A7N8X Deluxe Rev.2 und SATA. Was muss man machen?

BodyLove

Commodore
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
4.481
Hi,

ich habe mir gerade von Samsung diese SATA-Platte gekauft. Ich habe sie angeschlossen und es funktioniert. Ich merke das am vibrieren. Nur Wird dies nicht angezeigt, bzw. wird anscheinend nicht geladen. Beim Faq von Asus, habe ich eine Seite gefunden, die mir eigentlich helfen sollte,*klick*
Nur finde ich die von Asus erwähnten Optionen nicht, oder sind schon eingeschaltet. DA ich mich mit SATA nicht auskenne, würde ich gerne wissen, ob man noch etwas machen muss. Via Suchfunktion habe ich derartiges nicht gefunden. Mein System sieht man ja in meiner Sig. Ansonsten habe ich den WindowsXPProf. SP1 habe ich nicht downgeloaded, weil ich generell bei Microsoft nichts downloade. Ist mir zu unsicher.

Ich danke euch allen im Voraus.

Mfg Body
 
mein Tipp benutz die Forumsuche da wurde solche Probleme schon zig mal behandelt

aber nur soviel du must den SATA Treiber extra einbinden

musst bei der installation F8 glaube ich drücken
dann extra Treiber einbinden der bei ASUS auf der CD drauf sein müsste
 
Auf der Schnelle habe ich echt nichts gefunden. Ich bekomme nur die Zusammenfassung von GreenMamba zu sehen, was denn die anderen Raideinstellungen zu bedeuten haben. Das mit f8 usw, werde ich mir genauer ansehen. Kann leider nicht länger hier am Rechner sitzen, da ich rausgehen will. Das wetter ist einfach zu schön.

Ich melde mich aber nochmal. Danke.
 
Mal eine dumme Frage:
Hast Du das Board entsprechend gejumpert, dass SATA aktiviert ist ?
Der Jumper befindet sich unmittelbar rechts unter der Batterie und muss auf ON gejumpert sein.
 
Na dann genieße mal das schöne Wetter (Jaja, die Studenten) ;) - hier ein ziemlich umfassender Thread (und noch einer) über S-ATA Einbindung!

Schönen Tag! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
BodyLove schrieb:
........... Ansonsten habe ich den WindowsXPProf. SP1 habe ich nicht downgeloaded, weil ich generell bei Microsoft nichts downloade. Ist mir zu unsicher...............

Sorry, auch wenn es daran nicht unbedingt liegen muß, versteh ich diese Einstellung mal überhaupt nicht. Wieso ist das dir zu unsicher? Sicher ist auch dir bekannt das diverse Würmer, Viren und anderes lustiges Zeug inzwischen sich stark verbreiten. Du mußt nur noch schreiben das du den IE und OE verwendest und das Sicherheitsloch ist perfekt. Mal ganz zu schweigen vom z.B. USB2.0 Support vom SP1 und diversem Bugfixing. Lädst du dir auch kein DirectX 9? Ist auch von Microsoft. Wieso verwendest du überhaupt Windows wenn es dir schon unsicher erscheint etwas von MS runterzuladen? Junge, Junge das ist doch ziemlich unlogisch. Der einzigste Grund nicht den SP1 zu installieren ist eine Raubkopie, aber ansonsten wüßte ich nicht was dagegen spricht. Zumal du den SP1 auch auf diversen anderen Seiten und CDs komplett finden kannst. Mehr als beim ursprünglichen XP wird auch der SP1 nicht nach Hause telefonieren. Und zum Abschalten diverser Funktionen gibts auch noch genügend Tools.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung? was ist das?)
Willst du denn die Platte nur parallel zu der jetzigen installieren?

Dann musst du die SATA nur unter Windows formatieren: Systemsteuerung | Verwaltung | Computerverwaltung | Datenträgerverwaltung | Rechtsklick auf die Festplatte | Formatieren usw..

Wenn du auf der Platte ein frisches BS installieren willst, muss du nachdem du mit der XP-CD gebootet hast ganz zu Beginn F6 drücken (achte auf die Meldung am unteren Bildschirmrand) - dann läd der PC noch ein paar Treiber und irgendwann kommt der Punkt, wo du die Diskette mit den SATA-Treibern einlegen musst. Ab da geht's dann weiter wie gewohnt.
 
ICh glaube ich bin zu dumm für diese Welt.

Ich versuche mal meine Lage zu klären.:)

Ich habe mir eine Sata-Platte gekauft. Diese will ich nun in mein schon laufendes System einbinden. Klar, danach Laufwerksmanagement, dort die Platte formatieren, damit sie danach einwandfrei arbeitet. Kein Problem. Nur finde ich diesen Shice Treiber nicht. Egal, im Faq von Asus steht,

Asus schrieb:
Nachfolgende Einstellungen gelten für das AWARD / PHOENIX BIOS.
Die Menüpunkte können von den aufgeführten Beispielen abweichen und müssen nicht alle im BIOS auftreten.

Load Onboard ATA BIOS / Onboard ATA Device = "Auto" oder "Enable"
SCSI / ATA100 Boot Sequence = "ATA 100 / SCSI" ( ATA100 vor SCSI )
Other Boot Device = "Onboard ATA Boot Device / SCSI"

Boot Sequence: "Other Boot Device" muss vor "IDE Hard Drive" stehen !
Die Position der Zeilen kann mit " + " und " - "
des NUM-PADs auf Ihrer Tastatur geändert werden.
Beispiel:

1. Removable Device
2. ATAPI CDROM
3. Other Boot Device Onboard ATA Boot Device / SCSI
4. IDE Hard Drive

Festplatten anmelden / Arrayeinrichtung :

Damit die Festplatten angesprochen werden können, müssen diese am Controller angemeldet werden. Dies geschieht über das BIOS des Controllers.
Hier wählen sie den Menüpunkt "Auto Setup" und speichern die Vorgabe direkt ab, wenn sie keinen RAID-Verbund nutzen möchten und/oder der Controller nicht von selbst die Festplatte anmeldet bzw. den RAID-Array erstellt.

Sollten sie einen RAID-Verbund erstellen wollen haben sie hier die Möglichkeit zwischen Performance (RAID-Level 0) und Security (RAID-Level 1) zu wählen um einen RAID-Verbund zu erstellen. Nach der Auswahl abspeichern und neu starten.

Treibereinbindung :

Um dem Betriebssystem den Controller bekannt zu machen, muss dieser (Treiber) zu Beginn der Installation des Betriebssystems installiert werden. Dazu sollte eine Treiberdiskette (Treiberarchiv von Motherboard-CD entpackt) bereitstehen, die zu Beginn mittels Taste F6 (Hinweis in der Fusszeile) eingebunden wird. Nachfolgend ein Beispíel bezüglich der Treiberdiskette.

Verzeichnisbaum der Treiberdisk :
Raidtreiberdisk.jpg



Treibereinbindung für Silicon Image SATA Treiber:

a) Treiber von CD auf Diskette kopieren
b) Treiber vom ASUS-FTP-Server herunterladen und auf Diskette kopieren

zu a)
Die rot umrahmten Dateien auf eine (leere) Diskette kopieren:

sata_raid.gif

Das habe ich getan. Ich starte neu. Wenn ich die diskette drin lasse, versucht er von diskette zu booten, was natürlich nicht gelingt. Wenn ich die Diskette nachher lege, dann greift er beim laden nicht drauf zu. Und wenn ich beim Starten f6 drücke, passiert nichts.

Nun gut, dann habe ich mir mal die Seiten angesehen, die mir freundlicherweise Waldorf gegeben hat. Auf meiner CD gibt es keinen Promise-Treiber, sondern das, was auf dem Bild zu sehen ist. Jumper müssen laut ASUS nicht umgestellt werden, da das Mainboard relativ neu ist. Wie soll man da ran gehen? Ausserdem habe ich mir mal das PDF durchgelesen. Dort die Installation steht im grassen gegensatz zu dem, was sie auf der Seite sagen.

PDF schrieb:
Windows XP/2000 Operating System
The driver is located on the provided floppy disk. Insert the floppy disk into the floppy disk drive and click
Browse.
Most floppy disk drives are configured as [A:]. Choose the [A:] drive in your browser and the
Si3112r.inf file for the SiI 3112. Select the file and click Open:
Verify that the directly listed in this window is A: and click OK.
Now, a window verifying that the new Driver for the board has been properly installed. Click Finish.
It is always good to Restart the computer after an installation.When asked to do so, Click Yes.
To install SATARaid, use Windows InstallShield by performing the following:
1. After computer restarts, insert cd in disk drive.
2. Double-click on Install SATARaid.exe.
3. Follow on-screen instructions to complete installation. Note: Do NOT install in the Start Up
folder. Choose the Default folder (normally Accessories or Administrative Tools or something
similar).

Kann mir jemand kurz für dumme erklären, wie man an die Sache rangeht. Ich habe wohl einige Sachen verschlafen und hinke nun gewaltig mit meinem Wissen hinterher. Danke.
Gruß Body
 
Hey,
auf mich kommt ende der Woche das gleiche drauf zu :D

Kann aus deinem Beitrag nicht wirklich rauslesen ob du die Platte schon gefunden hast oder nicht.. Falls nicht: siehst du zwischen dem Bios und dem Windows-Booten das Bios des S-ATA-Controllers? Wenn nicht musst du den Rat von Ogino befolgen und den Controller erst per Jumper aktivieren. Wenn du dann Windows startest, findet er den Controller und du musst die Treiber installieren. Danach sollte er eigentlich die Platten finden. Konnte ich aber aus Mangel an S-ATA-Festplatten noch nicht testen :D

BodyLove schrieb:
Das habe ich getan. Ich starte neu. Wenn ich die diskette drin lasse, versucht er von diskette zu booten, was natürlich nicht gelingt. Wenn ich die Diskette nachher lege, dann greift er beim laden nicht drauf zu. Und wenn ich beim Starten f6 drücke, passiert nichts.
Gruß Body
Versuchst du das beim Windows-Booten? Die Anweisung ist für die Installation von Windows gedacht, damit du es auf die S-ATA-Platte installieren kannst.
 
BodyLove schrieb:
Jumper müssen laut ASUS nicht umgestellt werden, da das Mainboard relativ neu ist.
Das Handbuch, welches es übrigens auch unter Manuals in Deutsch gibt, sagt da unter 2.7 aber etwas anderes! SATA-Jumperung: default -> deaktiviert. ;)
 
Evtl. musst du im BIOS den SATA Port von RAID auf IDE umstellen.
Durchwühl mal das BIOS nach Promise Chip o.ä. (die Deluxe Version des Boards hat doch einen Promise Raid-Controller?)
 
Gauder schrieb:
Evtl. musst du im BIOS den SATA Port von RAID auf IDE umstellen.
Durchwühl mal das BIOS nach Promise Chip o.ä. (die Deluxe Version des Boards hat doch einen Promise Raid-Controller?)

So eine Einstellung hab ich bei dem Board noch nicht gefunden. Es hat ber auch einen Silicon Image SIL 3112A
 
spiro schrieb:
Das Handbuch, welches es übrigens auch unter Manuals in Deutsch gibt, sagt da unter 2.7 aber etwas anderes! SATA-Jumperung: default -> deaktiviert. ;)

Bei mir steht default aktiviert. Bei meinem Motherboard-Settings steht es auch, dass es default enabled ist. Tatsache ist, dass der Jumper auf disabled stand. Mach mal einen neustart.:)
 
So jungs, alles hat automatisch geklappt. Ich glaub ich werd bekloppt. Naja, es funktioniert. Muss natürlich erst formatieren, welches ich gleich mache. Ach, es regnet Karmapunkte.;) Danke an alle, die mitgeholfen haben.
 
Schon komisch...hier das Handbuch im Anhang - default -> deaktiviert!

[EDIT] Na bitte...geht doch! :daumen:
 

Anhänge

  • SATA.gif
    SATA.gif
    97,6 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Zwar hatte Ogino recht, aber da auf dem Manual stand, dass es Default an ist, habe ich es nicht berücksichtigt. Erst wo du geschrieben hattest, dass im Manual etwas anderes stehst, habe ich mir das ganze etwas näher angesehen.:)
 
Zurück
Oben