Sound übersteuert

P0RN0

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
141
hallo,

ich hab ein paar alte selbst gemachte videos, bei denen ter ton schrecklich überstuert. wie bekomm ich das am besten weg?
bin auch schon mit einem reinen audiotool zufrieden, die tonspur zu extrahieren bekomm ich hin.

danke für die schnelle hilfe im voraus
 
Mit Audacity solltest du das doch hinbekommen! Ich kenne das unter dem Begriff NORMALISIEREN.
Aber statt höher, stellst den Pegel kleiner.
Sollte best. auch mit dem Tool Mp3GAIN funzen, soferns ne mp3 ist.
 
einmal übersteuert kannstus vergessen, is wie in überbelichtetes Bild.. keine Informationen mehr da wos übersteuert ist...
 
Wie gesagt, stell dir ne Welle vor die oben anstatt weiter zu steigen einfach am Maximum hängt... Da kannst du keine Informationen retten, die sind einfach weg. Vielleicht gibt es Filter die das ganze etwas "angenehmer" klingen lassen (Kenne mich da aber 0 aus) aber eine vernünftige Verbesserung ist nicht möglich.
Bei einem Bild kannst du in Bereichen wo nurnoch komplette Helligkeit gespeichert ist auch nichts mehr rausholen.
 
Das stimmt nicht ganz :)

Es gibt da die Wunderwaffe iZotope RX.

Kostet ein wenig aber lohnt sich :)
Das Übersteuern sollte natürlich nicht megaübel sein, aber leichtes bis mittelschwere peaks kriegt der in Topqualität weg.

http://www.izotope.com/products/audio/RX/

Das Video sagt alles was das Programm kann.
 
Je nachdem was "schrecklich übersteuert" für den TE bedeutet könnte das helfen... Ab einem gewissen grad wird das auch nicht mehr helfen können. Wird wohl nicht mehr machen als "abrunden" oder? Klingen wird es nichtmehr so schlimm, aber sich Informationen "ausdenken" wird das Programm auch nicht können.
 
Das habe ich auch gedacht....ich habe (trotz einiger Erfahrung im Sounddesign) ernsthaft KEINE Ahnung, was RX genau macht, aber Teilweise habe ich so vorm Monitor gesessen: O_O

Die Peaks sind einfach weg...Wunderwaffe eben...und wie man im Video sieht, füllt es auch Lücken, kann sich also grundsätzlich Klänge ausdenken. Bezweifle aber, dass das bei Sprache funktioniert

Trotzdem ziemlich erstaunlich :)

Weiss aber nicht, ob sich die Ausgabe für's Testen lohnt
 
Zurück
Oben