Ich sehe es immer noch wie in
diesem thread beschrieben:
schlechte Zeiten sind gute Zeiten für gute Leute. Wer keinen hirnlosen, text- und messagelosen Schmarrn
produziert brauch´ sich nicht vor dem Hungertod zu fürchten.
deshalb vertrete ich die meinung, dass die großen ala sony, bmg,.. jammern, weil ihre scheiß-künstler net gekauft werden und man stattdessen auf echte (schließt künstliche(electronische) musik nicht aus) besser finden und lieber da das geld ausgeben anstatt für das 534. cover des 60er megahits "xyzbqv" mit dazugehörigen album, auf dem außer dem einen lied nur gülle drauf ist.
da gibts nicht viel anzufügen. Die Industrie hat sich den Markt selber zerstört. Aus Musik ist simpler Konsum wie eine Pizza oder ein Bier geworden. Anspruchsloses Nebenher-gedudel und Massenware ohne Seele. Das kommt davon wenn man eben zu viel haben will und zu viele Leute auf einmal mit derselben Musik ansprechen möchte. Die Masse stumpft ab und der Wert des Produktes wird gleichgültig. Wenn interessiert es denn heute noch ob nun Britney oder Avril aus den lautsprechern dudelt? Keinen ... ist halt nur Musik. Und den meisten konsumenten ists auch mittlerweile zu anstrengend nach "ihrer" Musik zu suchen, also wird halt weiterhin das gehört was eh überall läuft, obs einem nun wirklich gefällt, oder nicht.
Unter den Bedingungen kann sich ja kaum ein richtig harter Fan-Kern bilden der sämtliche von den Riesenlabels gehypeten Newcomer Jahrelang am Leben hält. Sind alle Themen durch mit dem einen (bissel Dancefloor, dann einen auf Rock machen, etc. ...), fliegt er halt raus und der nächste rückt nach.
Wenn man sich anschaut wie viele Differenzen es mittlerweile des öfteren zwischen Labels und Künstlern gibt tritt die Uneinigkeit auch weiter ans Licht.
Ich finds jedenfalls sehr Schade das sich keiner an die eigene Nase fasst. Bands beschweren sich das keiner ihre CDs kauft (komisch...dabei hats doch fast 2 Tage gedauert bis der erste Megahit fertig war. Und wir haben doch 3 T*tt*nfrauen im Video
). Und die Labels jammern das nix mehr verdient wird weil sie sich solche Formationen selbst züchten oder unter Vertrag nehmen.
Warum verkaufen sich Pink Floyd scheiben heute immer noch gut? Warum gibts die Ärzte noch obwohl sie keinen Techno machen? Warum wird sich wohl in 10 Jahren keiner mehr an Avril Lavigne erinnern? Die Fragen kann sich jeder wohl selbst beantworten.
One-hit-wonder gabs schon immer. Aber heute werden sie gezüchtet und so schnell wieder ersetzt bevor sich ihre vom plötzlichen erfolgt benebelten Gehirne erholen und die Realität sehen können. Schade für die Labels, Schade für die Künstler die gerne mehr hätten sein wollen (und manchmal auch das Zeug dazu gehabt hätten) und eben plötzlich abgesägt wurden.
Man kann nur auf Besserung hoffen ...