Graka zu Pentium D 820

exiexi87

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
12
Hi zusammen,
mir hat es vor wenigen Stunden die Graka zerlegt. Nun stellt sich natürlich die Frage was der beste Ersatz dafür wäre. Meine "Nutzergewohntheiten" sind recht bescheiden, sodass ich bisher den Rechner für Warcraft3 verwendet habe und in den Pausen zum Fernsehen.

Eine hilfreiche Info wäre vllt, dass ich mit dem Gedanken liebäugle auf diesem System Starcraft2 laufen zu lassen.

Nun zu den Systeminfos:

- Pentium D 820
- Rio (GA-8TRC410MNF-RH) Motherboard
- 2 Gig RAM

Denke das waren alle wichtigen Infos, danke schonmal für eure Meinungen.
 
Also die HAWK ist eine spitzen karte, habe jetzt nur nicht damit gerechnet das du doch so viel geld ausgeben willst, der Pentium ist ja nicht mehr das aller neuste...
Also mein ehrlicher rat wäre :
Falls du wirklich Starcraft2 spielen möchtest, kannst du die HAWK nehmen, für warcraft 3 oder auch ältere shooter wie battlefield2 reicht aber auch die 5570
 
Was willst du mit ner HD5770 Hawk bei der CPU?
Die streikt dir doch, bevor die Karte überhaupt warm wird.
Selbst die HD5670 ist übertrieben, aber vll noch ansatzweise zu verantworten.

Wenn du ne HD5770 nehmen solltest, dann musste in den nächsten (wenigen) Monaten aber auch die CPU wechseln.
 
Ja wäre nur echt schade wenn sie so spitze wäre, dass sie sich in meinem, wie du schon sagst, alten Rechner nicht mehr rentiert.
Wird ne schwierige Entscheidung. Gibt es eine Möglichkeit recht anschaulich darzustellen oder nachzulesen wie sehr der alte CPU die Graka ausbremsen würde?
 
Aber eine HD5770 mit einem Pentium D kombinieren? Die Leute sind hier ja schon immer der Meinung eine HD4850 wird durch einen 939 Athlon X2 gebremst. Aber das... hmm ich weiß nicht. Eventuell mal eine billige HD5670 nehmen. Für WoW reicht es auf jeden Fall. Und irgendwie anfangen mal auf was neues zu sparen. Dürfte dann auch sparsamer sein. So ein 90nm Pentium D dürfte auch so 120TDP haben oder? Ein Athlon II X2/4 wäre eine günstige, moderne und vorallem effizente Alternative. Aber das hat ja noch Zeit.
 
Naja du könntest mal 3D Mark 06 oder ähnlich installieren und schaun wie viel deine CPU da scored und das mit anderen Prozessoren vergleichen. Ich denke mal das selbst ein E3200 für knapp 40 Euro schon weit vor dem Pentium liegen sollte, was die Performance angeht.

Edit: Würde sonst zu einer HD 4670 raten -> billig,leise,sparsam,Leistung für dich vollkommen iO und nicht oversized. Alles was die 5er Serie mitbringt (Dx 11 etc.)bringt dir nichts, bei deinem Setting.
 
Ausbremsten ist schon ne seltsame Formulierung.

Man sollte es eher so sehen:
Um ein Spiel spielen zu können, muss auch die langsamste Komponente schnell genug sein.
Und die CPU reicht für viele aktuelle Spiele nicht mehr, während die HD5770 alle Spiele heute schafft, je nach Auflösung eig auch fast alle auf max Details (oft nat ohne AA/AF).

Denn ob eine GraKa nach oben hin ausgebremst wird, ist meist egal. Interessanter ist die Spielbarkeit, die einfach bei ziemlich wenigen Spielen gegeben ist, die eine HD5770 fordern würden.
Bei der HD5670 passt das eher, wobei auch die zuviel ist meiner Meinung nach... Aber irgendwann wirds auch nicht mehr wirklich günstiger in den unteren Preisbereichen.
 
- Pentium D 820
- Rio (GA-8TRC410MNF-RH) Motherboard
- 2 Gig RAM

Verkaufen.

Dafür holst du dir ne aktuelle AMD CPU nach deinem Geschmack (2/3/4 Kerne Athlon/Phenom) 2x2GB Ram und ein Mainboard mit AMD GPU. Das reicht locker für WC3 und du kannst irgendwann dir eine AMD 5xxx Graka dazukaufen.
 
Ehm, wer kauft sowas für nen Preis der überhaupt mal den Aufwand des Verkaufens entlohnt? :D

Ansonsten... Joa ne aktuelle onBoard reicht für WCIII, aber ansonsten für Spiele nicht wirklich geeignet ;)

Insgesamt aber trotzdem besser als ne HD57 mit nem P4 DC
Muss man allerdings gucken, inwiefern es probleme mit Gehäuse/NT/Laufwerken gibt.
 
Ich werd mal den 3D Mark morgen drüberlaufen lassen und die Screens hier posten.
Danke für eure Einschätzungen.
 
Bin selber damals von einem Pentium D920 (2x2,8GHZ) auf einem E4400 umgestiegen, der hatte ca 40% mehr Punkte im 3D Markt 05 erreicht trotz weniger MHz, das zeigt einfach das die CPU Architektur nicht effizient arbeitet. (Pentium D: 4000, C2D: 6000 Mal abgesehen von dem Stromverbrauch....

Spar dir bitte das Geld und investiere in ein neues System, sonst kannste wieder in 1 Jahr umrüsten.
 
Was für RAM läuft hast du eig (533 / 667 / 800)? DDR2 isses ja, oder?

Außerdem vll noch ein paar andere Daten:
Was für ein Netzteil wird verwendet - Leistungsdaten, wieviel Pins hat der dicke ATX Stecker?
Wieviele IDE Laufwerke werden verwendet?
 
Für den Prozessor MAXIMAL eine HD4670er, nichts darüber! Glaub mir, habe damit schon Erfahrungen gemacht. Zuerst hatten wir ne Hd4850er drin, danach mal ne HD4670er reingebaut.. die HD4670er war genauso schnell wie die 4850er.. aber halt nur weil der Prozessor viel zu lahm war.

Entweder sowas: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27959&agid=717
Oder sowas: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25946&agid=717

Oder aber alles verkaufen und neuen Rechner holen, denn irgendwie bezweifel ich das selbst Starcraft 2 ordentlich auf dem lahmen Ding läuft..
 
Ich finde zu dem Prozessor exiexi87 würde keine 5770 passen, da die CPU denke ich mal die Karte bremsen würde. Kann da nur maximal eine 5670 empfehlen. Wenn du aber mal vor hast die CPU zu wechseln und den rest vom System auch dann würde ich die 5770 nehmen , weil die kannst du dann auch in deinem neuen System mit verwenden. Aber wie gesagt ansonsten wenn das System so bleiben soll , dann die 5670er. Die ist auf dem Leistungsstand einer 9800 GT.
 
Würde nix mehr ins System stecken ,laut den Test von behardware ist D820 langsamer als ein Athlon X2 3600.

146 CPUs Test von behardware

Crysis _____________________________________________________ GTA 4



ANNO 1404


Eine 5670 kostet auch ca. 70 Euro, hätte selbst einen Athlon X2 3800 und ne 8800GS in betrieb ,die 8800GS wurde aber "ausgebremst".
Lieber in eine neue CPU , Board und Grafikkarte investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lar337@ Einfach nach einen bios ubdate bei pakardbell nach fragen , mit etwas glück werden dan die 45nm CPUs noch unterstüzt.
 
Zurück
Oben