3-pin Y-Kabel sleeven, aber wie?

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.111
Hi,

ich hab hier ein 3-pin (Lüfter) Y-Kabel, dass ich gern sleeven möchte. Da hab ich ja 2 Möglichkeiten: die beiden Kabelstränge zusammen in einen Sleeve stecken, oder die Stränge einzeln sleeven.

Ersteres ist ja nicht das Problem, 3-pin Stecker ab, Sleeve drauf, Schrumpfschlauch drauf und fertig.

Ich würde aber die andere Möglichkeit bevorzugen, nur wie mache ich das? Hm, prinzipiell klingt das ja einfach, ich müsste die Pins aus den 3-pin Sockeln rausziehen und dann wie üblich sleeven... ABER...

1. Kann ich die Pins mit einer Zange ganz normal rausziehen?
2. Wenn ich die Pins wieder reinstecke, halten die dann überhaut noch vernünftig?
3. Wie weiß ich, dass die Pins wieder richtig im Sockel stecken (Länge etc)?

Danke!
Drago
 
wait a sec
so ein kabel?
28646.jpg


oben (also bei den 2 3pin steckern männlich) den schrumpfschlauch aufschneiden, kabel ablöten, sleeve und neuen schrumpfschlauch drüber, wieder anlöten, schrumpfen, fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du musst oben mit dem Schraubenzieher reindrücken und dann ziehen, sonst machst du die Pins kaputt.

2. Ja ich hatte da noch keine Probleme, wenn man sie vorsichtig rauszieht.

3. Einfach dran ziehen dann siehst du ja ob die fest sind oder nicht, die rasten dort einfach ein.

Ansonsten als Tipp, nimm einen alten Lüfter und versuch es mal daran, schwer ist es aber nicht hab ich schon öfters gemacht.
 
@HLK
Ja, so ein Kabel, aber Ablöten kommt nicht in Frage...

@Bartimäus_
Da braucht man keinen riesen Sleeve, wenn man den Stecker abmacht (ist ja im Vergleich zu den Sockeln einfach) kann man einen 3mm Sleeve (wird bei 5 Adern aber knapp) oder einen 6mm Sleeve drüberfädeln...

@Commander Alex
Ah, danke!
Sicherheitshalber, wir reden schon von den Sockeln oben im Bild im Post von HLK, oder? Unten der Stecker ist nicht das Problem, das hab ich schon oft gemacht...

Drago
 
Zurück
Oben