Windows 7 auf b: statt auf c:

kolesia

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
131
Hallo,

ich habe Windows 7 und XP installiert. Windows 7 erscheint nach dem Start immer auf dem Laufwerk b: statt auf c: Würde mich nicht weiter stören, wenn ich jetzt nicht Probleme mit Magix VDL und Austausch von Projekten hätte.

Wie kann ich dem System beibringen, dass die Laufwerksbuchstabe des bootenden Betriebssystems c: wird?
 
Hey,

Systemsteuerung -> Kleine Symbole -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> Laufwerkbuchstaben ändern.

Grüße
 
WindowsTaste + R -> "diskmgmt.msc"
Geht schneller :p
Ob das dem System aber einfach so gefällt ist eine andere Frage, wirst du aber dann merken.
 
das geht nicht, wenn es sich um Partition handelt, die ein aktuell gebootetes Betriebssystem beinhaltet.

Ich habe auch von CD gebootet und versuchte mit Partitions Cammander die Laufwerksbuchstabe zu ändern. Das ging auch nicht.
 
Das wirst du nicht hinbekommen.

Wenn du nach der Installation die Buchstaben vertauschst, dann war es das mit booten!

Es wird defakto nur die Lösung geben, wenn das gebootete OS immer auf C: sein soll, das du mit Wechselrahmen arbeitest oder 2 Platten im System einbaust und während des einschaltens wählst, von welcher gebootet werden soll. Während der Installation darf dann allerdings auch immer nur eine Platte im PC sein! Ansonsten hast du den Ärger wieder.
 
Nein das geht sowieso nicht. Ich denke das Bios reserviert die Buchstaben A und B für die eigentlichen Diskettenlaufwerke die es mal gab.
 
das wäre keine Lösung für mich.

Ich habe auch nicht bewust auf b: installiert. Normalerweise sind die Laufwerkbuchstaben anders, wenn man von CD bootet. Dann erscheint immer c: egal ob man im Bootmanager XP oder Windows 7 auswählt. Warum bei der Installation so ist, weis ich nicht.
 
Hallo,

So einfach ist dass in der Tat nicht.
Ich nehme an das XP dann auf C: ist?
In dem Fall bleibt dir für 7 nur anderes laufwerk.
Du könntest zwar von C: booten aber beide Systeme auf C wird so nicht gehen.
Andernfalls wären die Tools "bcdedit" und bootsect.exe Dein Freund.
Letzteres befindet sich im Boot ordner der WindowsDVD.
Die gefahr das garnix mehr bootet ist bei unsachgemässer Bedienung allderdings hoch!
 
> Ich nehme an das XP dann auf C: ist?
nein. Wenn ich Windows 7 boote, dann steht Win7 auf b:, XP auf d:
c: ist nicht belegt.

Ich habe gerade unter dos
subst c: b:\
abgesetzt. Das scheint zu funktionieren, ich weis nicht, ob die Einstellung das Booten überlebt. Am liebsten aber würde ich Windows 7 auf c: haben, ohne neu zu partitionieren, neu zu installieren oder irgendwelche Links zu setzen
 
Den Buchstaben allein zu ändern sollte in der Registry im Schlüssel HKLM\SYSTEM\MountedDevices klappen.
Einfach den Wert von \DosDevices\C: zuerst löschen und anschließend \DosDevices\B: nach \DosDevices\C: umbenennen (und vorher evtl. ein Backup davon machen).

Nur reagieren in der Regel einige installierte Programme auf solche Buchstabenänderungen sehr empfindlich
 
Ok, der Bootmanager (die datei bootmgr) von 7 befindet sich demanch auch auf B?
Ich habe selber leider praktische Erfahrung damit aber in der Theorie sollte es ca. so funktionieren.

Den bootsector mittels bootsect.exe auf C schreiben (bootsect.exe /nt60 C:)
Danach entpsrechende einträge in bcdedit anpassen
Die Dateien bootmgr und bootsect.bak auf C: kopieren.
Beten :D

PS: Mit bcdedit /import bzw /export aknnst ein backup anlegen /importieren für dan Fall das was schief läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Ok, der Bootmanager (die datei bootmgr) von 7 befindet sich demanch auch auf B?
ja

Aber auch nach der Änderung b->c kann ich dann den neuen Bootmanager auf c: schreiben

> Beten
werde ich dann nächste Woche

Es sei denn, gibt es eine einfachere Methode.

Ist die Laufwerksbuchstabe nur im Bootmaneger rein geschrieben oder im Betriebssystem?
Wenn im Bootmanager, dann wäre es nicht so schlimm.
Im Betriebssystem wäre viel schlimmer. Dann kann ich lieber alles neu installieren
 
Ich habe das mit der Umbenennung schon einmal gemacht. Windows selbst ist so intelligent alle Verweise auf %systemdrive% zu setzen. Die meisten anderen Programme legen jedoch alle ihre Pfade meistens als absolute Pfade bei der Installation d.h. wenn du beim Installer sagst ich will nach C:\MyFolder installieren, dann wird auch in der Registry C:\MyFolder eingetragen und nicht überprüft, ob C: eventuell die Systemplatte ist und ob man das nicht durch Systemvariablen ersetzen könnte.
 
Ja alles informationen stehen im Bootmanager, welchen Du mit bcdedit editieren kannst.
Eine einfachere Lösung wird so nicht geben - Alternativ zu bcdedit könntest Du 3. Software einsetzen die leichter zu bedienen ist, etwa wie Vistaboot pro.
Wichtig ist aber auch dass Du per boosect.exe den bootsector auf C schreibst.
Dadurch wird der auf B nicht gelöscht sondern einfach auch auf C einer geschrieben, so das der bootmanager auch von C geladen werden kann.

Nichts anderes geschieht auch bei der Installation von windows.
bootsect.exe und bcdedit.
Man muss es nur richtig konfigurieren.
Allerdings, wie hier schon erwähnt, werden einige Programme danach sicher neu installiert werden wollen.
 
Zurück
Oben