Von USB Laufwerk booten [BIOS einstellbar]

paul1601

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
280
Hallo Zusammen,
ich habe hier ein Notebook rumstehen, bei welchem die Festplatte kaputt gegangen ist.
Also habe ich eine neue gekauft, eingebaut und dann mit schrekcne bemerkt, dass das gute Teil kein DVD/CD Laufwer hat.
Also habe ich mir ein externes USB Laufwerk besorgt.

Leider kommt der Fehler: "Disk Boot Failure,..."
Im Bios habe ich eingestellt, unter BOOT--> Removable Deice: "USB FDD", außerdem gab es hier noch zur Auswahl, Floppy und Disabled.

Er bootet aber wie gesagt nicht. Was kann ich tun??

Der Laptop ist ein ASUS L5800C.


Gruß
Paul1601
 
Hallo Paul,

Dann probier mal während er hochfährt die Taste zu drücken das du in die Laufwerksauswahl kommst.

Das ist in der Regel F8 oder F12 es kann aber auch ne andere sein.

Dort solltest du dann das USB Laufwerk auswählen können.

Gruss Bernd
 
Gute idee thx,
nur ein Problem: Es geht nicht !

Ich kann zwar auswählen zwischen hdd und Laufwerk, aber bei Laufwerk steht nur Floppy, obwohl ich im Bios eingestellt habe er soll nicht das Floppy sondern das USB Laufwerk nehmen.
 
Das da USB-FDD steht, ist schonmal garnicht gut. FDD steht für Floppy Disk Drive, also ein Diskettenlaufwerk. Das wird dir also nichts nützen.

Eine Boot-Option wie USB-DVDROM oder USB-CDROM oder irgendwas anders gibt's wirklich nicht?

Wenn nicht, bleibt dir eigentlich nur noch von einem USB-Stick zu installieren.
Wie kannst du z. B. hier nachlesen:
Klick
 
Nein, von USB DVD steht da gar nichts :(
Dann werde ich wohl mal die USB Stick Variante ausprobieren.

Gruß
paul1601
 
Wirklich seltsam. Das Notebook ist zwar schon "älter", aber das ist ein wenig arm von ASUS, bei den Boot-Optionen so wenig anzubieten.

Wie dem auch sei... Viel Erfolg! Vielleicht klappt's ja. :)
 
Also den USB Stick findet er auch nicht :(

Was kann ich jetzt noch versuchen?
Weil dieser Notebookfall ist ziemlich drinegnd.
 
Hallo, das einfachste ist, die Festplatte ausbauen und in einem anderen Rechner als primäre Platte einbauen. Anschließend einfach ein Windows aufspielen. Keine Treiber installieren. Am besten den Bootvorgang nach dem ersten Neustart unterbrechen. Nun kannst Du die Platte wieder in das Notebook einbauen. Wahrscheinlich brauchst Du je nach Anschlußart noch einen Adapter für die 2,5" Festplatte.
 
Ist zwar eine gute Idee, aber:
1. Habe ich keinen Adaper
2. Habe ich jetzt bereits ein DVD Laufwerk zu einbauen bestellt


Trotzdem danke an alle
 
Ein Adapter für IDE kostet weniger als 10 Euro. Bei SATA brauchst Du eventuell gar keinen. Da mußt Du einfach mal die Platte ausbauen und nachschauen. Das DVD-Laufwerk kannst Du wieder zurückschicken.
 
Im Bios den legacy Support for Dos/USB einstellen, hilft evtl auch schon.
 
Ein Adapter für IDE kostet weniger als 10 Euro. Bei SATA brauchst Du eventuell gar keinen. Da mußt Du einfach mal die Platte ausbauen und nachschauen. Das DVD-Laufwerk kannst Du wieder zurückschicken.
Ich werde auf jedenfall ein Laufwerk kaufen, da das sowieso sinnvoll ist

Im Bios den legacy Support for Dos/USB einstellen, hilft evtl auch schon.
Wie das geht weis ich wirklich nicht, gefunden habe ich auf Anhieb nichts.
 
Zurück
Oben