Nutzen besserer Grafikkarten jenseits von Spielen

compuserR

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
49
Welchen Nutzen bringt es mehr Geld in eine Grafikkarte zu stecken, wenn Spiele keine Rolles spielen?
 
pauschal gesagt wenig außer du nutzt irgendwelche gpu-computing programme, im einzelfall kann eine neue vielleicht sogar billige grafikkarte stromsparender sein wie deine jetztige kommt aber drauf an, wobei da wiederrum ein aufrüsten selten lohnt. Ansonsten halt noch die anschlussmöglichkeiten, bei den neuen ATIs kann man ja teilweise 3 digitale ausgabegeräte (monitore/beamer...) anschließen und über das selbe kabel auch sound an irgendwelche soundausgabegeräte ausgeben.

Sonst fällt mir spontan nix ein ;)
 
Kommt drauf an was du machen willst. Wenn du nur CAD oder so ein kram benutzt lohnt sich eher die investition in eine Nvidia Quadro oder die Fire Teile von ATI.
 
Ein weiterer Nutzen wäre es, wenn du eine neuere Grafikkarte kaufst, die aufgrund des geringeren Verbrauchst passiv gekühlt werden kann.

Neue Grafikkarten tendieren bei gleicher Leistung dazu weniger zu verbrauchen (Fermi ist hier eine Ausnahme), da sie in kleineren Prozessen gefertigt werden. Eine Grafikkarte, die im 40nm-Prozess gefertigt wird, verbraucht weniger als eine Grafikkarte, die in einem 55nm-Prozess gefertigt wurde.
 
compuserR schrieb:
Welchen Nutzen bringt es mehr Geld in eine Grafikkarte zu stecken, wenn Spiele keine Rolles spielen?

Was hast du jetzt für ein System, alt neu, onboard Grafik, .... und wofür brauchst du es?
Wenn der Rest deines Systems nicht mit ner neuen Karte mithält, dann nützt es dir auch weniger.
Und je nach derzeitiger Ausstattung kann eine neue Graka sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld sein. Auch das OS spielt eine Rolle, soll dir Karte unter Linux gut laufen oder nicht?
Es gibt tausend Möglichkeiten wann dir eine spezielle Graka nützen könnte und tausendmal soviele wann sie sinnlos wäre.
 
sobald du GPU Computing brauchst (Cuda /STREAM) CAD/CAM; Videobearbeitung; Photoretouche etc. PW cracken :D Anwendungen gibts mehr als genug, man muss halt mal über den Tellerrand hinausschauen ...
]
die investition in eine Nvidia Quadro oder die Fire Teile von ATI.
das sind auch keine anderen Karten nur auf die Aufgaben optimierte Treiber (teilweise aber auch nur teilweise: bessere verbaute Kombonenten) und vorallem der Profissionelle 24/7 Support, den man dann teuer bezahlt ... fast jede "Gamerkarte" lässt sich ohne weiteres umflashen zur Quadro/FireGL ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, kommt darauf an, wie zufrieden Du mit der jetzigen Lösung bist. Ich hatte einen alten Rechner, der selbst beim surfen / Office oft Teile von Bildern nur halb anzeigte. Nach dem Tausch auf eine andere gebrauchte, aber neuere Graka war das dann weg!
In sofern war ich danach zufrieden.
 
also solange du nicht aufwendige spiele spielst, wie du selbst gesagt hast würde ich dir Preis/Leistungs mäßig ne Radeon 4670 Ultimate empfehlen, passiv, reicht für das meiste (fast alles Spiele laufen auch noch in 1680x1050 ohne AA), braucht kaum Strom im Idle (8Watt ist absolute Spitze) genauso im 3D Modus unter Vollast mit knapp 60W, hat ne akzeptable Rechenleistung von 480GFLOPs, also auch für GPU-computing geeignet. Außerdem kostet se gebraucht nur etwa 30-45€ und neu irgendwo zw. 50 und 70€
 
Die Frage war weniger auf ein speziellse System bezogen, sondern so ganz allgemein darauf, ob die Unterschiede zwischen den Karten von 30 € bis 150 € außer bei Spielen überhaupt einen Unterschied machen.

Cuda ist auch ein gutes Stichwort. Wobei die Profikarten mit über 300 € komplett aus meiner Betrachtung rausfallen. Das lohn nur, wenn wirklich oft mit Anwendungen arbeitet, die Cuda unterstützen und dort auch oft genug genau die Funktionen nutzt welche von Cuda unterstützt werde.

Zu meinen Systemen: Alte Systeme mit Pentium 4 und AMD Athlon XP. Diese habe ich durch austausch mit gebrauchten aber besseren Karten deutlich beschleunigen können. Mit aktuellen Karte wäre dies sicher noch mehr möglich. Allerdings lohnt das bei AGP-Anschluss und dem Preisaufschlag dafür nicht.

Aktueller Rechner: AMD-Phenom auf einem Board mit den neuen Chipsätzen und Onbardkrafik. Diese Schlägt meine alten dezidierten Karten um längen. Arbeiten tu ich mit schwerpunktmäßig mit Office, CS3 (bald 5) und Lightroom. Da die Onbard-Grafik bereits befriedigt kommt eine weitere Karte dann, wenn ein zweiter Monitor möglich ist. Und dann stellt sich die Frage, welche Leistungsklasse im Rahmen bis 150 € tatsächlich auch bei der Arbeit mit diesen Programmen vorteile bringt.

Wo ich mir vorstellen könnte, dass bessere Karten Vorteile bieten, sind z.B. die 3D-Funktionen in Office 2007/2010 und in den Adobe-Programmen Illustrator und Photoshop. Aber bis zu welchem Preisaufschlag werde ich das wirklich merken?
 
Zurück
Oben