News US-Rechnungshof: Filesharing-Schaden überschätzt

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Erstaunlich unvoreingenommene Ansichten.
Ohne Abzustreiten, dass Filesharing von urherberrechtsgeschützten Dateien schädlich ist, lassen sich die Damen und Herren mal nicht von der starken Lobby mit ihren apokalyptischen "Berechnungen" beeinflussen.

Heißt das jetzt, dass eine solide Basis für diesen PRO-IP Act nicht gefunden werden konnte und es deshalb gekippt ist, oder wie geht das jetzt weiter ?
 
Mich würde mal interessieren, wie viel Umsatz etwa die Musikindustrie dadurch dazugewinnt, daß Leute Musik kaufen, die sie durch illegale Quellen im Netz überhaupt erst kennengelernt haben.

Das quantitativ zu untersuchen dürfte aber kaum möglich sein...
 
Klasse, theoretisch müsste jetz jeder HDD Hersteller auf die art Kunden werben: " Die erste HDD für extrem Downloader - Viel Speicher(um viel laden zu können), geringe Lautstärke und Stromverbrauch(damit man auch in der nacht und 24 lang laden kann), extra verschlüsselung um der Polizei das lesen schwer zu machen und hohe Datensicherheit damit keine Filme & Musik verloren gehen
 
Genial, Filesharing und Piraterie verursacht also SCHADEN anstatt weniger Einnahmen, sprich Umsatz oder Gewinn :D
 
Verstehe bis heut noch nicht warum etwas heruntergeladenes gleich ein Verlust darstellt. Wenn sich jemand ein teures Programm herunterlädt, das er beispielsweise nicht finanzieren kann, ist der Verlust doch gleich NULL oder wenn man nicht einsieht für eine CD 18 Euro zu zahlen und sie deswegen nicht kauft, weil grad ein paar Lieder drauf sind und sie sich herunterlädt, ist doch auch kein Schaden entstanden. Die sollten sich mal lieber an der eigenen Nase fassen, warum die Leute so fleißig herunterladen und ihre Preispolitik überdenken, denn ich sehe Filesharing eher als Protest an.

Wenn ich mir die Preise für Kinoeintritte anschaue, vergeht mir jegliche Lust auf Filme anschauen. 7-8 Euro hin und wieder für ein Film ist einfach übertrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Filesharing braucht dann keine 2TB Festplatten,Brenner usw mehr...
So demnächst werden die Hardware Hersteller Jammer über verlorene Umsatze-Besonderes WD,Samsung und Seagate...
 
Die Zahl der Publisher/Musikkonzerne sind sowieso ein vielfaches dessen, was ihnen eigentlich entgeht.

Die Mehrheit der Leute die sich Musik/Games/Apps aus dem Netz ziehen, würden dieso so oder so nicht kaufen weil sie entweder das Geld dazu nicht haben, oder ihnen das Produkt es einfach nicht (genug hoch-) Wert(-ig) ist. Bestes Beispiel sind hier irgendwelche Spiele die die meisten runterladen und anspielen und danach löschen.

Die Zahl der leute die sich Sachen runterlädt, obwohl sie es kaufen können, und würden wenn sie keine andere möglichkeit hätten, ist definitiv nicht so groß wie von einigen gerne behauptet. Hier sollte aber auch ein Altersunterschied betrachtet werden. Den meisten Jugendlichen wird schlicht einfach das Geld fehlen um sich mit Klamotten/Musik/Spiele ect einzudecken, und holen sich eben das was sie "kostenlos" bekommen können übers Internet oder von Freunden.
 
«Traue nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.» :-)
 
darum setzen diverse anwälte in deutschland gleich mal von haus aus ein schaden von 100.000€ an für ein gelandenes album. ich frag mich nur auch immer wie die drauf kommen? und schaden? der schaden wird nie gezeigt!

und bis man 100.000€ zusammen hat muss man lange uploaden denn der download wäre nicht unbedingt illegal. aber da werden die die es geladen haben gleich mit einberchnet und man zahlt für die mit^^

das mit den abmahnungen is einfach nur ne abzockmafia gegen die niemand etwas tut.
vorallem nicht in de! die anwälte verdienen sich dumm und dämlich oder hängen sich auf wenn sie in den knast müssen.
 
sohei schrieb:
[...]Die Mehrheit der Leute die sich Musik/Games/Apps aus dem Netz ziehen, würden dieso so oder so nicht kaufen weil sie entweder das Geld dazu nicht haben, oder ihnen das Produkt es einfach nicht (genug hoch-) Wert(-ig) ist. Bestes Beispiel sind hier irgendwelche Spiele die die meisten runterladen und anspielen und danach löschen.[...]

Genau, oder unserem Jäger- und Sammlertrieb verfallen sind!
 
pookpook schrieb:
Ohne Filesharing braucht dann keine 2TB Festplatten,Brenner usw mehr...
So demnächst werden die Hardware Hersteller Jammer über verlorene Umsatze-Besonderes WD,Samsung und Seagate...

beginn mal zu virtualisieren und du merkst ganz schnell, dass 2tb nicht wirklich mehr soviel sind wie zu anfang gedacht;)
 
Hier eine interessante Anektote:

Ich hatte letzthin die Möglichkeit, mit einem Entwickler von Sibelius (populäres Programm zum Komponieren) zu sprechen. Er sagte mir, dass man die Dinge bei einigen Entwicklern und Herstellern etwas anders sieht, jedoch ein gewisser Druck besteht, dass man diese Meinung nicht zu fest Kund tut.
Viele Hersteller seien sogar froh, wenn ihre Programme heruntergeladen werden. Denn so gewöhne sich jeder daran und wird es sich später, wenn er einmal professionel damit arbeitet, auch kaufen.
Bestes Beispiel ist Photoshop: Jeder Jugendliche, der sich für Bildbearbeitung interessiert, lädt sich Photoshop herunter, aber niemand kann es sich leisten. Wenn man später als Grafiker arbeitet, dann hat man bereits sein Leben lang mit Photoshop gearbeitet und wird es somit in der professionellen Umgebung auch Kaufen.

Das ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Aspekt, der viel zu wenig im Gespräch ist. ich denke, dass die ganze illegale Downloaderei auch die Qualität der Produkte erhöht. Früher hat man doch einfach ein Produkt gekauft und mit dem auch gearbeitet. Heute kann man die Produkte "testen". In der Musikbranche das selbe.

Ich unterstütze die Filesharing Szene. Sie ist deshalb wichtig für mich, als dass es noch eine andere Szene als Grossfirmen, Labels und Staat gibt. Eine Kraft des Volkes.

Pis Schizo-Vreni
 
...wir betreiben 400 VMs auf ca 3TB storage... und definitiv nicht auf 2TB SATA-Platten mit 60 IOPS :-)
2TB-SATA sind im Business eigentlich einzig für Backup2Disk geeignet.
 
Das jedes illegal kopierte Spiel, Programm, Musikstück oder was auch immer auch GEKAUFT worden wäre sollte für jeden der sich die Schuhe alleine binden kann als illusionäre Milchmädchenrechnung erkennbar sein.
 
Wow, da hat Captain Obvious mal wieder zugeschlagen ;) Jeder Mensch mit gesundem Verstand wusste längst, dass die Zahlen an den Haaren herbeigezogen waren und es noch immer sind. Selbst die Unternehmen an sich wussten das schon vorher. Das Problem ist nur, dass wir leider Gottes von einer Generation regiert werden (sowie hier, als auch in den USA oder sonstwo), die sich weder mit dem Internet, noch mit Computern wirklich auskennt. Und genau diese Generation erschafft dann Gesetze, über die man als Wissender nur den Kopf schütteln kann. Wird das dann mal angesprochen, beruft man sich einfach auf seine "Expertenberater", die neben Einkünften aus starken Lobbys und der Interessenvertretung großer Konzerne aber natürlich NUR objektive Ratschläge im Sinn haben ;-)
 
@jurrasstoil
nein wäre es eben nicht! das kann man nich so einfach pauschalisieren.
 
ich finds schön, das ganz amtlich festgestellt worden ist,
dass diese fragen nicht einfach zu beanworten sind und das die industrie nur einen schnellen kanal zum verbot gesucht hat.

das is nun aber anders gelaufen als gedacht .. sehr gut.
 
Schizo-Vreni's Meinung ist genau der treffende Punkt. Warum wird alles so negativ hingestellt. Es hat und wird in Zukunft auch positive aspeckte mit sich bringen. Dieses Beispiel zeigt es perfekt auf.

Natürlich gibt es auch das negative Downloaden in dem Sinne. Wenn man sich alles und jedes runterlädt, obwohl man es immer braucht, die Qualität gut ist und es einem gefällt, dafür aber nicht bezahlt, aber bezahlen könnte, finde ich persönlich die schlechte Art davon.

Wie viel Software, Filme etc. werden heute auf den Markt geschossen, welche qualitativ total unterem Keller sind? Zu Viele! Und mit dem Filesharing kann man sehr gut dagegen wirken und das man nicht in jede Billigwarefalle reinfällt. Es ist ihrgenwie eine art unabhängige Demokratie in dem Sinne.

Schade nur, dass das mit Hardware nicht möglich ist. Da wird man nähmlich gezwungen, den Müll zu kaufen, was auf dem Markt ist. Bestes Beispiel ist wohl mom. die neue 400er Serie. Klar es gibt ATI, aber ATI hat auch ihre Nachteile, welche einige Leute nicht eingehen wollen. Ich bin mom. genau in so einer Lage. Auch wenn ATI mit der 5000er Serie ein gutes Produkt abgeliefert hat, kann ich mich, sofern ich auch will, nicht dafür entscheiden. Weil "eignetlich sind die ja schon gut" aber genau dieses Eigentlich stört mich. Nvidia hat zwar mit der 400er Serie wieder einmal mehr Müll abgeliefert, aber ich bin noch bei den 8er Generation und es wird langsam Zeit zu wechseln. Einfach weil man isch daran gewöhnt ist.

Mit Filesharing hat man als Käufer wenigstens die Möglichkeit, das Produkt, dass man in betracht gezogen hat, unabhängig zu testen. Vorallem bei Spielen wie MW2, erst ein riessen Ding versprochen, kurz vor dem Release kamen 1000 Gründe, warum nicht kaufen. Das verunsichert das ganze enorm. Wenn man nicht runterladen hätte können, wären da 100'000ende in die grösste Billigproduktionsfalle getapt, die es bissher in der Spielegeschichte gab!(Auch wenn es viel zu viele gekauft haben :( )
Bestes gegenbeispiel ist da BC2. Das Spiel wird gekauft, weil es Qualität hat(bis auf die mom. übliche Probleme^^) aber es macht Spass und es lohnr sich dafür Geld auszugeben. Runterladen könnte man das sicher auch. Das wirds aber zum Glück auch kaum, das Beweist genau dieses Szenario. Gute Qualität wird zu 90% gekauft, auch wenn die Möglichkeit zum Download vorhanden ist...

Photoshop etc. würd ich mir kaufen, wenn ich das Geld hätte. Aber über 1000Euro kann ich für sowas, das ich Hobbymässig und nur all paar Wochen gebrauche nicht ausgeben. Trotzdem werde ich das Programm schon kennen, wenn ich damit Beruflich arbeiten werde und es mir dann auch leisten können. Dann kommt auch sicher kein anderes Produkt in frage, den damit komme ich klar. - einer der grossen Vorteile bei Filesharing^^

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben