5850 - powercolor pcs+ vs. msi twin frozr II

schladde

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
mahlzeit :)

ich möchte mir ne neue grafikkarte zulegen und meine wahl ist auf eine 5850 gefallen. nun stellt sich, wie jedes mal, die frage, welche denn die "beste" ist.

mir gehts in erster linie um die lautstärke und kühlleistung aber auch die übertaktbarkeit ist nicht ganz außer acht zu lassen.

meine beiden favoriten sind diese hier:

MSI R5850 Twin Frozr II
PowerColor HD 5850 PCS+

über die powercolor habe ich bereits viel gutes gelesen (gute kühlleistung, sehr leise) und war bisher auch auf diese aus. nun habe ich aber leider hier im forum etwas gefunden, was ich nicht so toll finde ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/powercolor-5850-pcs.722622/#post-7664464

Doch ich habe mich ein wenig über die Karte schlau gemacht, sie hat keine Volterra-Controller wie das Referenzdesign, die GPU-Spannung kann nicht verändert werden.

das wäre natürlich nicht wirklich prickelnd denn die karte sollte schon noch übertaktet werden und auch die möglichkeit der spannungserhöhung würde ich gerne haben.

leider kann ich nicht sagen, wie das bei der msi aussieht und auch testberichte habe ich bisher nicht gefunden da die karte noch recht "frisch" ist. preislich nehmen sich beide quasi nichts von daher ist der preis kein argument.

was meint ihr, ist die msi genauso leise oder evtl. noch leiser als die powercolor im idle? läßt sich bei der msi die gpu-spannung anheben? was könnt ihr ganz generell über msi und deren grafikkarten sagen (qualität / support / übertaktbarkeit)? welche würdet ihr warum nehmen?!

wäre super, wenn sich hier ein paar meinungen zusammen finden würden die die entscheidung erleichtern ;)

danke für die hilfe und n schönen restfreitag wünsch ich euch allen noch :cool_alt:
 
Also ich kann dir nicht sagen, wie laut/leise die Twin Frozr II ist, aber da ja auf der HD5770 HAWK das gleiche Kühlsystem zum Einsatz kommt, kann man davon ausgehen, dass die Karte auch leise sein wird. Zumindest höre ich meine HAWK im HTPC nicht.

Ich habe die PowerColor 5830 PCS+. Dort kommt das gleiche Kühlsystem zur Anwendung, wie bei der 5850 PCS+. Ich höre die Karte nicht aus meinem geschlossenen System heraus.

Von der HD5850 PCS+ hab ich auch nur gutes gehört. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob man die Spannung erhöhen kann. Ich werd das mal heute abend bei meiner 5830 ausprobieren.

Eine gute Alternative wäre auch noch die Sapphire HD5850 TOXIC oder VAPOR-X.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Gigaybyte macht auch einen guten Eindruck. zudem dort "Ultra Durable"Komponenten, welche auch bei den MBs zum einsatz kommen, verwendet wurden.

http://geizhals.at/deutschland/a511705.html

wobei hier das Bios noch fehlerhaft ist (kein 2D Modus,Lüfter regelt noch nicht sauber)
zudem wohl aufgrund eines anderen Chips auch kein Overvolting möglich sein wird.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-radeon-hd-5850-oc-problem-2d-modus.717622/

die probleme treffen aber wohl auf die meisten NON-Reference-PCB Karten zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du noch die 260gtx in deiner sig hast, würde ich von einem kauf abraten. die mehrleistung steht zu keinem verhältniss zum preis. deine karte reicht doch locker noch für alle spiele.
 
Also die Gigabyte wäre soweit nicht schlecht, jedoch hat sie noch ein fehlerhaftes Bios. Die karte hat nur ein Profil im Bios und läuft daher immer mit voller Mhz und der Lüfter läuft auch zu schnell. Ausserdem is es kein Standardlayout und es wird dann schwer alternative Kühler zu montieren.

Bandit
 
Darkblade08 schrieb:
Eine gute Alternative wäre auch noch die Sapphire HD5850 TOXIC oder VAPOR-X.

ja die hatte ich zuerst auch mit in die engere wahl gezogen allerdings dann wieder raus genommen da ich hier auf cb folgenden test gelesen habe:

Kurztest: 2 x ATi Radeon HD 5850

und im fazit kommt die powercolor halt besser weg wegen der lautstärke.

Die Sapphire Radeon HD 5850 Toxic ist dabei minimal flotter als die PowerColor Radeon HD 5850 PCS+, dafür kann letztere mit dem leiseren Lüfter aufwarten. Wenn eine Radeon HD 5850 erworben werden soll, ist die Radeon HD 5850 PCS+ deshalb aus unserer Sicht genau die richtige Wahl.


Tyr43l schrieb:
die Gigaybyte macht auch einen guten Eindruck. zudem dort "Ultra Durable"Komponenten, welche auch bei den MBs zum einsatz kommen, verwendet wurden.

http://geizhals.at/deutschland/a511705.html

neeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiin nicht noch ne neue alternative :evillol:

ne, scherz, danke für den tip die karte hatte ich mal kein bischen aufm schirm. schaut auch gut aus und hat wie die twin frozr auch 2 lüfter. aber mit sicherheit selbes problem ... es wird noch keine tests / userreviews geben. werd gleich mal suchen aber ich hab da wenig hoffnung leider ... oder kannst du mir was genaueres über die karte sagen?! interessant wäre natürlich zu wissen, was es genau mit den komponenten auf sich hat aber gigabyte istr ja eigentlich bekannt für qualität ...


Papa Baer schrieb:
wenn du noch die 260gtx in deiner sig hast, würde ich von einem kauf abraten. die mehrleistung steht zu keinem verhältniss zum preis. deine karte reicht doch locker noch für alle spiele.

ja die gtx260 hab ich noch aber ich würd gern etwas mehr power haben da ich gern bc2 auf max spielen würd und meine 260er schafft nur n runter geschraubtes "mittel". dass es n bischen schwachsinnig ist, ist ne andere frage die ich hier jetzt nicht weiter erläutern möchte ... muss das eh noch meiner freundin verklickern wieso ich ne neue brauche :evillol: ...


@all

danke auf jeden fall schon mal für die schnellen antworten! wenn ihr noch mehr habt, immer raus damit!

ich nehm dann wohl ma die gigabyte mit in die engere wahl ... damit sinds dann wieder 3 karten ... es wird nich einfacher :lol:

*edit
Bandit480 schrieb:
Also die Gigabyte wäre soweit nicht schlecht, jedoch hat sie noch ein fehlerhaftes Bios. Die karte hat nur ein Profil im Bios und läuft daher immer mit voller Mhz und der Lüfter läuft auch zu schnell. Ausserdem is es kein Standardlayout und es wird dann schwer alternative Kühler zu montieren.

danke bandit! damit bin ich also wieder bei 2 karten angekommen ;)
 
Herrlich, auf genau so ein Thema hab ich gewartet, und das auf einem Freitag ...

Ich hatte bis vor einiger Zeit eine MSI NX8800GTX und hab die Karte wegen Battlefield: Bad Company 2 mit der Gainward GTX 260 Golden Sample aus dem Rechner meiner Freundin getauscht (was in dem Moment die günstigste Upgrademethode für mich war :p).

Jedenfalls kam Anfang der Woche meine MSI R5850 Twin Frozr II an. Eigentlich bin ich ein NVIDIA Fanboy und nach dem Einbau / BF:BC2 Test weiß ich auch wieder warum.

Ich hatte meine Probleme bereits in meiner Gamingcommunity angesprochen, ich poste daher mal einen Auszug mit meinen Erfahrungen bis jetzt (ich bitte um Verzeihung, dass der kurze Part auf englisch ist ;)):

  • I can only play 1 round, when a new map is loaded, I can only see the GUI, icons, Target A, B, C overlays, etc. but otherwise I get a black screen, although I can move and hear sounds (Catalyst Driver: 10.3)
  • random game freezes or crashes to desktop (I don't blame the new ATi card here, Bad Company 2 is still friggin buggy)
  • complete system freeze and the monitor turns off due to no signal input (Catalyst Driver: 10.2)
  • sometimes smoke just gets displayed as a black area (Catalyst Driver: 10.2)
  • after minimizing the game to desktop I can hear no more sounds when the game is maximized again (Catalyst Driver: 10.2)
  • Windows XP Pro SP2 now takes ages to boot

Mein System:
  • Processor: DualCore Intel Core 2 Duo E6750 @ 2666 MHz
  • Memory: 4x 1 GB Kingston HyperX Memory
  • Hard Drive: 2x SAMSUNG HD501LJ (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
  • Monitor: LG L226W 22" LCD
  • Sound Card: Creative Extreme Gamer
  • Speakers / Headphones: Creative X-210 7.1 System / Creative Fatal1ty Headset
  • Operating System: Microsoft Windows XP Professional SP2
  • Motherboard: Gigabyte GA-EP35-DS4
  • Case: Cooler Master HAF-922 mit 3 200mm Lüftern

Die MSI R5850 Twin Frozr II ansich ist auch unter Last nicht zu hören, im idle natürlich erst recht nicht. Im idle hat die Karte bei mir eine Temperatur von ca. 28°C.

Tja und nun bin ich am überlegen, ob ich die Tage nochmal auf Windows 7 64-bit umsteige und das Ganze dort nochmal teste, auch unter DX10 ... Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, werde ich die Karte denke ich mal wieder zurückschicken. Was meint ihr?

Ich hoffe, dass ich dir einen kleinen Erfahrungsbericht geben konnte padim, auch wenn er sich in dem Moment nur auf ein Spiel bezieht.

Gruß, Kibatsu
 
Kibatsu schrieb:
  • I can only play 1 round, when a new map is loaded, I can only see the GUI, icons, Target A, B, C overlays, etc. but otherwise I get a black screen, although I can move and hear sounds (Catalyst Driver: 10.3)
  • random game freezes or crashes to desktop (I don't blame the new ATi card here, Bad Company 2 is still friggin buggy)
  • complete system freeze and the monitor turns off due to no signal input (Catalyst Driver: 10.2)
  • sometimes smoke just gets displayed as a black area (Catalyst Driver: 10.2)
  • after minimizing the game to desktop I can hear no more sounds when the game is maximized again (Catalyst Driver: 10.2)
  • Windows XP Pro SP2 now takes ages to boot

Schonmal den 10.4 beta getestet? Der soll angeblich viele Probleme in BFBD2 lösen. Kann ich nichts zu sagen, da ich das Game nicht spiele. Außerdem solltest du mal dein System updaten. Windows XP mit SP2 ist auch nicht mehr das Wahre. Ich weiß allerdings von einem Kollegen der eine MSI HD5850 im Referenzdesign hat, das er kein einziges Problem mit BFBD2. Er verwendet als BS allerdings Win7 64-Bit.

@padim
auch wenn du keine weitere Wahl haben willst:D, kann ich dir die Toxic nur empfehlen. Die Karte ist echt super und auch nicht aus einem geschlossenen System rauszuhören. Ich hatte kurz mal eine bei mir im Rechner (die Karte war allerdings für einen Freund bestimmt) und konnte die Karte nicht vom Rest unterscheiden. Und ich hab ein sehr leises System
 
Wenn man auf die Homepage/Treiberdownload von AMD geht, sieht man, dass es ein Update zur 10.3er Suite gibt, ich glaub 440 kb groß oder so, dass speziell die Fehler in Verbindung mit BFBC2 beheben soll.

Mein Bruder hat ne HD4890 und das Spiel läuft vollkommen problemlos. Außerdem WinXP SP2 lässt den Rückschluss zu, dass Du das System schon vor längerer Zeit aufgesetzt hast und jetzt hast Du eine NVIDIA-Karte deinstalliert, ausgebaut und eine ATI eingebaut, installiert ...
Da können Treiberreste vorhanden sein, da kann der Soundtreiber auf einmal Macken machen. Wer mit Windows arbeitet, weiß, dass all diese Dinge normalerweise nicht sein sollten, aber immer wieder passieren können.

zB Win7 64bit, Flat Out Ultimate Carnage, ein Absturz nach dem anderen. Soundtreiber neu installiert, Spiel läuft tadellos.
 
Danke euch für euer Feedback Leute.

Denke ma, ich werd am Wochenende mal Window 7 rüberbügeln und es dann ggf. nochmal mit den Betatreibern testen. :)
 
Kibatsu schrieb:
Herrlich, auf genau so ein Thema hab ich gewartet, und das auf einem Freitag ...


Genau das hab ich mir beim Lesen deines Thread auch gedacht, schon der vergleich zu nvidia

1. die Grafikkarte hd58xx wurde erst ende November veröffentlich
2. benutzen viele neue Betriebssytem win7 was auch erst 6 Monat offiziell auf dem Markt ist.
3. Dx11 genauso frisch wie auch dein bevorzuge Spiele.


Und dann schauen wir mal wie es bei deiner gtx8800 vor 4 jahren aussah :

punkt 2. und 3. Microsoft Windows XP Professional SP2 , Microsoft DirectX 9.0c

man beachte sp2 !! ausgereifte Betriebssytem (vista gab es noch gar nicht)
win7 bekommt sein erste offizielle SP wohl im Herbst

auch 1 jahr nach Veröffentlichung von der gtx8800 gab es kein !!! dx10 Spiel, somit wurde alle benchmarks und vorallem Spiele auf dx9 benutz

somit hatte deine nvidia immer nur mit einer Unbekannte zu kämpfen und nicht wie die hd58xx oder auch jetzt die gtx480 mit mehre faktoren


Ich frag mich wieso du nicht eine gtx 285 gekauft hast oder auf die gtx470 gewarte?
 
Kartenlehrling schrieb:
Genau das hab ich mir beim Lesen deines Thread auch
Ich frag mich wieso du nicht eine gtx 285 gekauft hast oder auf die gtx470 gewarte?
Weil die GTX 285 kein DX11 Support hat? :freak:

Leistungstechnisch sind sich die GTX 470 und die HD5850 ja relativ nahe, aber die 470er kosten ca. 100 € mehr, fressen mehr Strom und glühen vor sich hin. Obwohl ich eigentlich ein NVIDIA Fan bin / war (keine Ahnung) gingen mir die Temperaturen meiner 8800 GTX extrem auf den Sack; die Karte wurde zeitweise 105°C heiß. Die bei NVIDIA können erzählen was sie wollen, aber so'ne Temperaturen sind auf keinen Fall freundlich für die Hardware ... :/

btw, hab vorhin noch den Catalyst 10.4 Betatreiber 2 Runden getestet; soweit funktionierte erstmal alles, keine Freezes oder "crashes to desktop", allerdings scheinen manche zerstörte Gebäude noch komische Fehler aufzuweisen (komische, in der Luft hängende Polygone) ...

Naja, die Tage einfach mal weitertesten; ich kann ja nochmal Feedback geben, wenn ich das Ganze mit Windows 7 getestet habe. :)
 
Könntest du eventuell mal nen Unigine Benchmark V2 machen, mit directx 11, normaler tesselation und keine quali-features?
 
gino2780 schrieb:
Könntest du eventuell mal nen Unigine Benchmark V2 machen, mit directx 11, normaler tesselation und keine quali-features?

Joa, kann ich machen. Denke mal aber erst im Laufe der Woche, sobald Windows 7 drauf ist und ich's in Ruhe eingerichtet hab. :)
 
Super, dann kann ich deine Werte mal n bissl mit den Werten meiner übertakteten MSI 5770 HAWK vergleichen, würd gerne mal nen Anhaltspunkt haben, wieviel zur 5850 twin frozr mit Standardtakt fehlt.
 
moinsen :)

wow, mein fred is ja richtig zum selbstläufer geworden ... find ich gut, dann hab ich ja wenigstens ne frage gestellt die noch andere interesssiert :evillol:

Kibatsu schrieb:
Ich hoffe, dass ich dir einen kleinen Erfahrungsbericht geben konnte padim, auch wenn er sich in dem Moment nur auf ein Spiel bezieht.

das ist super, danke kibatsu. denn um genau das game gehts mir in erster linie ;) ... ich bin schon seit ewigkeiten ein bf-fanatiker und alles andere spiel ich eh nur mal so an aber nie richtig da bf (egal welcher teil ^^) einfach MEIN spiel ist :D

aber ist natürlich nicht wirklich schön was da da berichtest. ich schieb das allerdings auch mal einfach auf dein system denn xp sp2 is echt schon n bischen wat veraltet mittlerweile :rolleyes: .... und wenn du das eh schon seit ewigkeiten nimma neu aufgesetzt hast dann fluddeln da mit sicherheit noch iwelche treiberreste rum die dafür verantwortlich sind dass es net lüppt bei dir. beste lösung, wie schon gesagt: einmal alles neu machen. dann läuft das auch wieder.

Darkblade08 schrieb:
Schonmal den 10.4 beta getestet? Der soll angeblich viele Probleme in BFBD2 lösen.

n kollege von mir hat sich auch immer beschwert, dass er ewigkeiten zum connecten braucht und seit 10.4 isser nun auch immer einer der ersten aufm server. der funzt soweit ich weiss sehr gut ...

Darkblade08 schrieb:
@padim
auch wenn du keine weitere Wahl haben willst:D, kann ich dir die Toxic nur empfehlen. Die Karte ist echt super und auch nicht aus einem geschlossenen System rauszuhören. Ich hatte kurz mal eine bei mir im Rechner (die Karte war allerdings für einen Freund bestimmt) und konnte die Karte nicht vom Rest unterscheiden. Und ich hab ein sehr leises System

jaaaaaaaaaaaaa danke machs noch komplizierter :evillol: ... nein, scherz ... die toxic ist mit sicherheit auch n sehr gutes teil und sie würd auch noch farblich viel besser passen als die powercolor zum rest meines systems :rolleyes: ...

ne vapor-x wäre noch ne idee ... ist das nich quasi ne toxic mit weniger oc?! also das kühlsystem ist doch identisch oder liege ich da falsch?!

hmpf, ich hasse entscheidungen ... und nochmal danke fürs schwerer machen, haste gut hinbekommen :lol:


also gut dann bin ich jetzt bei 3 stück angekommen ...

PowerColor Radeon HD 5850 PCS+

MSI R5850 Twin Frozr II

Sapphire Toxic Radeon HD 5850

wobei ich iwie immer noch am meisten auf die twin frozr scharf bin und leider einfach keinerlei reviews / tests finden kann ...
 
Ich frage mich übrigens auch was der Unterschied zwischen der Sapphire 5850 Vapor-X und Toxic ist, außer die unterschiedliche Taktung...die Karten sehen ja ansonsten identisch aus.
 
padim schrieb:
das ist super, danke kibatsu. denn um genau das game gehts mir in erster linie ;) ... ich bin schon seit ewigkeiten ein bf-fanatiker und alles andere spiel ich eh nur mal so an aber nie richtig da bf (egal welcher teil ^^) einfach MEIN spiel ist :D
Kein Problem padim. :)

padim schrieb:
aber ist natürlich nicht wirklich schön was da da berichtest. ich schieb das allerdings auch mal einfach auf dein system denn xp sp2 is echt schon n bischen wat veraltet mittlerweile :rolleyes: ....
Hmm, in meinem Gamingboard hat'n anderer User was nettes dazu gefunden, direkt im EA Forum; demnach scheint es wirklich etliche Leute zu geben, die Probleme mit Ihrer 5850 haben, insb. auch mit den Bugs, die ich beschrieben hab.

Man munkelt auch, dass es an dem Gigabyte Mainboard liegen könnte ... :/

Link zum EA Forum

padim schrieb:
also gut dann bin ich jetzt bei 3 stück angekommen ...

PowerColor Radeon HD 5850 PCS+

MSI R5850 Twin Frozr II

Sapphire Toxic Radeon HD 5850

wobei ich iwie immer noch am meisten auf die twin frozr scharf bin und leider einfach keinerlei reviews / tests finden kann ...
Tja, alles 5850er. Also nachdem ich mir das EA Forum durchgelesen hab denke ich nich, dass ich nochmal 'ne andere 5850 ausprobieren werde, schade eigentlich.

Hab gehört, du willst 'ne MSI R5850 Twin Frozr II haben? Ich kenn da einen, der hätte eine ... :evillol:
 
Hmm, in meinem Gamingboard hat'n anderer User was nettes dazu gefunden, direkt im EA Forum; demnach scheint es wirklich etliche Leute zu geben, die Probleme mit Ihrer 5850 haben, insb. auch mit den Bugs, die ich beschrieben hab.

Man munkelt auch, dass es an dem Gigabyte Mainboard liegen könnte ... :/

Es mag durchaus sein, dass das am Board liegt. Mein "Uralt"-ASUS aus dem Jahre Schnee (PCtechnisch betrachtet) läuft mit Win7 64bit und der 5850er tadellos und ich hatte noch keinen Bug bei Spielen.
Selbst wenn es an den Gigabyte-Boards liegen sollte, so dürfte das nix sein, was nicht binnen kürzester Zeit behoben wird.

Genau das hab ich mir beim Lesen deines Thread auch gedacht, schon der vergleich zu nvidia

1. die Grafikkarte hd58xx wurde erst ende November veröffentlich
2. benutzen viele neue Betriebssytem win7 was auch erst 6 Monat offiziell auf dem Markt ist.
3. Dx11 genauso frisch wie auch dein bevorzuge Spiele.


Und dann schauen wir mal wie es bei deiner gtx8800 vor 4 jahren aussah :

punkt 2. und 3. Microsoft Windows XP Professional SP2 , Microsoft DirectX 9.0c

man beachte sp2 !! ausgereifte Betriebssytem (vista gab es noch gar nicht)
win7 bekommt sein erste offizielle SP wohl im Herbst

auch 1 jahr nach Veröffentlichung von der gtx8800 gab es kein !!! dx10 Spiel, somit wurde alle benchmarks und vorallem Spiele auf dx9 benutz

somit hatte deine nvidia immer nur mit einer Unbekannte zu kämpfen und nicht wie die hd58xx oder auch jetzt die gtx480 mit mehre faktoren


Ich frag mich wieso du nicht eine gtx 285 gekauft hast oder auf die gtx470 gewarte?
Die Sache mit dem SP für Win7 ist imho Nonsens. Ein SP ist nichts anderes wie eine Sammlung quasi "Best of" ;-) der bisherigen Sicherheitspatches, was Neukäufern den Aufwand erspart sich nach Installation 200 Updates runter zu saugen.

Der Vergleich mit DX10 hinkt ebenfalls, da es bereits mehrere Spiele gibt, die DX11 unterstützen (Battlefield Bad Company 2, Dirt 2 um nur mal zwei prominente Vetreter zu nennen) und es sind einige Spiele in der Releaseschiene, die ebenfalls DX11 aufweisen.
Hier hat die Industrie deutlich dazu gelernt und die Entwickler frühzeitig in die Sache miteinbezogen. Nicht so wie damals, als es DX10-Karten gab, aber weit und breit kein Spiel, das DX10 unterstützte.

Fraglicher ist da die Sinnhaftigkeit, sich heute eine maßlos überteuerte GTX zu kaufen, die interessante Features aufweist (ich spreche hier nicht vom Strombedarf und der Heizfunktion für eine Kleinwohnung! ;););) ), wie zB die Physx-Berechnung. Allerdings fehlt es HIER an Masse von Spielen, die das auch unterstützen bzw. die hierbei von einer Nvidia profitieren.

Monatliche Treiber gibt's von NVIDIA auch nicht. Bei AMD reagieren sie momentan angenehm rasch auf Probleme und man kann sich nahezu darauf verlassen, dass aktuelle Probleme mit dem nächsten Treiber behoben sind.

Und was die AF-/AA-Qualität betrifft, hat AMD derzeit auch die Nase noch ein Quäntchen vorn. Für mich bedeutet das schlichtweg, wenn man eine NVIDIA haben will, dann sollte man auf die nächste Generation warten, die erfahrungsgemäß (siehe Desaster 5000er-Serie von NVIDIA anno dazumal!) nicht lange auf sich warten lassen dürfte (damals haben sie die 6000er relativ rasch rausgepusht und die Karten waren dann wieder Top!) wieder was bieten dürften.

Derzeit ist das Fazit für NVIDIA einfach nur:
- zu teuer
- zu heiß/zu viel Stromverbrauch
- zu laut
- nicht verfügbar
- gerade mal eben so schnell, wie die Konkurrenz, die ihre Karten schon über ein halbes Jahr am Markt haben.

Für eine GTX285 so einen Haufen Kohle auf den Tisch zu legen, um eine "veraltete" Karte mein Eigen nennen zu können ... nein danke.
 
tbird700 schrieb:
Fraglicher ist da die Sinnhaftigkeit, sich heute eine maßlos überteuerte GTX zu kaufen, die interessante Features aufweist (ich spreche hier nicht vom Strombedarf und der Heizfunktion für eine Kleinwohnung! ;););) )

Derzeit ist das Fazit für NVIDIA einfach nur:
- zu teuer
- zu heiß/zu viel Stromverbrauch
- zu laut
- nicht verfügbar
- gerade mal eben so schnell, wie die Konkurrenz, die ihre Karten schon über ein halbes Jahr am Markt haben.

Für eine GTX285 so einen Haufen Kohle auf den Tisch zu legen, um eine "veraltete" Karte mein Eigen nennen zu können ... nein danke.
Diss haste lieb gesagt ... :schluck: Genau das denk ich mir im Moment auch. :)
 
Zurück
Oben