5870 2gb oder 1gb

Jens11

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
144
Hio zusammen,

ich weis nicht ob sich für mich eine 5870 matrix 2GB lohnt.
Spiele auf einem 23 Zoller mit 1920x1080.

Ab wann lohnt sich eig. eine Grafikkarte mit 2GB? Merk ich auch einen Leistungsschub bei meiner Auflösung?

Wenn es kein großer Unterschied ist hol ich mir die Powercolor Radeon HD5870 PCS und die ist 100 Euro günstiger.

Danke euch schonmal!

mfg jens
 
Wenn du in Hohen Auflösungen mit Hohen AA (8x oder gar 16x) Zockst oder/mit Grafik-Mods Spielst wirst du die 2GB sicherlich merken. Ansonsten Langt eine mit 1GB
 
Hallo,
2 GB nutzen einem wirklich nur etwas bei hohen Auflösungen mit AA (MSAA,...). Es sei denn es ist ein Spiel wie Crysis (wo sich die Entwickler ausgetobt haben), da können 2 GB auch von nutzen sein, ist aber nur ein Ausnahmefall. Wichtiger ist der Takt von GPU, Speicher, ... .
Da wäre das Geld in mehr Takt besser investiert.:)
 
Hm, denke für Bad Company 2 z. B. wird schon eine 1GB Version ausreichen, dann hol ich mir die mit 1GB und werd dann das restliche Geld für einen Quadcore ausgeben.

Hab derzeit E8500.^^
 
Ich spiele Bad Company 2 mit einer GTX 260 und die hat weniger als 1 GB, läuft einwandfrei. Dabei sollte aber nicht mehr als 4MSAA eingeschaltet sein.

Und ein Quadcore ist immer eine gute Wahl (nicht unter 3 GHz für AMD, Intel kann ruhig 2,8 GHz sein).
 
1. Is mir egal fanboy
2. Is mir genauso egal, musst es ja nich elsen
3. Sicher geht sie zum übertakten aber nich so gut wie die 5870
4. Physix solte eigtl. kein kaufargument sein, aber was soll man anderes von fanboys erwarten
Ergänzung ()

aber back 2 topic
Ich würde mir die 5870 mit 1 gb kaufen, weil wenn die mit 1 gb zu langsam is, dann is die mit 2 gb auch nicht mehr viel schneller--->lieber öfter die Grafikkarte wechseln als jetzt 100€ zusätzlich auszugeben, dann lieber in ein neues system investieren am3+PII 955+4gb ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf jeden Fall die 1GB Variante vorziehen.
2GB bringen im spielbaren Bereichen bei der Leistung einer einzelnen HD5870 keinerlei Vorteile.
In unspielbaren schon. (Crysis von 13fps auf 16 , sowas in der art)
2GB sind eventuell mit einer HD5970 bedingt sinnvoll.
Sicher sinnvoll mit 2 übertakteten HD5870 im CF.
 
Ok Danke.

Hab derzeit eine GTX 285 Arctic Cooling, die wird für 200 verkauft und dann hol ich mir die 5870 in 1 GB. Die 100 Euro geb ich fürn Quad dann aus. :)

mfg jens
 
@Jens11
Schmeiss einfach mal GPU-Z an und schiel auf die Speicher-Auslastung von Deiner Graka jetzt.
Dann weißte auch wann Dir 2GB Punkte bringen. BC2 braucht kaum über 600MB selbst in 2560x1600
 
Tjo das is so ne frage sinn oder unsinn :D

Genauso wie das cpu skaling bei den 6 games die ich getestet habe. entweder hatten die games soviel fps gehabt, das ich auch mit cpu @ stock über 40 fps war oder die graka hat limitiert sodass ich von 20 auf 25 fps kahm was auch noch ned flüssig ist also uninteressant.

Genauso der test von pcgh.
In einigen settings/games bringts was aber flüssig wirds damit auch nicht .also in 8xaa zuwenig rohleistung und wende aa ausstellst damit du genug rohleistung hast brauchst keine 2gb mehr (Achtung reine Vermutung!! ).
Interessanter wär hier mit verschiednen aa modi zu testen um zu sehen ab wann genug rohleistung vorhanden ist für flüssiges spielen und ob hier dann der vram noch was bringt ;)

Von daher sagen die Tests mal nix aus. Man müsste spielbare Settings hernehmen. 25+ fps eher 30!!
Evtl kommt ja demnächst der cb test !!

WArhead is egal so oder so unspielbar zumindest in 8xaa
GTA beide gleich schnell.
Metro performance plus allerdings auch weiterhin unspielbar .

Als fazit könnte man jetzt eher sagen bei sli/5970/CF wo man genug rohleistung hat in den auflösungen machen 2gb wohl am ehesten Sinn !
Für SGPU einfach zuwenig rohleistung in max settings!

MFg
V
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Vitec

Du darst aber auch nicht vergessen, dass die hier getestete Karte eigentlich 925/2.450 MHz als Takte hat und nur zum Vergleich mit der 1GB Variante runtergetaktet wurde. Der Unterschied könnte schon noch etwas ausmachen. Wobei es vermutlich auch nicht reicht um von nicht spielbar auf spielbar zu kommen.
Grundsätzlich hast du natürlich recht und darüber hinaus wurden ja extra die Tests rausgepickt die einen Unterschied zeigen (bis auf GTA4):

". Im gleichen Atemzug möchten wir erwähnen, dass wir bei diesen Spielen gezielt Fälle abbilden, bei denen sich Vorteile durch den VRAM einstellen. Unterhalb von 1.680 x 1.050 inklusive 4x MSAA laufen Crysis Warhead und Metro 2033 auch mit "nur" einem GiByte Videospeicher flüssig; die 2-GiB-Karte setzt sich nur innerhalb der Messtoleranz in Front. "
 
Nicht erwähnt wurde allerdings, dass die Werte generell unspielbar sind.
 
Es soll Leute geben, die empfinden knapp 20 Fps [in einem Shooter!] als flüssig :p

Unspielbar ist zumindest nicht - aber ob es Spaß macht? Mir nicht. Zumal 500€ für 20 Fps schon blöd ist.
 
Zurück
Oben