Sind Notebooks/Netbooks Wergwerfartikel?

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.844
Hi,
ich kenne ja die Vorteile von Laptops, oder ist es nur ein Vorteil, die Mobilität!

Aber irgendwas läuft da doch falsch, beim dem Thema, ich wollte mir eventuell auch so ein Teil holen, für meine diversen Hobbys vor der Tür, ist aber auch egal. ;)

Wenn irgendwas am PC defekt ist, kann es doch fast immer behoben werden.

Aber bei einem Laptop? Keine Chance. Das wäre auch zu schön, dann wäre ja Aufrüstung/Umrüstung möglich.

Garantie, nicht Gewährleistung(!) gibt es des Öffteren nur 1 Jahr. (Bei günstigen Geräten)

Auf Akkus nur 6 Monate.

Super! Eine Garantieverlängerung ist meistens sehr teuer, eine Reparatur (nach der Garantiezeit) ebenso.

Also kurz und knapp -> Ist ein defekter Laptop nach dem Ablauf der Garantie ein Fall für die sprichwörtliche Mülltonne?

Wie ich mein Glück kenne, würde der 1 Jahr und 2sec halten! :D

Die Begründung: "Dann isser doch eh zu alt", würde ich auch nicht durchgehen lassen, da z.B. meine alten PC`s ewig halten, und auch noch länger Zeit ohne Probleme genutzt werden können.

Was meint ihr dazu?
Ist das eben so?

mfg
Kai
 
Ich würde sagen, dass das stark auf den Preis ankommt.
Gewährleistung ist 2 Jahre. Wenn du dir ein Netbook für 300€ holst, wird es sich finanziell nicht lohnen, es zu richten.

Bei teuren/hochwertigen Geräten siehts da schon anderS aus. Man kann beim Dell D830 zB ein wenig selber machen. Bei den D430ern tauschen wir auch UMTS oder WLAN module. RAM kann man auch selber machen. Bei Prozzis komts drauf an ob die nen Sockel haben...

Generell würd ich sagen: wegwerfartikel. Aber man muss, wie gesagt, unterscheiden.
 
1. Hat der TE recht, bis darauf dass die Garantieverlängerungen pauschal teuer sein müssten.
2. Wir verkaufen seit 10 Jahren Acer und zwar zu 98% nur mit "Acer Advantage". Die verlängert die Herstellergarantie auf drei Jahre inkl. Kasko-Schutz bei 100,-€SB bei Display-Schäden. Also versehentliches runterwerfen und Kaffee reinschütten ist abgedeckt. Die Servicedurchlaufzeit wird mit fünf Werktagen garantiert (was auch so klappt) und es gibt beträchtlichen Rabatt auf Zubehör wir Akkus. Lohnt es sich dafür 70,-€ in die Hand zu nehmen? Immer, denn die Wahrscheinlichkeit das in drei Jahren mal was passiert, ist es enorm.
 
Das kommt sehr auf das Gerät, Preis und Hersteller an.

Für billig Laptops unter 1000€ kann man eigentlich nicht erwarten, dass du eine schlaue Garantie erhälst. Ich persönlich schaue beim Kauf, dass ich für das Gerät ca. 3 Jahre Garantie habe, dazu nehme ich meistens noch ein Servicepackage, das mir Vor-Ort-Service am nächsten Tag gewährt. Und dieser ist heutzutage auch nicht mehr so teuer, als auch schon. Dies vor allem dann, wenn das Gerät von selbst schon drei Jahre Garantie hat. Dies ist besonders bei Business-Laptops der Fall, da die die Ersatzteile sowieso länger auf Lager haben müssen. Klar sind diese etwas teurer als die Spiegel, die man in üblichen Läden kaufen kann. Wenn man den Laptop dann auch auf die Dauer von 3-4 Jahren erwirbt, rechnet sich der etwas höhere Preis auf jeden Fall, anstatt alle 1-2 Jahre etwas sehr billiges zu kaufen.
 
naja habe ja auch noch einen lappi der damals ca 1900€ gekostet hatte.. und erhlich der ist fürn müll bestimmt... den habe ich nun meienr frau gegeben die amcht ihre kleinen sachen da noch drauf aber da die grafik da eh schonwieder nen schaden hat und garantie schon ein jahr um.... lohnt sich keine rep.

laptop = für 2-3jahre, dann weg und neuen kaufen....
PC= für 2-3 jahre,dann einzelne komponenten ersetzen durch bessere...
 
Es geht, also speziell in meinem Fal,l um Geräte der absoluter "Einsteigerklasse".

Mehr Leistung benötige ich einfach nicht.

Das Problem ist nur das 250-300€, zumindest für mich, auch ordentlich Geld ist.

In der Preisklasse eine Garantieverlängerung ? Im Verhältnis zu teuer.

Mein Kumpel hat extreme Probleme mit der Garantie seines 1000€ Notebooks, trotz diversen Garantieverlängerungen und Zusatzversicherung, und das anch 8 Monaten.

Ich werde mir das wirklich nochmal ernsthaft überleben.

Aber ganz falsch liege ich offenbar nicht.

mfg
Kai
 
Hi,

meines Erachtens sind Laptops mittlerweile durchweg Wegwerfgeräte. Die typische Nutzungsdauer liegt zwischen 1-2 Jahren, dann muss ein neuer her, um noch bequem, wirtschaftlich und ergonomisch arbeiten zu können.

Verlängerte Garantien (über 6 oder 12 Monate) machen daher m.E. keinen Sinn, da die Geräte nach kurzer Zeit sowieso den Großteil ihres Wertes verloren haben, und die 'teuren' Komponenten nur Display und Mainboard sind.

Schön dass es mal jemand anspricht, mich stört es auch,dass die Geräte nicht modularer aufgebaut sind.

Grüße
GT
 
Wie die meisten schon gesagt haben, es kommt auf den Preis an. Habe 2 HP Notebooks zuhause, eines ist 5 jahre alt das andere 2 Jahre. Beide laufen abgsehen vom Akku noch einwandfrei und habenkeine Maken. Aufgerüstet wurden diese einfach mit mehr RAM.
Und benutzt wurden diese Täglich ca 5-7 Stunden also eigentlich eine gute abnützung^^.

Gruss
 
An Laptops kann nur der Akku, RAM und das optische Laufwerk getauscht werden.
Geht nach ablauf der Garantie etwas anderes kaputt, dann lohnt sich meiner Meinung eine Reparatur nicht mehr, vielleicht lohnt sie sich gerade noch, wenn ein Schanier defekt ist.
 
Also..
Bei Thinkpads ist es so.. die haben eine große Fan-Gemeinde und wenn dein Thinkpad mal abrauchen sollte, dann gibts es durchaus die Möglichkeit das Notebook zu reparieren.

Ich kauf mir fast nur gebrauchte Geräte...
siehe Signatur und die funktionieren immer noch.
 
Vielleicht suche ich mir auch was gebrauchtes mal sehen! :D

mfg
Kai
 
www.lapstore.de

Haben auch Garantie. Habe dort einige Notebooks schon gekauft und war immer zu frieden damit.
 
Laptop und Mobilität?
Für Mobilität sind dafür ursprünglich Notebooks und Subnotebooks vorgesehen.
Ein PocketPC-Phone ist ja auch kein Handy oder UMPC.

Zum Thema. Der Preisverfall hat nicht nur die Verarbeitungsqualität geschmälert, Notebooks sind zu trendigen Accessoires geworden. Die meisten Notebooks und Laptops haben nichts mehr mit ihren Ursprungskonzept zu tun.
Wo bekommt man für 1200€ noch ein echtes Notebook in Magnesiumgehäuse mit matten Display bei unter 3cm Dicke, garantierter 5 Stunden Akkulaufzeit und durchschnittlich gehobener Hardware?

Bei allen Herstellern sind die Pro und Business Serien nicht mehr das, was sie mal waren. Bei den Einstiegsgeräten sieht es ähnlich aus. Von der Leistung seit den Hardware Preisstürzen her sehr gut, der Rest ist dem Rotstift von Qualität und Quantität zum Opfer gefallen. Allein die Tastatur der aktuellen Acer Aspire ist technisch eine Fehlentwicklung. Tasten mit miesen Druckpunkt, glänzend und anfällig für Schäden beim Reinigen und das für 700€. Ich würde da nicht mal für Zwischendurch drauf rum tippen.

Bei Netbooks, die Mobilität zum geringen Preis bieten sollen, sind wir mittlerweile bei 500€ und darüber angekommen und auch bei Größen von 12 Zoll. Das hat nichts mehr mit der Netbook Philosophie zu tun und als vollwertige Subnotebooks sind die geräte nicht zu gebrauchen. Die aktuellen Seashell Serien von Asus zum Beispiel sind qualitaiv weniger hochwertig wie die Vorgänger zum gleichem Preis.

Der Markt ist gnadenlos gewinnorientiert. bei Notebboks darf man das Wort Gewinn garnicht in den Mund nehmen, weil man hier vergeblich sucht. Der Kunde erhält, was er verlangt und wofür er bereit ist zu zahlen. Der Rest wird ihm durch Werbung aufgezwungen.

Auf Akkus gibt es seit je her immer sechs Monate Gewähr, ausser ein Hersteller bietet hier verlängerte Garantien an. Selbst bei günstigen Neugeräten gibt es 2 Jahre Gewährleistung laut Gesetzgeber. Gewährleistung auf ein Jahr beschränkt wird bei Rückläufern, Ausstellungsware oder auf Gebrauchtgeräte gegeben.Wer sich es leisten kann, gibt hier auch zwei Jahre.
 
naja diese entwicklung ist nun wirklich nicht neu.

Dumpingpreis und Produkt/Service Qualität sind einfach nicht unter einen hut zubekommen.

Eine hohe Langlebigkeit kann es schon auf grund der heutigen fertigungstechniken nicht geben.

Ich habe mich mit der tatsache abgefunden.
 
Ich denke auch, es kommt immer drauf an, was man ausgibt und nach was man Ausschau hält.
Wenn man sich Billig-Neuware ala Acer Aspire, Asus, usw. kauft, kann man auch nicht erwarten, dass es nach der Garantiezeit noch groß Ersatzteile oder eine aktive Community erwarten kann. Somit sind diese Geräte dann bei einem Defekt zum größten Teil Wegwerfartikel.

Anders sieht es beispielsweise bei den ThinkPads aus. Man wird bei kaum einer anderen Notebookbaureihe eine aktivere Community und mehr Ersatzteile finden, als bei den ThinkPads. Sogar bei Geräten die 10 Jahre oder älter sind findet man bei entsprechender Suche noch Ersatzteile, bei den neueren Geräten findet man diese meist nach nur wenigen Minuten. Somit sind diese durchaus ihr Geld wert und halten eigentlich auch ewig.

Also man kann nicht generell sagen, dass Notebooks Wegwerfartikel sind, es ist wie immer, man bekommt das, für das man bezahlt. Wenn man Billig kauft, dann kauft man halt nach 2 Jahren wieder, obwohl die Leistung noch lange reichen würde.
 
Sorry war am Arbeiten,
bin wieder anwesend! ;)

Da sieht man doch mal, wie gut man es mit einem normalen PC hat.

Den kann man zu 99% reparieren, oder einfach die alten Teile weiterbenutzen.

Am seltsamsten finde ich dann aber "Gamer"-Notebooks. (Wers braucht)

Das sind dann doch absolute Luxusartikel, da in der heutigen Zeit, die Spiele- und Hardwareentwicklung, die Garantie überholt.

Den kann man dann schon vorher, wegen zu lahmer und nicht mehr aktueller Graka, in die Tonne kloppen.

Ich weiß schon ist ja heute normal, aber ich bin es eben von früher gewoht das Geräte auch richtig lange halten können: TV, Video, Küchengeräte auch Pc`s usw.

Noch hab ich ja Zeit, ich überlege es mir nochmal. Ich bin auch 25 jahre Notebook ausgekommen.

mfg
Kai
 
Hab mir jetzt ein X201 Tablet gekauft und plane auch, das einige Jahre zu behalten (4 mindestens). Hui, morgen kommt es ;)

Das ist definitiv kein Wegwerfgerät. 3 Jahre Garantie + 1 Jahr auf den Akku ist auch dabei (verlängerbar). Daher mache ich mir da keine großen Sorgen, was die Haltbarkeit betrifft.

Ansonsten kann ich nur zustimmen:
Gamer Notebooks sind absoluter Luxus. Netbooks werden immer teurer und sind in keinster Weise das Gelbe vom Ei. Man zahlt, was man bekommt.

Gewinnorientiert sind alle Unternehmen. Das war und ist schon immer so ;)

Überhaupt, was willste "reparieren", wenn das Mainboard abgeraucht ist? Man ersetzt es. Und nichts anderes macht man bei Notebooks. Nur ist das etwas schwieriger, weil halt kompakter und enger.

Aber sonst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt, was willste "reparieren", wenn das Mainboard abgeraucht ist? Man ersetzt es. Und nichts anderes macht man bei Notebooks. Nur ist das etwas schwieriger, weil halt kompakter und enger.

Ist mir schon klar, aber als Privat-Anwender kann man bei einem Laptop nichts machen, nicht mal ersetzen.

Das es bei vielen Geräten "normal" ist, ist auch logisch.

mfg
Kai
 
Naja, als normaler Anwender kann man sehrwohl die defekten Teile ersetzen, sofern man Ersatz bekommt, ich habe jetzt erst für mein Notebook ein neues Display und eine neue Tastatur bestellt.... man muss sich nur damit beschäftigen und sich vorher erkundigen.
Die Erweiterbarkeit und Austauschbarkeit der Teile sollten immer mit ein Hauptkriterium beim Kauf eines Notebooks sein.
 
klar, wir befinden uns hier in einem techikaffinen bereich mit entsprechendem klientel, aber mal ehrlich:

was macht ihr bloß mit eurer hardware?

hatte bisher mehrere PCs (immer im 5-6 jahresrhythmus komplett ersetzt), die ab und zu mal ne größere HDD oder ne andere graka bekommen haben. aber wirklich abgeraucht ist noch nie etwas.

auch meine notebooks/netbooks würden jahrelang halten, wenn ich nicht auch hier alle 5-6 jahre was schnelleres kaufen würde.

alle 1-2 jahre das gerät zu tauschen (wie oben beschrieben) halte ich für luxusgehabe. mein samsung R40 cinoso von 2006 wird im oktober 4 jahre alt und ist mit frischem Win XP immer noch mindestens so performant wie ein aktuelles notebook für den gleichen preis (damals 799 euro) mit Win 7 und dem ganzen grafikschnickschnack. natürlich trennt sich die spreu ein wenig vom weizen, wenn man nun video-encoding etc. macht. aber auch hier ist der performancegewinn nicht soooo ausschlaggebend, dass ein neukauf für einen ottonormalkunden gerechtfertigt wäre. mal ehrlich: ob eine bluray nun über nacht in 6 stunden auf HD2DVD fertig ist oder dafür nur 4 stunden braucht... jacke wie hose, weil: man schläft in der zeit eh und der rechner ist entbehrlich!

fazit: nutzt die hardware bis sie wirklich auch durch frische OS-installationen nicht mehr brauchbar ist (da zu langsam oder weil wichtige funktionen nicht vorhanden sind). alle 1-2 jahre ein neues gerät kaufen zu müssen ist für den normalen kunden (mit casual gaming, internet, office und ein bißchen video guckerei) einfach QUATSCH.
 
Zurück
Oben