News Apple soll in Verhandlungen mit AMD stehen

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Wie die Gerüchteküche Apple Insider zu berichten vermag, stehe Apple aktuell in Verhandlungen mit AMD. Deren Inhalt könnten dabei zukünftige AMD-Prozessoren in Macs oder MacBooks sein. Apple setzt seit der Abkehr von PowerPC-CPUs im Jahr 2006 auf Intel als Lieferant für Prozessoren.

Zur News: Apple soll in Verhandlungen mit AMD stehen
 
ist doch nur gut für amd, gewinn schadet ja nicht^^
edit: da hat sich der kauf von ati mal gelohnt, man kann isch ja selbst net in die quere kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner schritt in die richtige richtung, das AMDs Grafiklösungen auch im Notebook segment sehr gut sind ist ja bekannt, vielleicht möchte Apple ja aber auch in den Netbook-bereich eintreten (abseits des iPads) und auf eine combi aus AMDs nächster CPU und GPU generation zurückgreifen! (gewagte theorie^^)
 
Super Nachricht, CPU + Graka "aus einem Haus" ist sicherlich sehr interessant für Apple.
 
Wie steht es eigentlich um die Leistung von AMD Mobil-Prozessoren im Vergleich zu Intel?

Ich denke aber, dass Intel + nVidia für Laptops vorallem wegen der GPU auf der CPU und der Optimus Technik die Nase vorne hat.

Genauso im Mac Pro wo Intel die besseren Prozessoren liefert.
 
dürfte e8ne schicke finanzspritze für amd werden, wenn was daran stimmt
 
Ich würde den Schritt sehr begrüßen - könnte mir allerdings auch vorstellen, dass Intel das gar nicht schmeckt und der ein oder andere Dollar Apple dazu bringen soll/wird sich für die "richtigen" CPUs zu entscheiden;)
 
Für die mobilen Rechner sind die AMD-CPU's nur momentan nicht ganz so interessant.
Das könnte sich mit Fusion allerdings ändern, wenn AMD plötzlich nur noch einen einzigen Chip braucht, wo Intel zwei einsetzen muss (bzw einen Intel und einen nVidia/ATI).

Ich bin ja mal gespannt ob da was dran ist, oder ob Apple AMD nur benutzt um Druck auf Intel auszuüben.

Grüße vom:
Jokener
 
Dabei gewinnen alle bis auf Intel.
Sehr schöne Nachricht.
 
dass Intel das gar nicht schmeckt und der ein oder andere Dollar Apple dazu bringen soll/wird sich für die "richtigen" CPUs zu entscheiden

Korruption belebt das Geschäft. ^^
Ne mal ehrlich, kann ich mir nicht vorstellen, dass Intel nochmal soetwas machen wird. Aber man weiß ja nie.

Ich würde den Schritt seitens Appl begrßen. Alles was AMD stärkt und das fast-Monopol verkleinert ist nur gut.
 
Wie ihr alle wisst sind die AMD CPU's etwas günstiger als die von Intel. Mobos sind zwar Apple-spezifisch, dennoch denke das könnte die Apple Geräte evntl. im Preis runterschrauben.

Vannila Core ist ja schon länger 64bit, aber die SSE Befehle wurden halt an Intel von Anfang an angegossen. Dieser Schritt von Apple sagt mir, das man in ferner Zukunft Mac OS auch auf normalen PC installieren kann.
 
Tolle Nachricht, eventuell ziehen andere große Unternehmen nach. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das es bald Rechner mit AMD CPU bei diversen Discountern zu kaufen gibt.
 
ja wäre nicht schlecht. nen guter Imac mit AMD Thuban 6 Core zum selben preis wie vorher mit Core2Quad :-)
 
Rheinländer schrieb:
Ich wünsche es dem Verbraucher und AMD.

Ich auch
Für AMD würde es auf jedem Fall gut sein.
Hoffe, das es dann aber keine Lieferprobleme geben wird.
 
Einen Thuban im MAC würde es da sicher nicht geben...

"Apple sei an CPUs von AMD für Workstation und Notebooks interessiert und teste bereits AMD-Prozessoren in künftigen Produkten. " schreibt Golem..



Wenn dann gänge es wohl eher um Fusion oder Bulldozer Server Architekturen. Ich glaube aber eher es sind nur Gerüchte, vielleicht stehen ja auch wieder Preisverhandlungen an:-)

Aber wenn dann wäre es perfekt für AMD! Eine Fusion CPU/GPU in Notebooks von Apple wären ein Riesen Image Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfreudige News, aus Sicht von AMD und u.U. trägt ein mögliches Geschäft mit Appel zur Standortsicherung Deutschland bei.
Es freut mich sehr das "AMD" sich gerade so einer beliebtheit erfreut und mächtig fahrt aufgenommen hat.

Im genannten Artikel, zu den Streitigkeiten Intel vs. Nvidia warte ich eigendlich schon auf die News schlecht hin: "Intel schluckt Nvidia"^^
 
oer3e schrieb:
ja wäre nicht schlecht. nen guter Imac mit AMD ...

Ja Imac und Macmini sind irgendwie auch die einzigen Systeme, in denen ich mir ne AMD CPU vorstellen kann.

Für den MacPro galt bisher immer, dass brachiale Leistung die einzige Messlatte ist(Workstation eben). Und da sind wir atm nunmal bei den Nehalem Derivaten.

Noch weniger kann ich mir eine AMD CPU in Apples Notebooksparte vorstellen. Dazu sind die AMD Mobile CPUs seit Jahren einfach viel zu mies. Sorry an alle AMD Fans, aber wenn ich sehe, dass bei einem AMD Notebook trotz riesigem Akku, die Laufzeit im Idle mit allem auf minimal maximal 90 min schafft (ich lach meinem Kommilitonen deshalb regelmäßig aus, wenn der wieder panisch nach ner Steckdose sucht weil er sonst die Vorlesung nicht übersteht :D ), dann ist das ganz einfach keine Option für Apple, die ja mit den letzten Macbooks vor allem immer an der Laufzeit geschraubt haben.


Für Imac und MacMini ist das dann eine völlig andere Geschichte. Bei beiden ist die Leistungsaufnahme relativ egal und in dem Dualcore Bereich in dem die Imacs sich befinden hat AMD durchaus auch konkurrenzfähige Produkte.
Man kann aber wohl vergessen, dass sich die billigeren AMD CPUs dann auch im Preis niederschlagen. Apple wird die Ersparnisse wohl eher als reine Gewinnmitnahme sehen. Man ist schließlich eine Premiummarke und Premium kostet extra :rolleyes:
 
Zurück
Oben