ATI Radeon HD5770 Model

xybit

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
498
Nabend zusammen,

ich hab mir überlegt, mir eine XFX ATI Radeon HD5770 zu zulegen. Jetzt seh ich grad, dass es da noch die XFX ATI Radeon HD5770 XXX gibt, die ein wenig schneller ist.

Normale:
GPU Clock: 850 Mhz
Memory Speed: 4800 Mhz

XXX:
GPU Clock: 875 Mhz
Memory Speed: 5200 Mhz

die eine kostet 13 € mehr als die andere. Lohnt sich das, oder sollte ich lieber zu ner anderen Marke greifen?

Grüsse und Danke für eure Hilfe
Xybit
 
Die 5770 ist schnell genug auch im Norm Takt. Würd die 13 Euro sparen :D Evt. lässt sich dein Modell sogar mit NiBiTor auf die aufgetaktete Version updaten. Chip-mäßig sind diese identisch.
 
welche soll ich stattdessen nehmen? Hab mich dafür entscheiden, weil sie beim Ranking gut abgeschnitten hatte, bin aber für alles offen.
 
MSI Radeon HD 5770 Hawk oder PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ zum bespiel
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich grad noch mal ein wenig durchgegoogelt. Wäre ne 4870 besser als die 5770? Zumindest steht das so hier im Computerbase Artikel über die 5770
 
noch eine kleine Frage zum schluss:
die PowerColor wird mit ner memory taktrate von 4900 MHz angegeben, die XFX mit 5200. Geht das stark ins gewicht oder wieso ist die PowerColor besser?

Grüsse und Danke
 
Schwer ins Gewicht fallen tut das nie, nur in Speicherbandbreiten limitierten Games.
Und die games sind nicht viele, ausser Stalker Prypat.
Generell bringt es in bestimmten Einzelfällen allerdings teilweise einiges den Speichertakt anzuheben.
Siehe bei StalkerPrypat im test der HD5870 Lightning.
Ich würde die PCS+ empfehlen und leicht übertakten.
 
ich kann dir empfehlen nehm eine ganz normale 5770 für 130€ mit nem eierkühler.
ist zumindest wie in meinem fall auch nicht lauter als die teuren im Betrieb. nur wenn der lüfter auf 100 laufen sollte wäre sie lauter , dieses macht sie aber nie ;) selbst beim übertackten.
 
Hi,

rein Spiele-Leistungstechnisch gesehen ist die alte 48er tatsächlich etwas besser, aber nur, solange die Qualitätseinstellungen niedrig bleiben. Bei neuen Spielen, die auch auf DX11 optimiert sind, wirst du merken, dass die 5770 besser ist - ich habe mir die MSI Hawk geholt, die Lüftung ist genial, man hört erst bei 80% Lüfterleistung überhaupt, dass ein Lüfter da ist.

Die Karte ist noch nie über 60°C gegangen - ein Traum. Bei meiner alten Geforce hatte ich Temps von 95°C - da hätte ich Tee kochen können.

Also ich kann dir die MSI 5770 Hawk nur empfehlen - 20 Euro Mehrpreis ist doch net die Welt - es wurden höherwertige Bauteile verbaut, somit ist der auch gerechtfertigt. Einzig die 128bit-Speicheranbindung werden irgendwann mal etwas bremsen, aber ich spiele mit 23" auf 1920 x 1080 FullHD-Auflösung und alles läuft flüssig, obwohl nur ein E6400 mit 2,1GHZ als CPU werkelt.

Also, klare Kaufempfehlung von mir.

Gruß

Rambo
 
also, wenn ich ehrlich bin ist mir die Lautstärke der Karte total egal. Ich hab im Zockfall eh Kopfhörer auf und da mein Rechner schon diverse andere Lüfter hat, die zuckeln, würde das nicht ins Gewicht fallen. Auch sollte die Karte in diesem Gehäuse nicht all zu heiss werden. Mir geht es hier eigentlich einzig um die Leistung und da stellt sich für mich halt die Frage, ob es sich dafür lohnt, mehr auszugeben oder nicht wirklich einfach für 130/140 eine zu nehmen, statt die Hawk für 170/180.

Was meint ihr?

Grüsse
 
da reicht die für 130 voll ... die hawk ist rein von der lautstärke besser wenn die karte mal heisser wird(wenn)
bei mir selbst übertaktet bei mehreren stunden Anno1404 ging der normale kühler meiner MSI nicht über 50%
 
die sind im moment leider alle im Preis gestiegen, deswegen ist das n bissel doof.

Wie wichtig ist eigentlich der Direct X11 Standard? Wird dieser ins Gewicht fallen oder soll ich mir einfach ne GTS 250 holen? weil diese sind ja deutlich günstiger.
 
Die kannst du natürlich auch nehmen, hast halt weniger Leistung und kein dx11. Aber ich würd leiber zu einer dx11 Karte greifen, denn die haben noch Leistungspotenzial und von dx11 Titeln werden sie auf jeden Fall profitieren. Wenn dir eine 5770 zu teuer ist, kannst du natürlich auch eine 5750 nehmen (ist zwar 10 Euro teurer ein bisschen weniger Leistung, aber geringerer Stromverbrauch => weniger Abwärme + dx11)
 
Hey ! hab die XFX 5770 XXX. Bin aber nicht so sehr zufrieden damit. Der Lüfter ist im Idle schon ziehmlich laut. Bei Spielen ist ja egal. Ansonsten konnt ich die locker auf 960Mhz Chiptakt übertakten. Allerdings ist der Lüfter im Windows wirklich etwas laut. Hab ihn runtergereglt dann gehts.

Achso für Directx 11 ist die Karte etwas langsam ich spiel meistens in 9/10 in Directx 11 kommste meistens nicht über 20-30FPS hinaus. Ist aber denke ich allgemein bei allen 5770 so.
 
@hanx
würd ma sagn, dass deine cpu die graka deutlich bremst!!
achte ma drauf
mfg
isirounder
 
@hanx Bitte nicht verallgemeinern. Battlefield läuft einwandfrei im directx11 Modus ohne HBOA, sowie Dirt 2 und AvP.
 
Zurück
Oben