Headset wird nicht erkannt

Windell

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
11.059
Hallo Leute



Bis jetzt hatte ich sowohl meine Lautsprecher,als auch mein Headset hinten an meinem PC angeschlossen und es funktionierte alles super.Headset klappte problemlos und die Lautsprecher aus.

Doch nun hab ich das Headset an die Fronstecker an meinem PC(Cardreader) rangemacht,doch leider kann ich weder was hören noch was sagen,also das mikro funktioniert auch nicht.

Durch das Ändern einiger Einstellungen im Realtek HD Manager funzen die Lautsprecher nun auch nicht.

das hab ich bisher gemacht/kann ich ausschließen:

-Sys mehrmals neu gestartet
-Kopfhörer mehrmals rein und rausgesteckt und getestet--->funktioniert
-HD Audio Treiber die neuste Version installiert
- Die 2 Frontbuchsen,also jeweils für Mic und Kopfhörer,funktionieren


Wie muss ich das nun einstellen,dass ich sowohl von den Lautsprechern was hören kann,als auch vom Headset(und dabei reden natürlich)?


Zusatzinfos:

Mainboard: Gigabyte P35 DS3
Audio Treiber: Realtek HD-Audio Manager
 
Nach einstecken der Kopfhörer ins Frontpanel gehen die hinten angeschlossenen Lautsprecher nicht mehr, hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, das ist die Standardfunktion :D
Kann man AFAIK in den Optionen vom Realtek Manager aber ausschalten, da gabs(etwas versteckt) die Möglichkeit dazu.

Ab einer bestimmten Revision des Frontpanels sollte das System erkennen wenn ein Stecker eingesteckt wird, sieht man an der entsprechenden Meldung und dem hervorgehobenen Symbol im Realtek Manager. Dabei wird dann auf den jeweilligen Anschluß umgeschaltet. AFAIR konnte man diese Erkennung abschalten, dann sollten alle Anschlüsse gleichzeitig funktionieren.

Hab den Raltek bei mir deaktiviert(XiFi), kann also grad nicht nachsehen.
 
Wow,eine Nachricht....richtig,die hinteren Boxe gehen nicht mehr...hab wohl irgendwas an der Einstellung verstellt.
Hab auch schon die geheimen Funktionen de-und reaktiviert...aber Fehlanzeige.

Wer kann mir noch helfen?
 
Win 7 sollte einen Realtek Treiber parat haben. Wirf doch den Realtek mal runter und probier ob du mit dem Win7 native Treiber mehr Erfolg hast. Wenn ja, dann lags an den Einstellungen.
 
So Freunde,hab erfreuliche Nachrichten.

Habs nun hinbekommen,dass die Lautsprecher funktionieren und das Headset funktioniert auch,NUR das Mikro vom Headset nicht.

D.h. weder bei Xfire,beim Realtek HD Audio Manager,noch in den Win7 Soundeinstellungen reagiert das Mikro,wenn ich was reinspreche.

wie kann ich nun kontrollieren,ob das mikro kaputt ist oder ich es falsch eingestellt habe?

In meinen Einstellungen siehts so aus:

rote Linie:Lautsprecher
gelbe Linie: Headset(Kopfhörer)
blaue Linie: Headset(Mikro)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol von Windows, Aufnahmegeräte auswählen, Mikro als Standardgerät auswählen(für den Test nicht so wichtig, falls deaktiviert aktivieren(wichtig), in den Eigenschaften den Pegel und den Microphone Boost richtig einstellen. Dann beim reinsprechen gucken ob die Pegelanzeige rechts neben dem Mikrosymbol ausschlägt.

P.S. Du hast das Mikro im Realtek Treiber für die direkte Ausgabe konfiguriert, das gibt nette Rückkopplungen wenn es erstmal funktioniert ;)

P.S.S. Normalerweise ist Mikro rot, Lautsprecher grün, blau ähem für Surround? Schwarz digitale Ausgabe oder Surround. AFAIR kann man das aber auch frei festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,danke,das Problem hab ich gelöst.Hinten der Stecker für die ICY Box vorne am PC,war nicht richtig im Mikrofonanschluss drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben