kein vollbild bei älteren spielen

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
hallo,

ich habe ein dell d620 notebook. seit einigen wochen wird beim starten das dell-logo und das boot-logo nicht mehr im vollbild angezeigt. ist nicht weiter tragisch, da ab dem willkommensbildschirm vollbild (1280x800) aktiv ist. wenn ich aber ältere spiele starte habe ich wie bei den logos überall große schwarze balken. dürfte etwa 800x600 sein was er da anzeigt. früher war das definitiv nicht so. das bild wurde auf vollbild gesteckt und meist sogar aus 4:3 (wie bei alten spielen üblich) auf 16:10 vergrößert. so auch bei siedler 3.

jetzt macht er das nicht mehr. bei anderen spielen ist es das gleiche. aktuelle spiele kann ich nicht testen, da die nicht laufen. im bios fand ich eine einstellung namens "LCD Panel Expansion" die standardmäßig aktiviert sein sollte. stelle ich manuell auf enable und speichere diese einstellung merkt er sich das für genau einen neustart. dann sind das dell und bootlogo bildschirmfüllend aber die spiele trotzdem nicht. kann mir jemand weiter helfen?

mfg hb
 
nein, ging ja früher auch ohne. ich will den tag nicht vor dem abend loben aber bei siedler geht es jetzt wieder. die anderen spiele muss ich erst wieder rauskramen. was habe ich gemacht:

intel graphics media accelerator driver for mobile starten (systemsteuerung)
--> displayeinstellungen--> seitenverhältnis --> vollbild aktivieren

da nur ich an dem rechner arbeite, muss ich das wohl verstellt haben. ich kann mich aber überhaupt nicht dran erinnern.

edit: das scheint des rätsels lösung gewesen zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem hatte ich mit mein notebook auch, da konnte man wie gesagt systemsteuerung das einstellen :D
aber das komische war immer bei ältere spiele war das so, und bei neuen spiele war alles tadellos :D
 
Zurück
Oben