Laptop als PC Tastatur/Maus nutzen? Möglich?

Mike1707

Cadet 3rd Year
Hallo liebe community.

Ich habe eine kurze Frage. Durch Suchmaschinen bin ich auf kein klares Ergebnis gekommen (evtl falsche Suchbegriffe?), aber kann ich theoretisch meinen Laptop als kabellose Tastatur und Maus für meinen PC verwenden?

Wieso möchte ich das machen: Ich habe einen 40'' LED TV und meinen PC (siehe Signatur). Nun möchte ich über den PC spiele starten und mich gemütlich vor den TV setzen und zocken. Das Problem ist jedoch, dass ich laut TV/PC Lage meine Tastatur und Maus nicht verwenden kann. Ich habe jedoch einen Notebook und könnte an diesen eine USB Maus anschließen (Natürlich sollte dies Verzögerungsfrei funktionieren und Spiele über den Notebook könnte ich nicht in FullHD-Auflösung spielen).

Möglich? Oder neue Eingabegeräte kaufen (kabellose Tastatur/Maus)? Wenn ja, wie weit sind die Reichweiten momentan, weil vom Computer sind das ca. 4 m schräge Luftlinie. Siehe Zeichnung.

|

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dann evtl Software nennt, die mir helfen könnte.

EDIT: Wlan ist verfügbar.

Gruß,
Mike.

Zuletzt bearbeitet:
würde auf jedenfall neue geräte kaufen. hab bis jetzt mit logitech und auch microsoft geräten auch auf weitere entfernung keine probleme gehabt...

http://psubuntu.com/forums/viewtopic.php?f=4&t=880

"There's a program called synergy which lets you use the mouse, keyboard, and keyboard of one computer on another -and the ps3 is no exception.

On your PS3:

Go to the synaptic package manager and install the packages synergy and quick synergy.

On your PC [I'm assuming WinXP]:

Google synergy and install the latest binary version. Start it up, click on "Configure". You will need to add 2 screens, one for you pc, and one for your ps3. All you need to enter is the screen name. I don't like how they use that term b/c it's really just the computer name. so enter the name of your ps3 (it's in the buttom-right corner of you login screen). and add another screen with the name of your pc. In the bottom there's stuff like 0 to 100 % of ...
you must create a link b/c that the only way you can switch control. you need atleast two links to be able to go back and forth. for example, "0 to 100 of the top of andrew-pc goes to 0 to 100 of andrew-ps3" will give contol to the ps3 when i move the mouse over the top edge of my laptop's screen. press ok. and test it. tell my if you're having any trouble.

hope that helps. that was my very first how-to, sorry if it's sloppy or detailed enough.
"

Geht nicht. Du kannst per VNC personal Edition oder Ultra VNC etc. zwear den PC fernsteuern, allerdings kannst Du weder spielen noch auf diese Art Videos Streamen. Du benötigst ganz einfach eine Maus/Tastatur mit Bluetooth, dann hast Du genug reichweite. Eventuell genügt es den USB Sender per Verlängerung etwas exponierter zu platzieren (in 2m hinter einem Schrank z.B.)

ich kenne sowas nur über Remote-Funktionen.
z.B. Teamview ist ein solches Programm und auch freeware,
jedoch ist das natürlich arg zeitverzögert.

Hier aber ein Gemeintipp:

Tipp

Ich würd dir eine Bluetooth-Kombi (Tastatur + Maus) empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
Um entsprechende Funk-Hardware wirst du wohl nicht herumkommen. Spätestens bei Spielen dürften die Softwarelösungen für das Notebook Probleme machen.

Ich kann ebenfalls Cherry empfehlen, aber ich rate etwas mehr auszugeben und ein Set aus der M85 Reihe zu nehmen. Das Cherry Barracuda hat eine wirklich traumhafte Tastatur. Wenns bei der Maus noch etwas besseres sein soll, dann sind die Marlin und Orca Sets noch interessant.

Zurück
Oben