2ter 120mm Lüfter für Prolimatech Megahelms Piept

HighEndKlaus

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.956
Hallo ,
also folgendes Problem ich hab einen Prolimatech Megahelms kühler und egal welchen lüfter ich ran mache jeder hat sone art hochfrequentes piepen , egal ob 500rpm oder 3000rpm , es ist der 2te lüfter der rankommt , wenn er die luft raussaugt piept er ohne stopp die ganze zeit und wenn er zb anders rum rankommt d.h er würde in richtung des anderen lüfter pusten = 0 sinn hört das piepen auf
 
Ähm... dann lass den Lüfter doch einfach weg, denn der bringt eh wenig ;)
Ansonsten:
Wie ist der Lüfter geregelt?
Über die Lüftersteuerung?
Falls der Lüfter nicht PWM-Fähig ist und die Lüftersteuerung über PWM die Lüfter regelt, dürfte es daran liegen, dass der Lüfter mit der PWM-Spannung nicht klarkommt und auch nicht darauf ausgelegt ist.
Lösung: PWM-Lüfter kaufen
 
Jeder lüfter egal ob pwm oder nicht piept dort , auch wo ich den anschliesse is wurst (mainboard , adapter oder lüftersteuerung) das is wurst die lüfter piepen , jedoch kann ich mein 2000 rpm lüfter mit ca 1000 laufen lassen dann piept er nicht mehr ka wieso.
Achja und der lüfter der dort momentan ist ist ein pwm ^^
 
kk
Hmm hätte jetzt auf das NT getippt (das versorgt ja alles mit Strom), aber das ist ja ein hochwertiges Enermax... Hast du zufällig ein zweites NT zur Hand oder kannst du den Lüfter an einem anderen 12V Versorger anschließen? (natürlich Gleichstrom ;) ) Damit könnte man dann mal schauen, ob es am NT liegt, oder ob du einfach nur dauernd Pech hast ;)
 
Es liegt keinesfalls an der hardware sondern am prolimatech ka wieso aber jeder lüfter egal welcher piept an der stelle wenn er ca 1600-1700 rpm hat sobald ich ihn aber wegnehme von der stelle (im laufenden betrieb) bzw ein stück vom kühler abhebe sodass er nicht mehr draufliegt hört das piepen sofort auf
 
Vielleicht schwingt sich was auf zwischen Metall und Vibration des Lüfters...Man könnte eine dünne ( (1mm) ) Zellstoffartige Schicht an den Eckpunkten des Lüfters als Puffer zwischenlegen.
 
komisches problem haste da highendklaus ....

ich hatte aber spontan dieselbe idee wie cybertronic ... leg mal was zwischen lüfter und kühler. irgendwas weiches um eventuelle vibrationen abzufangen. weiches plastik o.ä. ...
 
Neigen nicht manche Lüfter zu Klackern bei PWM? Vielleicht ist das Piepen ja eine Ähnliche erscheinung?
 
1mm hilft da nit^^ da muss ca 3 cm hin damits aufhört es ist nähmlich nach 3cm weg das piepen (wenn ich ihn von dort leicht anhebe)
Der einzige lüfter in meinem sortiment der nicht piept egal auf welcher drehzal ist der BeQuiet SilentWings Usc oder Pwm wegen den dicken gummi noppen oder nur 1500 rpm , bringt mir nur nix da der weniger luftstrom erzeugt als mein Coolermaster Excalibus 2000 rpm lüfter auf ca 1700 rpm ( kein piepen)
 
Wie gesagt , es ist so das bei ca 1700 - 1800 rpm das piepen nicht vorhanden ist und in diesem drehzahl bereich ist der luftstrom deutlich stärker als beim silent wings ^^
 
Zurück
Oben