Gigabyte GTX 280 ? Preis, ect.?

Sidewizzard

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
88
Hallo Forenuser,



da meine Grafikkarte gestern leider kaputt gegangen ist (Geforce 8800GTS), bin ich auf der Suche nach einer neuen Karte. Mein Vater hat die alte zu einem Arbeitskollegen gebracht, der sich ziemlich gut damit auskennt (zum testen, ob sie wirklich defekt ist) und er hat uns direkt eine neue Karte angeboten.
Eine Gigabyte GTX 280 neu für 100€, nun wollte ich mich etwas umschauen nach Benchmarks ect. und mir ist aufgefallen, dass ich fast nur Karten für PCI-E 2.0 gefunden habe, jedoch habe ich nur eine PCI-Express Board. Gibt es die Karte überhaupt mit 1.0 oder kann man eine 2.0 Karte auch verwenden? Preislich scheint mir das Angebot doch klasse zu sein, soweit ich das beurteilen kann. Sollte man da zuschlagen?



Danke schon mal im Voraus für eure Antworten ;)!


Gruß,
Sidewizzard
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofort zuschalgen , das ist super günstig .
 
Für 100€ würde ich sofort zuschlagen.
Ja, die Karte hat PCI Express 2.0, ist aber egal ob dein Board nur 1.0 hat.
 
Die Karte ist für 100 € fast schon geschenkt!!

Kauf sie und sei stolz drauf. Es ist egal ob dein Board nur PCI Express 1.0 hat. Es sind maximal 5-10 weniger Leistung. Kommt aufs Spiel drauf an,
 
tja also die GTX280 hat natürlich einiges mehr drauf als deine alte 8800GTS

egal ob PCI-E 1.0 oder 2.0 , funktioniert mit beidem. mit einem Board und PCI-E 2.0 hättest du theoretisch ein paar % mehr leistung oder anders herum gesagt, da du nur 1.0 hast wirst du 1-5 % weniger Leistung herausbekommen als wie mit 2.0

für 100 Euro ist das schon recht gut

Wie sieht es mit deinem Netzteil aus? die GTX280 verbraucht nochmal ein Stück mehr als deine 8800 GTS
 
Asus M2N-E ? ein altes AM2 Board?

solange es mindestens PCI-E 1.0 ist kannst die GTX280 draufpacken, kein problem, hauptsache dein Netzteil macht keine Rauchzeichen
 
Ich meine zu wissen, dass es nicht möglich ist, eine PCI-E 2.0 - Karte auf einem 1.0 - Board zu betreiben.
100% sicher bin ich da aber nicht.

Kauf sie auf jeden Fall, wenn sie auf dem Mainboard läuft ist alles in Ordnung, wenn nicht verkaufst du sie
für den doppelten Preis ^^.

Aber sag uns bitte auch noch den Namen deines Netzteils, es kann sein, dass dieses für eine GTX280 zu
schwach ist.
 
Dragon-Yoshi schrieb:
tja also die GTX280 hat natürlich einiges mehr drauf als deine alte 8800GTS

egal ob PCI-E 1.0 oder 2.0 , funktioniert mit beidem. mit einem Board und PCI-E 2.0 hättest du theoretisch ein paar % mehr leistung oder anders herum gesagt, da du nur 1.0 hast wirst du 1-5 % weniger Leistung herausbekommen als wie mit 2.0

für 100 Euro ist das schon recht gut

Wie sieht es mit deinem Netzteil aus? die GTX280 verbraucht nochmal ein Stück mehr als deine 8800 GTS

Stimmt, ans Netzteil habe ich gar nicht gedacht gerade.

Also ich habe folgendes System:

AMD x2 4600 EE CPU
Asus M2N-E Mainbaord
320 GB Festplatte

Also Netzteil habe ich ein Tagan TG430-U15, war vor 2-3 Jahren auch noch recht teuer, da ich schon ein hochwertiges Netzteil wollte. Jedoch scheinen mir die 430 Watt etwas wenig oder? :(
 
Deadlock schrieb:
Rein von der Wattzahl dürfte es grade noch gehen, wenn auch sehr knapp.

Das Problem sehe ich eher darin, dass Tagan keine sonderlich hochwertige Ware herstellt und das Netzteil
bei einer Überlastung dein ganzes System "in den Tod reißen" könnte...


Ich hatte immer gedacht, dass Tagan schon eine gute Marke ist. Das Netzteil hat auch an die 80€ gekostet damals, da hatte ich schon die Hoffnung, dass man was mit anfangen kann :D.
 
Ah ja, die Wattzahl habe ich gefunden. ^^
Aber wahrscheinlich wird ein neues Markennetzteil mit 500W ausrechen.

Deadlock schrieb:
Das Problem sehe ich eher darin, dass Tagan keine sonderlich hochwertige Ware herstellt und das Netzteil
bei einer Überlastung dein ganzes System "in den Tod reißen" könnte...
Da würde vielleicht ältere Modelle von Tagan zutreffen (die auf ToPower-Basis),
aber das "in den Tod reißen" ist mir da nicht vorstellbar und unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... 13 Ampere zu wenig ist schon eine Menge.

Also, ich würde es nicht riskieren.
Ergänzung ()

Also, wenn du für 100€ die GTX280 kaufst und für ca. 50€ das hier: http://geizhals.at/deutschland/a448489.html

Dann bist du auf der sicheren Seite und hast die Spieleleistung einer Grafikkarte für über 200€ zum Preis von 150€.
 
Deadlock schrieb:
Also, laut Nvidia benötigt die GTX 280 auf der 12V-Schiene deines Netzteils ca. 40 Ampere.
Dein Netzteil stellt 27 Ampere zur Verfügung.

Es dürfte also nicht gehen.

Kauf sie aber auf jeden Fall, denn sie lässt sich gut verkaufen ^^.


Habe gerade im Gehäuse nachgeschaut, das Netzteil hat sowohl auf der ersten 12V+ Schiene 20 Ampere als auch auf der zweiten. Soweit ich noch aus Physik weiß, kann man diese Größe doch addieren, somit wären das doch dann 40 Ampere oder?
 
Schön wärs...

Ich bin kein Netzteilfachmann, aber diese 2x20A sind gesplittet, die Leistung kombiniert ist geringer.
Mit z.B. 35A combined hättest du vielleicht gerade noch genug.

Wie gesagt, du kannst es versuchen oder zur Sicherheit nochmal im Netzteilforum nachfragen, aber ich würde
es an deiner Stelle nicht versuchen.
 
Zurück
Oben