CPU-Kühler für AM3/X6 welcher frei gedreht werden kann

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.335
Hallo,

ich suche einen CPU-Kühler, welchen man frei auf AM3 montieren kann, leider ist das ja bei einigen Herstellern nicht der Fall. Wichtig ist mir, dass der Lüfter nicht nach unten oder nach oben zeigt, sondern nach hinten oder nach vorne.

- Er soll sehr leise sein (Silent-Betrieb, bin da echt empfindlich ;))
- Höchstens 40-50€ kosten
- Soll bald ausreichend einen X6 kühlen.

Danke,
FuXx
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wenn du noch nichts gekauft hast mache mal ne Aussage was du mit dem PC machen willst ich helfe dir da gerne weiter ;)

Als erstes solltest du den GSkill RAM in die Tonne werfen und die danach verbrennen ;) Sorry is so. GSkill sind Blender erster Güte und rauchen beim Ocen auch gerne mal ab.

Sieh dir den RAM hier mal an, die haben Qualität und ich Verbaue die seit ca. 5 Jahren und der erste läuft immer noch :king:

Link: http://www.mindfactory.de/product_i...DR3-2000-CL7-Kit-ZollBlack-FrostbyteZoll.html :

Der ist besser und sogar Billiger :D

Wenn du Zocken Willst ich weiß nicht wie groß dein Budget ist wenn es keine Integrierte GraKa sein MUSS sag mal welche GraKa du haben willst dann kann man weiterhelfen.

Edit: Der NB sollte Passen bei mir gibts keine Problem mit dem RAM da sind ca. 2 - 3 cm Luft dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den oben angegebenen RAM schon im September gekauft für 72€ ;)

- Ich werde mich wohl für einen AMD X4 960T entscheiden und den dann freischalten
- SATA3 ist denke ich nützlich, da ich bereits eine Intel Postville SSD besitze
- Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher, leider gibt es keine passive HD5770, also eventuell eine HD5750 passiv oder die HD5770 selber umbauen. Ich spiele mittlerweile zwar eher gelegentlich, möchte aber trotzdem auf einigermaßen hohen Einstellungen spielen
- Dann Photobearbeitung, Webdesign (Photoshop etc..)

Hatte bisher auch einen NB Lüfter auf einem Noctua Kühlkörper und war von der geringen Lautstärke auch angenehm überrascht (die Komponenten habe ich aber nicht mehr), daher wird es wohl der Twintec werden, wobei bei dem Preissegment der Alpenföhn Matterhorn vielleicht auch eine gute Wahl ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Jo da du dich von NB schon überzeugen konntest würde ichs ja mal auf einen Versuch ankommen Lassen obwohl der Alpenföhn sich nicht viel nimmt in der Leistung aber die FANs durch Noiseblocker ersetzen ;)

Ach waren das noch schöne zeiten wo die RAM Preise im Keller waren :king:

Hast du den GSkill schon geOced, schon abgeraucht ? Würde mich der Erfahrung wegen mal interessieren bis wo die so mitgehen. (Bei GLEICHER Spannung versteht sich ;) )

Auch ein THX an dich schonmal obwohl ich Antworte :D

Hardware_Genius :)

PS:

Haste dir das neue Formula von Asus schon angesehen das will ich wegen SB850 und USB gedöns :freak:

Edit:

Ich habe schon mehrfach diese hier empfohlen:

Link: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p638078_1024MB-HIS-Radeon-HD-5770-GDDR5-PCIe.html :

Da ist das P/L Verhältnis unschlagbar und die geht Extremst zu Ocen. Ich hatte hier eine die 1Ghz gepackt hat aber nur kurzfristig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info. Das Asus schaue ich mir mal an, allerdings bin ich nicht so der ASUS Fan ;) Normalerweise verbaue ich hauptsächlich Gigabyte. Aber da das AsRock ziemlich günstig ist, viele Funktionen bietet und eine gute Kühlung hat, finde ich das sehr interessant.
 
falls es jemand interessiert, dass man den Noiseblocker Twintec nur um 180 aber nicht um 90 Grad drehen kann, dann reicht es die Anleitung herunter zu laden um sich zu vergewissern.

Schon als der Kühler vorgestellt wurde, habe ich mich wegen der geringen Tiefe von 63,5 mm für den Kühler interessiert. Seither, habe ich keine Veränderung der Montageeinheit feststellen können.

Montageanleitung: http://www.noiseblocker.de/de/documents/Anleitung NB TwinTec_de.pdf


Christine A.
 
Solange der nach hinten bzw. nach vorne zeigt, reicht mir das eigentlich...
 
Ups, dass macht er natürlich nicht!*

Entweder bläst die Kühler-Lüfter-Kombination den Deckel oder die Grafikkarte an!


Christine A.


* ich dachte das wäre jedem klar, wenn er die Anleitung anschaut - habs ja extra deshalb verlinkt!
 
Hmm, das ist natürlich schade. Welche High-End Lüfter in dem Preissegment können denn so montiert werden?

Wie schauts mit dem Mugen 2 aus? Da kann man den Lüfter ja von jeder Seite montieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei den Kühler/Lüfter-Kombinationen immer die Größen, Abstände und eben auch die Ausrichtungen beachten.

Nimm als Beispiel meinen Rechner. Mit dem eingebauten Xigmatek 1284 und dem zugehörigen Lüfter ragt das Teil über den ersten RAM-Slot. (das wird noch schlimmer, wenn der Kühler um 90° gedreht montiert wird)

Bei den von mir verwendeten RAM-Module ist es aufgrund deren Bauhöhe nicht möglich, die beiden ersten RAM-Slots (DUAL-RAM) zu verwenden, weil die Dinger nicht unter Lüfter und Kühler passen.

Mein Kühler hat eine Bautiefe von 60 mm, der Mugen hat eine Tiefe von 100 mm und dies bedeutet, dass die Ausladung links wie rechts, jeweils 20 mm mehr beträgt.

Schau auf das Bild 2 in meinem SysProfil und denke dir einfach zwei Zentimeter auf der rechten Seite dazu. (Als Anhaltspunkt - der Lüfter ist 25 mm dick).


Wenn Du einen Kühler suchst, schau hier die 125.000 Threads an, in denen die besten, tollsten, leisesten, ... Kühler/Lüfter-Kombinationen für die AMD 955/965/... gesucht wurden.


Christine A.
 
Zurück
Oben