was macht streamripper? ist das legal?

wombat26

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
202
hab zwar schon auf 1000 seiten gelesen, dass webradio aufnehmen legal ist.
aber würde trotzdem gerne wissen, ob streamripper (das winamp plug-in) irgendwohin verbindet (also zu einem server oder was auch immer, was irgendwie aufgezeichnet wird), oder ob streamripper lediglich quasi die musik, die winamp abspielt auf dem eigenen rechner aufzeichnet.
 
Streamripper speichert -- wie man am Namen bereits mutmaßen kann -- lediglich die abgespielten Streams, ist also völlig legal.

Legal sind aber auch jene Programme, mit denen sich mehrere Radiostreams nach aktuell abgespielten Liedern durchsuchen lassen, um die wirklich gewünschten Lieder aufzuzeichnen.
 
Das einzige was man StreamRipper anlasten kann ist das er eine 2. eigene Verbindung zum Server aufbaut und damit einen zusätzlichen Slot blockiert und mehr Traffic verursacht. Verboten ist das nicht, aber unfair dem Webradio-Betreiber gegenüber...

Kennt jemand eine Alternative mit der man mit nur einem Stream hören und aufnehmen kann?
 
Das Winamp Plugin kann einen Relaystream starten ;) Winamp dann einfach dahin verbinden und es ist nur eine Verbindung zum Server offen :)
 
lästig an streamripper ist aber, dass man nicht so leicht spulen und schneiden kann.

da ist radio.fx wesentlich besser. außerdem kann man in der kostenlosen version bis zu 4 sender parallel rippen
 
Spulen und Schneiden? Ich lass das Stramripper automatisch machen. Ist zwar nicht 100%ig exakt, aber für meine Zwecke reichts. Die Qualität der Radiostreams ist eh zu schlecht, als dass man die aufgenommenen Lieder direkt in seine Musiksammlung einreihen kann. Das ist eher zum durchschmökern, was man sich als CD kaufen will ;-)
 
das programm schneidet ja auch, aber du kannst halt trotzdem durch ganze shows spulen... bis zu 8 tage zurück...

Vielleicht solltest du überhaupt mal nennen, was du für Sender hörst.

Ich zB hör überwiegend hardbase.fm und da gibts keine stream tags und ich speicher gute shows gerne mal ab, um die im auto zu hören... und im auto oder unterwegs reichen 128kbps
 
Zurück
Oben