Neue Grafikkarte nur Welche ?

R33ler

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.033
hallo ich will mir wahrscheinlich demnächst eine neue grafikkarte holen ... jetzt meine frage ... was macht mehr sin eine 2te Gtx 295 oder eine ati 5970 dann müsste ich allerdings erst meine gtx 295 verkaufen ...

habe bei 3 dmark 06 knapp 26.000 punkte ... mit dem sys unten in der sig
wie viel punkte würde ich mit 2 gtx 295 oder halt mit einer ati 5970 erreichen ?

und was macht jetzt mehr sin bei spielen ?
 
also ich würd jetz sagen, dass eine 5970 mehr sinn macht, ich denk mal 2 gtx 295 skalieren sau schlecht, und die wirst auch nur noch schwer bekommen....

Edit: vor allem würde bei einer 2. gtx 295 vllt. auch noch nen neues netzteil fällig werden. laut cb-test erreicht die gtx auch ungefähr die leistung einer 5870, und da in einer 5970 ja mehr oder weniger 2 davon drin sind, wird das wohl die wesentlich bessere wahl sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir dazu mal die Tests hier auf Computerbase ansehen, da bekommst du schon einen guten Überblick über die Grafikkarten. Pauschal kann natürlich keiner sagen, was dein System mit den oben genannten Grafikkarten Konstellationen erreichen wird. Dafür ist jeder PC einfach zu individuell ...


Aber mal ernsthaft, ruckelt bei dir irgendwas mit der GTX 295? ;-).
 
Verstehe den Sinn nicht dahinter, dein 295 sollte momentan für fast jedes Spiel eine gute Figur machen oder wo bzw. was läuft bei dir ruckelig?

Ich wäre aufgrund des Verbrauch und des neuen Feature für den HD59xx.
 
:( habe gerade gesehen das die 5970 größer bzw länger als eine gtx 295 ist ?! ...
dann bekomme ich probs mit dem gehäuse ...
also käme noch die GTX480 in frage ... aber na ja das bringt es iwi garnicht oder ?
hm was heißt ruckeln :) um so mehr fps man in games hat um so besser ...

hat wer schon erfahrung mit 2 gtx 295 gemacht ?
 
naja. wenn man sich im performance-rating die leistungssteigerung von 2 gtx 295 gegenüber einer 285 anguckt, dann hat man da knapp den faktor 2. wenn man das mit den aktuellen tests vergleicht, dann sieht man, dass eine 5970 auch knapp über den faktor 2 einer 285 hat. demnach ist die leistung einer 5970 wahrscheinlich besser, als die von 2 295, und dazu kommt noch die bessere leistungsaufnahme, geringere geräuschkulisse, und dass man dx 11 hat...
 
puh, naja, alles ander wird aber glaube auch nit besser, könntest noch über 2 5850 nachdenken, das wird allerdings noch ein stückchen teuerer, und ca. so schnell wie die 5970...
aber laut einer cb news wollten die board-partner ja eigentlich die preise für die atis senken, aber in wie weit das was wird .....

Edit: obwohl, hab grad geguckt, is doch nich teuerer, notebooksbilliger.de hat zurzeit die sapphire 5850 lager für 274 €, das macht dann 548 €, also auch nich teurer als die 5970 bei zackzack ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von ein paar 120Hz Monitoren laufen alle TFTs mit 60Hz.
Was bringen da mehr als 60fps wenn der Monitor nur 60 Bilder in der Sekunde anzeigen kann?
Oder sind deine fps merklich schlechter?
 
find das thema auch mehr als nur sinnfrei. du wirst einfach keine veränderung spüren, weil deine aktuelle karte schon mehr als schnell genug ist.

in welchem spiel haste denn probleme, dass du sagst, du brauchst ne neue karte? oder ist das einfach nur so ein lustkauf, der eigentlich total sinnfrei ist?

und meine frage noch an dich, wo zauberst du die kohle dafür her? haste keine anderen hobbys außer grakas kaufen?
 
mal abgesehen von den bekannten multigpu problemen...bei dir dürften alle games auf höchsten einstellungen flüssig laufen...ich tippe aber einfach mal dass du enthusiast bist, und du nur zwischen diesen beiden optionen entscheiden willst

Verkauf die gtx 295 und hol die die 5970, dann hast du die genannten neueren features und kommst durch den verkauf auch billiger weg und kannst dir ein neues gehäuse dazu leisten. abgesehen davon...4 GPUsmacht mal so gar keinen sinn...die skalieren in fast allen games dermaßen schlecht...

Was bringen da mehr als 60fps wenn der Monitor nur 60 Bilder in der Sekunde anzeigen kann?
kommt drauf an was man spielt:D In vielen Spielen läufst du ab 333 fps lautlos und springst ab 120 fps weiter...wenn ich das so richtig in erinnerung hab
 
R33ler schrieb:
..
habe bei 3 dmark 06 knapp 26.000 punkte ... mit dem sys unten in der sig
wie viel punkte würde ich mit 2 gtx 295 oder halt mit einer ati 5970 erreichen ?...

Wen interessieren denn Schwanzmark 06 Punkte?

In welcher Anwendung hast du denn Probleme?
 
Das wird er selbst nicht wissen^^
 
Zurück
Oben