Auflösungen unter 1280x800 sind nicht Gestreckt.

GaMeR1744

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
271
Hi Leute.
Ich habe da ein problem.
Ich habe ein Notebook mit Windows 7 Home 64-bit.
Die höchste Auflösung ist 1280x800.
Aber wenn ich die Auflösung unter 1280x800 mache dann ist das Bild nicht gestreckt.
Dabei handelt es sich um eine umgestellte Skalierung wie ich weiß.
Das habe ich aber nicht selber umgestellt es war schon so.
Ich will ein Game zocken aber das game geht nur bis 1024x768 ist auch ein bisschen älter.
Dabei find ich es nicht so toll wenn am Rand links und rechts ein schwarzes Bild ist.
Ich habe schon ATI Catalyst installiert das ich es ändern kann, so das ich die Skalierung auf Gestreckt machen kann,aber ich verstehe ATI catalyst nicht,wenn man nach der installtion Fertig stellt wo soll ich dann hingehen?
Wenn ich auf Festplatte C gehe da ist es installiert und da sind viele Ordner und Dateien.
Muss ich da írgendwo noch etwas installieren?
Oder wo muss ich dann hinklicken?

Auf hilfreiche Antworten würde ich mich freuen :)
 
Unten rechts, das ATI - Tray
Dann in Digital Panel - Attributes und enable GPU Skaling aktivieren.
 
Naja die Antwort ist mir nicht hilfreich
Weil ich hab ja catalyst installiert.
Was dann als nächstes?
Weil es gibt kein direkten Start zum ATI Catalyst.
Es sind aber Ordner und Dateien installiert.
Muss ich da noch was installieren oder wie geht das jetzt?
 
Ich finde es nicht.
Ich versuche es schon lange zu lösen habs aber nie hinbekommen.
Währe dankbar wenn jemand mir mit TeamViewer helfen könnte.
Wird bei mir heute ganzen Tag ausgeführt: ID: 620970441 pw: 7218
ATI Catalyst ist schon installiert und der Ordner con catalyst ist bereits geöffnet.
 
Das CCC von ATI ist wie, wenn denn installiert, rechts unten bei der Uhr, Lautsprecher usw. eventuell versteckt unter dem Dreiecke Pfeil. Weiterhin kann man es erreichen, indem man aufs Desktop-Hintergrundbild rechtsklickt. Ist es nicht da, ist es nicht installiert oder nicht gestartet. Nach der Installation Neustarten! Ist die Grafikkarte im Gerätemanager korrekt angezeigt? Wenn nein, muss vorher noch der Chipsatz installiert werden, dann wird die Grafikkarte von alleine gefunden und dann kommt auch das CCC. Wurde in Autostart, MSConfing, Registry, TuneUp rumgestellt?

Weitere Möglichkeit könnte das BIOS bieten. Bei einem alten Toshiba konnte man "Screen Stretch" o.ä. einstellen. Da wurde dann nicht mal das BIOS hochskaliert und man guckte in die "Röhre".

Edit: Teamviewer ging eben nicht. Es sah aus, als würde Dein automatisches Defragmentierungsprogramm auf eine UAC-Abnickung warten. Das geht per Teamviewer nicht. Du müsstest leider Teamviewer nochmal starten. Aber richtig was Du sagst, das CCC ist weder als Tray-Icon, noch per Rechtsklick zu sehen. Unter Programme in der Systemsteuerung stand allerdings nur der ATI-Install-Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso na gut okay.
Danke schon mal :)
Hab trotzdem echt noch keine ahnung.
Okay nochmal gestartet 620970441 pw:4907
 
http://cdgenp01.csd.toshiba.com/content/support/downloads/driver_video_amd_TC40054300A.exe

Gefunden auf: http://www.csd.toshiba.com/cgi-bin/...300-ST3511&selCategory=3&selFamily=1073768663

Den "richtigen" und neueren von AMD/ATI direkt kann man manchmal für Notebooks nicht nehmen. Sucht man bei AMD/ATI, verlinken die auf die Notebookhersteller. Im PDF zum 103 steht auch, dass man sich vom Hersteller (Toshiba) den Treiber holen soll.


Edit: Alles von ATI deinstallieren (das 103er Paket).
Neustarten.
Den Treiber von Toshiba nehmen.
Neustarten.
Hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay das ATI CCC Symbol habe ich gefunden und lässt sich auch öffnen aber da komm ich nicht recht weit.
pw: 8282 62097044
Ergänzung ()

Neustart hat auch nicht geholfen,lässt sich auch nicht wirklich öffnen. 8923
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Notebooks, die haben im Bios die Option, alles seitengerecht zu skalieren. Dann gibt es wie erwähnt und am behandeln durch die Kollegen, die Möglichkeit mit dem Grafiktreiber. zu guter letzt noch kanns sein, daß das Spiel einfach keine Breitbildauflösung unterstüzt. Manchen Spielen kann man das beibringen per Script, aber nicht allen.
 
Wo kann ich dann im BIOS einstellen?
Doch die spiele unterstützen schon Breitbild.
Es ist ja nicht nur bei spiele so,genauso wenn ich rechtsklick mache auf Desktop dann auf Auflösung anpassen gehe, da wenn ich Auflösung unter 1280x800 mache dann ist das genau das gleiche.

Das mit Drivercleaner und ATI CATALYST hat nicht geklappt.Denke auch das ich das mit Drivercleaner richtig gemacht habe.
Catalyst geht trotzdem nicht ordnungsmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du deine Desktopauflösung verkleinerst und das angezeigt Bild ebenfalls sich verkleinert, deutet alles auf die Bios Option hin. Schau mal nach Desktop scaling, Screen scaling options, Fullscreen options oder sowas.

Ich hab sowas auf FuSi Notebooks erlebt. Das Asus jetzt hat das nicht -was auch gut ist, ich nutz dafür auch das CCC.
 
Weitere Möglichkeit könnte das BIOS bieten. Bei einem alten Toshiba konnte man "Screen Stretch" o.ä. einstellen. Da wurde dann nicht mal das BIOS hochskaliert und man guckte in die "Röhre".

Stretch heißt das bei meinem Toshiba von 2001.

Der Treiber scheint ja nun richtig zu sein. Aber warum das CCC abschmiert, ist mir ein Rätsel. Die Absturzfehlermeldung habe ich gegooglet und es kam eben mehrmals der Tipp mit dem deinstallieren, "reinigen", neuinstallieren.

Edit: Ist das .net Framework drauf? https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/microsoft-.net-framework/ Ich würde eher tippen, dass der ATI-Treiber das sonst schon angemeckert hätte, wenn es fehlen würde. Leider kann ich da jetzt kaum mehr zu sagen, da keine ATI-Karte in Reichweite ist.

@ unter mir: Genau, meine auch, dass der Treiber das schon sagt, dass .net fehlt, wenn es fehlen würde.

Und nochmal Google zur Fehlermeldung, wenn man das CCC starten will. http://www.google.de/search?q=catalyst+control+centre:+host+application+funktioniert+nicht+mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das NET-FW kann er das CCC ansich nichmal installieren, also müßte mindestens NET2.0 drauf sein denk ich.
 
Habe net Framework 4.0 installiert.
Dann nochmal das selbe versucht aber CCC schmiert immer noch ab.
Es kommt immer nur Das Programm reagiert nicht mehr.
 
Mir gehen die Tipps aus. :(

Per Teamviewer konnte ich sehen, dass Du zu wissen scheinst, was Du machst. Installieren/Deinstallieren ging Dir flott von der Hand. Also würde ich fast schon dazu tendieren Dir eine Windows-Neuinstallation zum empfehlen. Gerade, wenn Du Dich schon Monate lang damit rumschlägst. Das soll ja nicht bis Weihnachten gehen. Zur Zeit ist irgendetwas verdreht. Vielleicht hat irgendein Tuning-Programm oder CCleaner zu scharf geputzt, Reg verstellt, Dienst deaktiviert, irgendwas.
 
Windows neu installation habe ich schon mal versucht.
Ich habe mal sogar die 32-bit version installiert und hoffte das es damit klappt.
Aber is kein unterschied,dann hab ich wieder die 64-bit version installiert.
Hab schon so viel versucht hat nicht geklappt.
Ein Tuning programm oder sowas kanns auch nicht sein.
Hab da auch schon mal rumgerätselt.
Das ist ja nicht nur bei spiele so,wenn ich am desktop rechtsklick mache und dann auf Auflösung anpassen gehe,da wenn ich die auflösung runter setze dann ist das genau das selbe.
Mir ist aufgefallen das HDMI auch nicht ordnungsmäßig läuft.
Da wo ich noch VISTA auf mein Notebook hatte war alles in ordnung.
Mit HDMI ist das so,wenn ich es am Fernseher angeschlossen hab dann geht alles wie es sein soll.
Aber immer nach einigen minuten verändern sich die Farben.
So wie hier z.B bei dem Forum da sind 2 links mit Bildern,das erste Bild ganz normal und das zweite mit den Farben http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-12545.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben