Stoffpad für Mx518?

Augenringmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
440
Guten Abend;

Da mein SteelPad S&S nach (bald) fast 2 jähriger, sehr intensiven Nutzung inzwischen im mittigen Bereich sehr abgenutzt ist suche ich ein neues Mousepad...

Ich habe eine Logitech MX518 (refresh, leider mit 5 kleinen Füßen) und würde mich als Midsenser einstufen -> 800 DPI, in Spielen idR. Sensivity von 2.0 (wenn 10.0 das höchste ist) - aber leider haben viele Spiele nicht das "10.0-System", bei BFBC2 z.B. bin ich bei 0.45 (von 1.0 max). Außerdem spiele ich eigentlich immer aus dem Handgelenk (Maus wird wenn nötig angehoben).
Falls es sinnvollere Angaben sind: Bei Kurztests brauchte ich etwa 35cm Mauspad für eine 360°-Drehung in Mass Effect und in BfBC2 etwa 50-55cm.

Ich habe mich jetzt ein wenig umgeschaut und es wird vielerorts für Low-Midsenser zu Stoffpads geraten.

Stoffpads?

1) Wenn ich "Stoffpad" höre, dann denke ich an die alten 1 Mark-Billig-Dinger, bei denen es 2 Wochen gedauert hat, bis sich am Rand die draufgeklebte Stoffschicht abgelöst hat und nach der ersten LAN die Schweißflecken nicht mehr weg zukriegen waren... Wie ist das heutzutage? Sind das noch wirklich Stoffpads oder werden die nur noch so genannt und eigentlich sind es.... irgendwelche anderen, stoffartigen Materialien?

2) Stoffpad, nagut... da wird oft das SteelPad QcK(+) empfohlen... Wäre das auch für mich eine Empfehlung? Würde es wohl für 6€ in der Mini-Variante kriegen, aber die Maße sollten für mich ausreichen...
Allerdings gibt jetzt wohl seit kurzer Zeit das NP+, welches wasserabweisend ist - hat das auch irgendeinen praktischen Grund? Meine Cola steht grundsätzlich links, also bekommt höchstens meine G11 einen Kurzschluss :D
Oder ist es auch bei neuartigen Stoffpads so, dass sich der Schweiß ablagert (damit wären wir wohl wieder bei Frage 1^^) und durch die Wasserabweisung eben nicht?

3) Falls es das QcK werden sollte:
Afaik ist der einzige Unterschied des QcK+ (zum normalen QcK), dass es größer ist - richtig?
Und die "Heavy"-Variante ist dicker - gibt es sonst technische Neuerungen, bessere Oberflächen?

Und beim NP+, wie sieht es da aus? Nur ein QcK+ mit Wasserabweisung oder noch was anders / besser?

Vielen Dank und mfG
Augenringmann

PS: Sorry, ist schon wieder so ein langer Text geworden -.-
 
Hallo!

Also ich hab hier aktuell n Razer Stoffpad bin sehr zufrieden mit dem bin aber nicht so der hardcore zocker aber ich finde stoffpads gut da sich die füsse von den mäusen nicht so schnell abnutzen wie auf harten oberflächen. Habe aktuell hier ne logitech g9x ne g500 und ne mx518 alle gleiten super darauf bei mir sieht man schon eine abnutzung unten wo die handauflag aber das ist selbst bei der logitech g15 der fall ...wie es bei anderen mauspads aussieht ka aber ansonsten sehr zufrieden was ich mir als nächstes für eins kaufen würde .. ich wüsste es nicht aber ich denke mal wieder ein stoff pad weil die abnutzung der beine einfach gering ist :D und das pad selbst nicht so teuer...
 
Bin momentan auch dabei mir ein neues Pad zu suchen.
Hab mich mal in der EPS (Pro-Series) 1.6 und CS:S umgeschaut und da ist das QcK in seinen verschiedenen Ausführungen sehr häufig zu finden. Die meisten anderen findet man nur vereinzelnd bzw bei weitem nicht so oft.

Bei mir wirds wohl das QcK werden
 
Wenn ich Mauspad lese, gibts für mich nur EINS.

Gamers Wear Slick ride Pad

Es ist jetzt über 1 Jahr in intensiver Nutzung und es sieht ABSOLUT neu aus.
Es ist rutschig wie am ersten Tag und fühlt sich sehr angenehm an.

Es ist zwar kein Stoffpad, aber das idealste, was man sich als Mausunterlage vorstellen kann. Das teil kann man als High Tech Pad bezeichnen, wenn man so möchte.

Ich habe etliche Pads ausprobiert. Die Stoffpads wurden nach einiger Zeit eklig, lösten sich auf oder waren zu weich.
Kunstoffpads rutschten oft schlecht bzw. rutschten zu viel am Tisch.

Das Slick Ride pad find ich einfach am optimalsten. Es ist nur 2mm dick man nimmt es daher niemals störend wahr. Dank der Gummiunterseite liegt es wahnsinnig fest und hart auf dem Tisch. Die Oberfläche fühlt sich sehr hochwertig an. wie ne Mischung aus Leder und mattem Displykunststoff. (schwer zu beschreiben). In Kombination mit der gummibeschichtung an der MX 518, fühlt sich das seehr geil an! :D

Insgesamt ist das Pad auch flexibel. Man kann es regelrecht auf den Tisch Klatschen, wo es dann wie ein brett liegt und quasi niemals verrutscht. Wenn überhaupt, verschiebt es sich nach 3-4 Stunden zocken mal um nen Millimeter mehr aber nicht.

Es kann auf den Markt kommen was will. Mir alles egal. Ich würde dieses Pad auch 1000 mal kaufen. Da könnte mich keiner von was anderem überzeugen. Niemals!

Allerdings könnte die Größe ein Problem werden. Ich weis jetzt nicht, wie groß es das teil gibt. Aber da muss ich mich wohl als high senser bezeichnen. Wie man nen halben Meter Mausweg brauchen kann, nur um sich zu drehen geht mir grade irgendwie nicht ein. Ich hab auf 900 dpi gestellt und brauch für ne Umdrehung ca.10 cm Mausweg.

Bei 50 cm da musst ja die ganze Zeit den Arm anheben und ausstrecken... Hab noch keinen Menschen gesehen, der so wenig gefühl in der Hand ... ähm im Arm hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal die Umstände:
Ich habe das QcK+ hier liegen und benutze dazu die MX510. Bei der Sensivity bewegen wir uns etwa im selben Bereich, bei BFBC2 sind es bei mir glaube ich 0.43.

Von den 1€ Billigdinger ist das Steelpad weit entfernt. Die Oberfläche ist glatt, sogar wenn du mit den Fingern drüber streifst, merkst du das der Reibwiderstand viel viel geringer ist als bei diesen Billigdingern. Und da es schwarz ist, sollten die meisten Flecken nicht sichtbar sein ;) Ich habe auch immer ganz rechts oben mein Glas darauf stehen (sonst ist kein Platz mehr ^^) und ich seh noch nichts.
Meines Wissens nach ist das QcK+ einfach nur größer als das normale. Es ist schön, soviel Platz zu haben, wobei ich glaube, dass es die Variante eine Nr. kleiner auch getan hätte...aber nimm dir einfach mal nen Zollstock und halte dir die Maße mal vor Augen bzw. auf deinen Schreibtisch, damit du weißt was auf dich zukommt ;) Wie das mit dem "heavy" genau aussieht, weiß ich nicht. Google mal nach Mousepad Tests oder Roundups.

Ich kann dir das QcK+ auf jeden Fall empfehlen. Und mal ehrlich: wenn du es für 6€ bekommst, kannste auch nicht viel falsch machen oder? Du solltest den Blick bzw. Test riskieren :)
 
Naja du sagst du benötigst 35cm oder mehr für eine 360° Drehung. Da ist das QCK mini doch viel zu spärlich dimensoniert.
 
HLK schrieb:
Hab mich mal in der EPS (Pro-Series) 1.6 und CS:S umgeschaut und da ist das QcK in seinen verschiedenen Ausführungen sehr häufig zu finden. Die meisten anderen findet man nur vereinzelnd bzw bei weitem nicht so oft.

Benutzen sie es, weil sie dafür bezahlt werden, oder weil sie es gut finden? :p

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Wenn ich Mauspad lese, gibts für mich nur EINS.

Gamers Wear Slick ride Pad

Hatte ich nichts von gehört, aber ein Test bewertete es als gut... Danke für den Tipp!

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Allerdings könnte die Größe ein Problem werden. Ich weis jetzt nicht, wie groß es das teil gibt. Aber da muss ich mich wohl als high senser bezeichnen. Wie man nen halben Meter Mausweg brauchen kann, nur um sich zu drehen geht mir grade irgendwie nicht ein. Ich hab auf 900 dpi gestellt und brauch für ne Umdrehung ca.10 cm Mausweg.

lt. GamersWare.de sind die Maße: 295 x 236 x 3 mm (BxHxT) ^^

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Bei 50 cm da musst ja die ganze Zeit den Arm anheben und ausstrecken... Hab noch keinen Menschen gesehen, der so wenig gefühl in der Hand ... ähm im Arm hat..

Ich hatte jetzt testweise mein SteelPad S&S ein wenig unter die Tastatur geschoben und habe jetzt ~25cm Breite platz (wollte schauen, ob ich auf dem QcK Mini genug Platz hätte) und komme damit ganz gut klar - außerdem hebe ich ja, wenn ich mich mein Gefühl jetzt nicht täuscht, "unbewusst" die Maus immer an, also ein sooo riesiges Mauspad wie es wohl die Lowsenser immer haben (wollen) brauche ich nicht unbedingt...

Held213 schrieb:
Und da es schwarz ist, sollten die meisten Flecken nicht sichtbar sein ;) Ich habe auch immer ganz rechts oben mein Glas darauf stehen (sonst ist kein Platz mehr ^^) und ich seh noch nichts.

Mir ging es da eher um Pfützen, die sind nicht besonders angenehm unterm Handgelenk beim zocken :D

Held213 schrieb:
Und mal ehrlich: wenn du es für 6€ bekommst, kannste auch nicht viel falsch machen oder? Du solltest den Blick bzw. Test riskieren :)

Da hast du wohl recht...

Etymotic schrieb:
Naja du sagst du benötigst 35cm oder mehr für eine 360° Drehung. Da ist das QCK mini doch viel zu spärlich dimensoniert.

Siehe oben, ich hebe die Maus eigentlich immer an... Auch bei meinem SteelPad S&S war die Maus eigentlich immer mittig positioniert...



Über weitere Infos über Stoffpads (Schweiß usw.) oder andere Tipps würde ich mich natürlich nach wie vor freuen :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Slick Ride Pad muss ich noch anmerken, dass sich einige darüber beschweren, dass das Pad die Mausfüße verkratzt bzw "abschleift".

Kann ich soweit bestätigen. Für wem sowas aber absolut nicht akzeptabel ist, der soll gewarnt sein.
Mir ist das allerdings egal. Solange die Gleitfähigkeit auf nem hohen level bleibt - und das macht es nachwievor ist es eigentlich egal.

IMHO hat es eh nur minimalsten Einfluss auf die Gleiteigenschaften. Ist eher nur optisch.
Und abnützen werden sich die Füße sowieso auf jedem Pad.


Sowas wird wohl eher die Leute mit 100€ Razer Mäusen mit 5000 Dpi und Teflon Füßen stören... :lol:
 
Die EPS'ler werden kein "Werkzeug" nutzen was ihnen nicht taugt nur um 5€ mehr im Monat zu bekommen. Resultat wären nämlich schlechtere Ergebnisse und deutlich weniger Geld :D
Und es ist ja auch nicht so das dann das ganze Team oder gar der ganze Clan das Pad nutzt sondern einfach nur viele. Ob die dafür Geld bekommen... kp, bislang is mir aber auf den EPS keine QcK Werbung aufgefallen^^
 
also ich kann dir die Everglide Titan MonsterMat empfehlen. Das benutze ich auch mit meiner MX518 in Kombination mit Raptor Mausgleitern. ich benutze das jetzt über ein jahr und bin wirklich sehr zufrieden mit der lösung!
wenn die mausgleiter aufgebracuht sind werd ich wohl zu mausskates aus teflon greifen, aber getestet hab ichs noch nicht.
 
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Beim Slick Ride Pad muss ich noch anmerken, dass sich einige darüber beschweren, dass das Pad die Mausfüße verkratzt bzw "abschleift".

Kann ich soweit bestätigen.

Mhm... benutze zwar Glidetapes, aber das würde mich schon irgendwie stören O_o

HLK schrieb:
Die EPS'ler werden kein "Werkzeug" nutzen was ihnen nicht taugt nur um 5€ mehr im Monat zu bekommen. Resultat wären nämlich schlechtere Ergebnisse und deutlich weniger Geld :D
Und es ist ja auch nicht so das dann das ganze Team oder gar der ganze Clan das Pad nutzt sondern einfach nur viele. Ob die dafür Geld bekommen... kp, bislang is mir aber auf den EPS keine QcK Werbung aufgefallen^^

Hast gewonnen :p
Ist nur so oft bei solche Produkten... z.B. bei den ganzen Fatil1ty-Produkte von Creative
bezweifle ich sehr stark, dass der typ zumindest die headsets benutzt, weil die nicht so "progaming" sind, wie andere aufm markt :p

kritzel schrieb:
also ich kann dir die Everglide Titan MonsterMat empfehlen

Auf der Everglide hompage steht bei der produktbeschreibung:

Code:
“The Everglide DKT Mat is great for high sensitivity players as its smooth surface provides a small amount friction for the high sensitivity gamer.” – Brian “DKT” Flander

Bist du Lowsenser?


Zuletzt nochmal die Fragen über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde, diesmal wohl etwas konkreter ohne viel drumherum:

1) Gibt es bei intensiver Nutzung eines modernen Stoffpads "Rückstände" wie Schweiß o.Ä.?

2) Geht die Oberfläche eines modernen Stoffpads schnell ab, wie im ersten Post beschrieben?

3) Stimmt es, dass Stoffpads im allgemeinen weniger schnell abnutzen, als Hartplastik Pads?

4) Wo ist technisch überhaupt der Unterschied zwischen modernen und alten Stoffpads?

5) Wo ist der Unterschied zwischen Kunststoff und Stoff-/Textilpads?

6) Gibt es Alternativen zum Stoffpad (für meine "Bedürfnisse")? Hartplastik; nein, danke (hab ich ja jetzt grade), Metall/Aluminium; ich befürchte Kratzer und generell, dass mir die Dinger nicht zusagen, außerdem recht teuer; Glas wohl das gleiche... gibt's noch mehr?


Schlaft gut :=
 
Servus Augenringmann,

ich möchte noch eine weitere Möglichkeit ins Rennen schicken:

Roccat Taito !

Das Ding ist riesig und reicht Dir mit Sicherheit aus.

Ich hab dieses Pad jetzt 3 Jahre und hab keinerlei Abnutzungserscheinungen.

Auch meine Mausfüße haben praktisch keine Abnutzung... hatte auch schon ne MX510 drauf....
ich glaub die hat die gleichen Füße wie die 518 ?

Wenn ich am PC sitze dann praktisch nur zum zocken :D

Bei mir franst am Rand nix aus... ist immer noch voll o.k.
Zum saubermachen nehm ich einfach nen feuchten Lappen.

Das Ding ist so groß das man könnte es wohl auch nach Bedarf zuschneiden :evillol:

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Schau es Dir halt mal an.
 
1) Gibt es bei intensiver Nutzung eines modernen Stoffpads "Rückstände" wie Schweiß o.Ä.?
bei mir nicht (momentan noch razor mantis speed)
2) Geht die Oberfläche eines modernen Stoffpads schnell ab, wie im ersten Post beschrieben?
Bei mir auch nicht, rand ist halt ein klein wenig ausgefranzt aber wenn man nicht dran rummacht sieht mans aus 2m auch netmehr
3) Stimmt es, dass Stoffpads im allgemeinen weniger schnell abnutzen, als Hartplastik Pads?
an sich is plastik das robustere material - kA aber stoffpads kosten nix und halten auch recht lange
4) Wo ist technisch überhaupt der Unterschied zwischen modernen und alten Stoffpads?
die stoffe sind robuster und schmutzabweisender geworden, ausserdem feiner so das die maus weniger springt - also garnicht mehr^^
5) Wo ist der Unterschied zwischen Kunststoff und Stoff-/Textilpads?
kunststoff=laut, schlecht für die füße stoff=leise und die füße nutzen sich kaum ab^^ ausserdem kannste dein stoffpad einrollen, reibung ist vllt nen bissl höher aber nen plastikpad für 10€ is keinesfalls besser als nen stoffpad für den preis
6) Gibt es Alternativen zum Stoffpad (für meine "Bedürfnisse")? Hartplastik; nein, danke (hab ich ja jetzt grade), Metall/Aluminium; ich befürchte Kratzer und generell, dass mir die Dinger nicht zusagen, außerdem recht teuer; Glas wohl das gleiche... gibt's noch mehr?
Holz :D ne spaß... gibt noch die unterschiedlichsten steine, gibt sonen paar freaks die gehn zum steinmetz, kaufen sich nen teuren stein (kp was) und lassen ihn sandstrahlen das er wirklich glatt ist. ist aber verdammt empfindlich und wärmt sich kaum oder nur sehr langsam auf...
 
Nach den zahlreichen Antworten und Vorschlägen (Danke an alle!) habe ich es jetzt etwas eingegrenzt:

SteelSeries SteelPad QcK
Vorteile:
-Nur 8€
-Ist halt viel bekannt und als gut befunden worden

Nachteile:
-Fallen mir spontan keine ein, die sich von anderen Stoffpads hervorheben

ROCCAT Taito
Vorteile:
-Ist ebenfalls viel bekannt und als gut befunden worden

Nachteile:
-Etwa 16€


Allerdings soll das Taito einen sehr großen Vorteil gegebenüber allen anderen Stoffpads besitzen:
Angeblich gleitet es in alle Richtungen gleichgut, was bei anderen Stoffpads nicht der Fall ist. Kann dazu jemand was sagen, es bestätigen oder ist das nur Marketing?
Denn wenn das tatsächlich stimmt, dann dürfte meine Wahl getroffen sein :)

MfG


Edit:
Ich bin grade auf ein weiteres gestoßen:
ZOWIE P-TF (SpwaN-Pad)
Vorteile:
-Wasserabweisend
-Umstrickter Rand, franst nicht aus

Nachteile:
-Etwa 20€


Die Frage mit der Gleitfähigkeit in alle Richtungen beim Taito bleibt bestehen, allerdings wird das ZOWIE damit beworben, so gleitfähig wie ein Plastikpad zu sein.
Kann zu beidem jemand etwas sagen?

Und überhaupt, wenn ihr eines aus diesen 3 aussuchen müsstet; welches würdet ihr nehmen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
zowie... findet man auch in der EPS, das Taito auch. der umstickte rand würde mich allerdings stören da er dicker und/oder härter als das pad ist. wasserabweisend kann viel bedeuten... ne impregnierste wolljacke ist auch "wasserabweisend" :D
ich würde einfach aufgrund der Verbreitung das QcK nehmen (und werde es mir auch demnächst bestellen). Hat sich ja nunmal schon recht lange gewehrt gegen die Konkurrenz.
 
hmm...

das mit dem gleiten in alle 4 Richtungen ist mir no nie so aufgefallen....

ich hab jetzt mal verschiedene Mäuse bewußt in alle 4 Richtungen auf dem Taito geschoben...

also ich kenn da keinerlei unterschied....

geht in alle Richtungen genauso gut (leicht).

Bei mir liegt es z.b. nicht normal sonder hochkant (also kurze Seite nach unten)
auf dem Schreibtisch... es ist aber egal wie du es hinlegt...

gleitet immer sehr gut in jede Richtung !!
 
ich habe nun das Spwan pad wie du in meinem thread lesen kannst.
ich bin auch von hardplastik umgestiegen da es sich einfach abnutzt
Es war hart anfangs von einem PLastikpad sich auf ein Stoffpad umzustellen. Das wurde mir von eineingen schon geschrieben. Jedoch kann ich endlich sagen

Es ist der Wahnsinn. Es gleitet wirklich gut & man hat absolute Kontrolle

Du musst wissen dass der Vorteil dieses Pads ist:
Es hat alle negativen Eigenschaften eines Stoffpads beseitigt

-Wenn es verdreckt ist von staub oder sonstigem kannst es einfach unter wasser halten und es ist wieder ganz neu
-Der Rand stört absolut garnicht. Dieser ist minimal (aber 100% nicht spürbar) höher
-Das pad wird auch in 10 Jahren nicht ausfranzen

Ich kann es dir raten und eigentlich jedem der möchte dass sein Stoffpad nicht nach 3monaten verstaubt
 
Da das "in alle Richtungen" also wohl nur Marketing war, ist die Wahl letztendlich auf das Spawn gefallen.

Vielen, vielen Dank für alle Antworten, Vorschläge und Hilfen!!!

Mal schauen wie ich damit klar komme :p muss mir nur nöch abgewöhnen, die Maus alle paar CM anzuheben, also weniger aus dem Handgelenk spielen^^

MfG und nochmals Danke!
 
:D
ach du gewöhnst dich sehr schnell um. geht in 1 woche
ich war highsenser. Das war der Grund warum ich das Destructor hatte. Da ich minimal meine maus bewegte und absolute Gleitfähigkeit brauchte.
Aber ich wechselte auf Lowsene^^
1800dpi->450 dpi :D

viel spaß mit deinem Spawn pad ;)

HLK schrieb:
Hab mich mal in der EPS (Pro-Series) 1.6 und CS:S umgeschaut und da ist das QcK in seinen verschiedenen Ausführungen sehr häufig zu finden. Die meisten anderen findet man nur vereinzelnd bzw bei weitem nicht so oft.

Das müssen sie hernehmen ;) Das sind ihre Sponsoren. Siehe mousesports. Die müssen alle Eingabegeräte von Razer benutzen ;) Deswegen trafen sie auch alle viel schlechter als die wechselten mussten.
Aber bei denen ist es ja so. Wenn sie ein kleien Abnutzeung sehen bekommen sie es gratis ersetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Taito von Roccat ist ein sehr gutes "softpad" vor allem denke ich, dass es auf Grund seiner recht großen Abmaße von 400x320mm gut für deine Anforderungen geeignet ist.

Aber mal abgesehen davon, ich nutze selber nen hartes Pad, das SOTA von Roccat und die Abnutzerscheinungen der Mausfüße sind auch da total minimal.
Für mich ist das das angenehmere Pad, da man da auch mal sein Kaffee drüber kippen kann xD
Musst aber letztendlich selber Wissen, was dir mehr zusagt.
 
Zurück
Oben