defekte partition?

IT-Dev

Newbie
Registriert
Mai 2004
Beiträge
5
Hallo,
ich bin neu hier und habe auch gleich schon ein Problem.

Vor einigen Tagen hatte ich vor einen PC mit einem 2. BS auszustatten. Die Festplatte..eine Maxtor 40GB und das BS= Win ME. Die Festplatte war schon in 2 Partitionen unterteilt. So habe ich eine Partition gehabt die total leer (d:) war. Die andere (c:) hatte das BS drauf. Ich habe dann erst noch ein Image von C: erstellt und es auch auf C: abgelegt. Ich weis das war dumm.. brenne es normalerweise auch immer erst runter. Hatte aber keinen brenner im Rechner und hatte auch keine lust einen einzubauen. Da ich nicht mit so einem fehler gerechnet hatte.

Also das Image erstellt und anschließend Partition Magic Installiert und erst mal die Partition (D) aufgeteilt. soweit so gut. Anschließend habe ich die Partition auf primär gesetzt um das neue BS drauf zu installieren. Da ich keine zeit mehr hatte musste ich den rechner runterfahren und ging. Also es lief alles noch, man konnte ganz normal am PC arbeiten. Beim nächten Booten passierte dann...NICHTS!

Der PC sagt nur noch das er keine Boot cd findet und macht dann nichts mehr. Ich habe die platte dann an meine Festplatte angeschlossen (als slave) und wolte die daten zumindest schon mal sichern. Aber es regte sich nichts, auch mein PC bootet nicht mehr, der kommt dann noch bis zum WinXP Logo und läd und läääd... und hört nicht mehr auf zu laden... Ich hab ja zeit..dachte ich mir dann... naja aber es passierte nichts, er will den ERD Commander nicht akzeptieren, nicht von Win98 CD booten... nicht von Bootdisk Booten... also nix. Dann kam mir die Idee mit Knoppix zu Booten, das ging. Ich habe dann erst mal das Image runtergezogen. Aber die Festplatte kann ich immernoch nicht ansprechen. MBR zerstört? oder kommt die Platte nicht mit der 2. primären Partition klar? und die Partition der Festplatte wird unter Knoppix auch nur eine Partiton der Festplatte angezeigt und zwar die,die vorher C: war.

Die Platte ist Wichtig und der rechner muss schnell wieder in einsatz kommen. Danke schon mal für eure Hilfe.

Julia
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher titel)
hast du die platte, die du in deinem rechner dazugehängt hast, richtig gejumpert?

hast du im bios deines rechners die zusätzliche platte erkennen lassen oder zumindest auf autoerkennung gestellt?

ist evtl. das netzteil deines pcs zu schwach um 2 festplatten daran zu betreiben?

mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein... gib mal mehr infos
 
der fehler liegt "in" der Platte und nicht an der Umgebung, es ist alles richtig gejumpert und mein netzteil kann sie auch versorgen.
Ich war eben noch mit der Prtition magic notfall disk auf der Platte, er hat sie mir als 40GB angezeigt, ohne Partitionen. Aber tun konnt ich da auch nichts. Ich habe sie bei Knoppix aber als 18GB also nur die eine Partition. Die Platte müsste jetzt 4 Partitionen haben. Eine Primäre mit dem BS Win ME. Drunter dann eine 3 Logische. Davon habe ich dann eine als Primäre erstellt. Weis leider nicht mehr ob es die 2. oder die 3. war.

Gibt es noch eine möglichkeit die Partitionstabelle auf der platte wiederherzustellen? zweifle an dem gedanken das es am MBR liegt.
 
:confused_alt: Ich verstehe bei dir zwar nicht viel, versuche aber doch mal zu helfen.
Du hättest für das nächste Betriebssystem? nicht extra eine primäre Partition anlegen müssen. Wenn die auch noch aktiv gesetzt ist, dann krachts.
Es geht nicht, das 2 Partitionen auf einer Platte aktiv sind.
Zum booten und für die BS-Auswahl hätte C:\ als primär aktiv ausgereicht.
Denn Pfad für das 2 BS legst du ganz einfach bei der Installation fest.
Zb. D:\Win2 .
Für Windows ist es nur wichtig von C:\ zu booten.
Auf welcher Partition oder Festplatte es liegt ist egal.
Vielleicht muß man deine primäre Partition auf nicht aktiv setzen, oder wieder löschen und evtl eine neue logische erstellen.
Vielleicht ist es auch wichtig mit fdisk /mbr auch einen neuen Bootsector zu erstellen und von einer Bootdiskette Zb. mit A:\C:/s oder A:\C:/sys wieder als Systemplatte aktiv setzen.
Gib bitte mal genaue Info wie deine Festplatte aufgeteilt ist, und was du mit PM gemacht hast.
Was für ein 2 BS möchtest du installieren?
Vielleicht kann man dann Ordnung bringen und die Partitionen dementsprechend anpassen und dein System reparieren

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war warscheinlich auch mein fehler, ich hab sie primär gesetzt.
C: ist zur zeit Primär und wird von knoppix auch erkannt. Mit PM habe ich nichts mehr gemacht als was ich schon geschrieben hatte. Also die logische Partition nur noch einmal aufgeteilt und davon dann eine genommen und als Primär gesezt. Mit DOS komme ich auch noch zum Booten. Sehe die festplatte aber nicht. Was mich wundert ist, das ich nicht mit meinem Windoof Booten kann wenn die Platte als Slave an meine angeschlossen ist. Werde die Tools mal ausprobieren. Würde es was bringen wenn ich Das Image zurückspielen würde? vielleicht könnte ich dann mit PM nochmal rein?

Den MBR konnte ich nicht neu schreiben weil dos die platte ja nicht erkannt hatte. Mit Knoppix geht das nicht oder?

Als 2. BS würde ich XP nehmen, vielleicht auch noch Win2000.
Wenn ich jedoch versuche windows zu Installieren.. (habe es mit XP und 2000 versucht) dann macht er den ersten teil, also das checken des systemes, brticht dann aber ab und bleibt hängen.

Ist es wichtig welche PM version ich genommen habe?

Gruß
Julia
 
Also die logische Partition nur noch einmal aufgeteilt und davon dann eine genommen und als Primär gesezt.

Sowas geht überhaupt nicht.
Logische Laufwerke liegen in einer erweiterten Partition und können einfach nicht primär gesetzt werden.
Als erstes starte bitte mal mit PM-Notfall-Disketten und lösche die zur Sicherheit, damit da Fehler ausgeschlossen werden können.
Anlegen von neuen Partitionen oder abändern mit PM geht schnell.
Bei dir sollte jetzt versucht werden, dein ME wieder zu reparieren, damit du mit deiner 2 Installation fortfahren kannst.
Wenn du ein Image hast, ist das sehr gut.
Sehr gut zu wissen ist aber von was du ein Image hast.
Ist das von ME oder sind das Daten?
Hast du das Image auf einen separaten Datenträger kopiert?
Hast du da auch die Notfalldisketten von dein Imageprogramm zum booten?
Bei dir besteht vielleicht die Möglichkeit, das dein ME schon gekracht hat?
Das wissen wir aber im Moment nicht.
Wenn du natürlich ein Image von ME wiederherstellen kannst ist das ideal.
Ansonsten besteht die Möglichkeit, das du dann mit fdisk /mbr den Bootsector wiederherstellen kannst, da du die andere Partition gelöscht hast.
Dann weiter mit Beschreibung A:\C:/s usw. siehe oben.
Vielleicht funktioniert es dann :) .
Schaue dir auch mit PM deine Festplatte an und teile hier mal deine jetzige Festplattenkonfiguration mit.
Beispiel;
C:\ primär\ aktiv.
D:\ logische Laufwerk in einer erweiterten Partition.
E:\logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition usw. .
Anhand der Info kann ich dir vielleicht helfen dein ME wiederherzustellen und dein System für ein zweites BS vorzubereiten.
Die Version von PM ist nur für die Unterstützung des Dateisystems interessant, aber ansonsten nicht wichtig.

Gruß

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheinend geht es doch..und dann geht nix mehr!

Das image ist von ME also von der partition C:.
Das Image liegt bei mir auf 2 weiteren laufwerken, also doppelt..(hällt besser!)
Ich kann es noch auf DVD brennen und es dann iwederherstellen. ABER ich kann nihct mit den Notfalldiketten booten.. ich komme bis zum grünen Bildschirm wenn ich Drive Image starte und PM starte dann bekomme ich zwar eine tabelle aber da steht dann Error und Type #3. Die Festplatte wird dort als 39GB erkannt. Ich könnte formatieren.. bin mir aber nicht sicher ob ich das machen soll. Auf der Platte ist noch eine Kleine Partition namens "Recover" also, da ist die OEM version drauf zum wiederherstellen den systems. Die Partition war versteckt. Hab sie gesehen aber nicht angerührt.

und naja so wie ich schon in den letzten beiträgen geschirbene habe: es geht nicht das ich den MBR neu schreibe!

Das ist nicht mein Rechner, ich sollte es nur machen, deswegen sind die daten auch so wichtig.

Achja und das ist eine Fat32 Partitionierung.



Hier sind noch einige Punkte die ich unter Partition Magic machen kann.


System Support FAT32: no
o Allow 64K FAT Clusters for Windows NT/200/XP
o Ignore OS/2 EA Errors on FAT

Skip bad sektor Checks Set as Read-Only for Partition Magic

da drunter dann tabellen mit der platte zum ankreuzen


dann kann ich noch Formatieren... aber da hab ich angst die Recovery Partition zu verlieren. Oder wird die nicht mit gelöscht weil die versteckt ist?

Wenn ich die Partition als aktiv setzten will, sagt er mir das nichts aktiv gesetzt ist und wenn ich sie aktiv setzten will dann übernimmt er das nicht. und er zeigt sie mir als BAD an.
 
Ich habe mich bei Symantec wo Powerquest aufgekauft hat, in der Datenbank umgeschaut.

Das habe ich dazu gefunden!

Die geben an zu viel Speicher.
Bitte bedenke das bei Dos, Win9x und ME die Speicherverwaltung geringer sein kann.
Vielleicht einen Speicherriegel entfernen und testen.
MSDOS.sys korrupt da nicht die Länge von 1024 bytes.
Sind die Disketten auf diesen Computer erstellt?
Auch versuchen von Drive Image neue Startdisketten zu erstellen und testen.
Hoffentlich klappt es und du kannst C:\wieder herstellen.

Die Recovery-Partition ist der Aulieferungszustand vom PC.
Würde ich versteckt und in Ruhe lassen.
Wenn du die wieder herstellen möchtest, mußt du alles wieder nachinstallieren und Updaten.

Gibt es von ME eine Notfalldiskette wo man Scandisk ausführen kann?
Vielleicht von www.bootdisk.com eine runterladen wo Fat32 und Scandisk unterstützt. Vielleicht Win98 oder ME Notfalldiskette. Da muß man aber aufpassen, das Scandisk unter Dos lange Dateinamen unterstützt.
Ich weiß nicht ob das funktioniert, wenn man eine andere Bootdiskette nimmt, und dann die zweite Diskette von DI einlegt und versucht ich glaube PQDI.exe (habe ich im Moment nicht verfügbar) auszuführen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die Hilfe!

Ich habe gestern abend Testdisk gestartet. Das hat mir dann 2 Primäre Partitionen angezeigt, ich habe die überflüssige dann als Logisch gesetzt und es hat alles wie vorher Funktioniert.

Jetzt habe ich Win2000 auf die Partition gesetzt und kann auch noch Win ME benutzen, Ich habe aber das Problem das ich unter Win ME das auf c: Instaliert ist, dann die festplatte wo Win2000 also F: nicht sehen kann.. (ist ja auch gut so)!

Ich möchte es so machen das ich unter Win2000 die Partition wo WinME (c:)drauf ist auch nicht sehen kann. Ist es denn möglich die Partition nur für Win2000 zu verstecken?

Gruß
Julia
 
Dazu benötigst du ein Bootmanager.
Schau dir diesen einmal an, damit habe ich gute Erfahrungen gesammelt. Mal sehen, ob ich noch etwas anderes finde.

Hier ist eine Suchanfrage, da könntest du auch Lösungen finden. ;)

edit:
Und hier gibt es noch mehr Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben