Video bei schnellen Bewegungen "verzerrt"

Justin's

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
630
Mir ist aufgefallen, dass Videos, besonders in Szenen mit viel Weiß und nur bei schnellen Bewegungen, "zittern" und zwar in horizontaler Linie. Dann sind so 3-4 Streifen an denen das Bild leicht versetzt wirkt.
Ganz extrem wird es, wenn ich das Bild mittels S-Video auf meinen Sony Triniton Kathodenstrahl-Fernseher übertrage.

Ich benutze VLC oder WMP, wobei dieses Problem minimal weniger auf dem WMP auftritt aber immer noch viel zu stark.
Wenn ich das gleiche Video auf meinem DVD-Player für den Fernseher abspiele, gibt es dieses Zittern überhaupt nicht.

Leider konnte ich überhaupt keine Lösung finden.

Ich benutze eine Sapphire x1950pro und habe ein ziemlich aktuelles CCC.

Weder ist mein S-Video Kabel noch die Videos selbst die Ursache sondern einzig meine Grafikkarte bzw. eine Programmeinstellung.
Welche Einstellung könnte dieses Problem beheben?
 
Nein, die Bilder sind nicht verfranst, das ist ein anderes Bild.
 
Mach mal ein Bild und lade es hoch.
 
Auf den Bildern sieht man es nicht, nur dann, wenn ich die Schnappschussbilder in Serie ablaufen lasse.
Was ich meine ist, dass die Gegend um Ernie (der Typ im karierten Hemd) zb. bei Bewegungen so aussieht, als wäre es zerschnitten und wieder zusammengefügt.
Deinterlacing wäre nötig, wenn die Ränder einer Figur zerfranst wirken, bei mir ist aber bei Bewegungen und helleren Tönen das Bild in jenem Bereich durchgehend in mehrere Streifen "zerschnitten".
 

Anhänge

  • vlcsnap-2010-04-21-00h34m53s244.jpg
    vlcsnap-2010-04-21-00h34m53s244.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 1.524
Zuletzt bearbeitet:
nur dann, wenn ich die Schnappschussbilder in Serie ablaufen lasse.

hmm, wozu machst du das?

Schon möglich, dass es dann zu Problemen kommt. Welches Programm?

Ohne deine Serienbilder läuft aber alles normal, ja?
 
Das Bild wirkt zerschnitten, wenn ich es mir am PC anschaue. Schaue ich es über ein S-Video-Kabel am Fernseher, wird es sogar unerträglich.
Die Serienbilder machte ich ja nur, um dann ein Bild zu erwischen, wo es zerschnitten wirkt, doch keines der Bilder konnte das Problem einfangen. Nur in Serie sieht man es ganz wenig. Und als Video abgespielt eben etwas mehr.
 
Achso, verstehe.

Eine mögliche Ursache wäre, das die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet ist.

Noch eine Möglichkeit wäre, dass deine Festplatte im PIO-Modus läuft.

Hast du die Probleme nach der Treiberinstallation deine Grafikkarte?

Beobachte mal im Taskmanager, ob ein Prozess zu viele Ressourcen frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Hardwarebeschleunigung, jedenfalls unter Dxdiag mit den Direct-X-Funktionen als auch die unter Sound ist aktiviert. Festplatte läuft im UDMA 5-Modus. Probleme gab es bei der Installation keine. Ich werd das mal im Task-Manager beachten und Videos von einer anderen Platte abspielen.
 
Nimmst du in Halbbildern auf?
 
Die Videos sind heruntergeladen und hochwertig.
Ergänzung ()

Wichtig: Mir fällt jetzt auch ein, dass diese Verzerrungen auch bei Live-Streaming auftrat, zb. über Sopcast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen statt eines A64 3500+ Prozessors einen X2 240 sowie statt einer x1950pro jetzt eine HD 3870, daher kann ich nun am Fernseher über ein S-Video-Kabel Videos in MPEG oder AVI ohne dieses Zittern ansehen, jedoch ist das Zittern nach wie vor bei .flv Videos da, zb. über youtube in 1080p oder hier:
http://atv.at/contentset/627937-das-geschaeft-mit-der-liebe

Ich habe auch das Video kurz abgefilmt und hochgeladen, bei schnellen Schwenks kann man das Zittern erkennen.
http://www.sendspace.com/file/f0pk4b

Hardwarebeschleunigung ist sowohl unter dxdiag als auch im Einstellungen-Fenster eines .flv-Videos an.
Am CRT ist das Zittern fast nicht wahrzunehmen, am Fernseher scheint es sich zu verstärken oder durch stärker in Erscheinung zu treten.

Gibt es eine Lösung?

Meine CCC-Version ist 10.9, XP SP3, AMD cnq aktiviert.
Kann ich eventuell die TV-Eigenschaften über CCC derart verändern, dass das Bild beruhigt wird (Flicker Removal dzt auf "+", Sharpness "More")?
 
Hi,

wenn du HD-Filme z. B. 1080p mit einem S-Video-Kabel auf deinem Fernseher überträgst, kann das nicht funktionieren. Mit einem S-Video-Kabel kannst du nur SD-Videos in höchstens 720x576 zum Fernseher übertragen!

Um HD-Filme zum HD-Fernseher zu übertragen brauchst du ein HDMI-Kabel.
 
Aha, also du meinst, es kann zwar übertragen, jedoch nicht zitterfrei übertragen werden?
 
herja schrieb:
wenn du HD-Filme z. B. 1080p mit einem S-Video-Kabel auf deinem Fernseher überträgst, kann das nicht funktionieren.
Doch kann es. Nur ist es dann kein HD mehr :p .

herja schrieb:
Mit einem S-Video-Kabel kannst du nur SD-Videos in höchstens 720x576 zum Fernseher übertragen!
Auch das stimmt nicht. Ein analoges S-Video-Signal hat mit Pixeln eigentlich nix am Hut. Dort spricht man von Zeilen und Linien. Die Angaben in Zeilen und Linien sind nicht ohne weiteres auf eine Angabe in Pixeln übertragbar, was schon bei der Analog-Digital-Wandlung ein kleines Problem darstellt (siehe: hier und hier).

Zudem ist das ausgegebene S-Video-Signal eine feststehende Größe. Soll heißen: egal, ob du z.B. 1024x768 oder 640x480 als Auflösung am PC einstellst - es wird immer das gleiche S-Video-Signal ausgegeben, welches exakt der PAL/NTSC-Norm und deren Vorgaben entspricht (bei einer höheren Auflösung müssen halt "nur" mehr Pixel in dem gleichen analogen Bildsignal "untergebracht" werden).

In der Praxis bedeutet das: ist eine Desktop-Auflösung von 1024x768 eingestellt und es wird ein 1080p-Video abgespielt, dann skaliert der Videorenderer im Vollbildmodus üblicherweise erstmal das Videobild soweit runter, dass es in diese 1024x768 rein passt. Und um dann das Bild als PAL-konformes Signal per S-Video auszugeben, macht die Grafikkarte ein Videosignal mit 574 (ganzen + 2 halben) Zeilen a 13,5 MHz Abtastung daraus. Es ist also (zumindest für die Funktionalität) absolut egal, ob ein Video eine höhere oder eine geringere Auflösung besitzt, als für den Desktop eingestellt ist.


Aber zurück zum Problem:
Das sieht mir nach simplem Tearing aus. Da empfiehlt es sich, einen anderen Videorenderer im Player einzustellen. Im WMP ist das meines Wissens nicht möglich - im VLC kann man aber zwischen verschiedenen Videoausgabemodulen wählen, bzw. man benutzt andere Player (z.B. den Media Player Classic - Homecinema, den KMPlayer oder den PotPlayer), wo man auch alternative "3rd-Party-Videorenderer" (wie z.B. den Haali Video Renderer oder madshis VideoRenderer) benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Youtube benutzt bei HD kein FLV, sondern H.264 im .MP4 Container

nur mal am Rande^^
 
Ja, es sieht nach Tearing aus. Ich habe eine CPU-Auslastung von ca. 60-70%, aber wie kann ich für .flv ein anderes Videoausgabemodul wählen?
 
Es scheint sich dann ja aber nicht auf flv zu beschränken.

Denn wie gesagt, bei HD benutzt Youtube kein FLV, sondern H.264. (.mp4 Dateien)

Das hat mit flv rein gar nichts mehr zu tun.
 
Justin's schrieb:
aber wie kann ich für .flv ein anderes Videoausgabemodul wählen?
Für .flv gar nicht - die Ausgabemodule gelten für alle Formate. Über "Einstellungen" => "Video" => "Ausgabemodule" kann man das meines Wissens umstellen (ohne Garantie - denn ich benutze den VLC nicht)...
 
Zurück
Oben