Schnellste Singleslot-GraKa derzeit...

Isarlokist

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
173
Hallo,

ich selber habe derzeit ne 9600GT. Würde gern aufrüsten. Problem: BTX-Gehäuse (alles recht knapp kalkuliert vom Platz).
Hat jemand Ahnung was momentan die Nr. 1 ist unter den SS-Graka`s. Gern auch mit Herstellerbezeichnung bzw. Link.

MfG und dank schon mal Vorab.
dor Jörsch
 
hm... ich nehm an das war in bezug auf die braugröße hinten am slotblech bezogen, oder?
 
SINGLESLOT Leute!

Ich fürchte, allzu große Sprünge kann man da nicht machen... vielleicht eine HD5670?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr könnt aber schon lesen und Single-Slot von Single-GPU unterscheiden?

Tante Edith: Da war wohl einer schneller...
 
danke - frage beantwortet ... habe bisher noch nicht von einer ATI5000er gehört, die singleslot pcb hat... denke da jetzt an die GTX285 ... von der gibts glaub ich eine ... *link such*
 
Hallo????
Er sucht ne SingleSlot Karte!!!
Da wird eine 5870 oder ne GTX480 nicht passen!

@Isarlokist:
Was für eine CPU hast du drinnen?
Ich hatte das selbe Problem mit einem BTX System ich habe das System verschrottet und mir ein neues AMD System geholt weil ich keine vernünftige SingleSlot Karte gefunden habe.
 
Also die HD4850 gabs im Referenzdesign als Singleslot, war glaubich aber recht laut. Dürfte glaubich so ziemlich die schnellste Grafikkarte sein, die wirklich nur einen Slot belegt (mal abgesehen von Karten mit Wakü)
Wenn des Singleslot nur wegen dem Slotblech hinten is und der Kühler aber trotzdem ein bisschen höher sein darf, dann ganz klar eine HD5770, beispielsweise die von Club 3D: *klick*
 
Weis ich auch nur zufällig, weil ich mir die gekauft habe und mich dann gewundert habe, dass die ja nur hinten einen Slot belegt. Is mir zwar egal, aber für kleine MiniITX Gehäuse durchaus praktisch.
 
Die HD4850 im Singleslot hab ich selbst... bei mir war die Lüftersteuerung so grausig, das die Karte sofort überhitze und im Idle schon wie ein Fön lief... da sämtliche Aufkleber abgefallen sind weiß auch nicht wer das verbrochen hat ^^

ich hab mit dem Ati Tray Tool eine ordentliche Steuerung geschrieben, unter Last ist die Karte dennoch verdammt laut.

Zudem hat der Singleslot einen erheblichen nachteil, es gibt keine Möglichkeit die heiße luft die hinter das Slotblech der Karte strömt aus dem Gehäuse zu bringen wenn daneben noch eine Karte verbaut ist.

Da muss das Slotblech weg oder gegen ein Gitterslotblech ersetzt werden.

Die Karte gibt eine ordentliche Hitze ab und ob das in einem BTX Gehäuse so funktioniert ist fraglich.

Die Karte dürfte auch länger als eine 9600GT sein
 
Also die HD4850 gabs im Referenzdesign als Singleslot, war glaubich aber recht laut.

<--hat eine, aber nen anderen Kühler draufgepackt, weil sie wirklich sehr laut war.
@weissbrot

Alle beiden nehmen zwei Slots ein.

edit:
Ansonsten gibt es noch Waküversionen, die nur ienen Slot brauchen,
 
was habt Ihr nur für Referenz-Karten? Ich habe auch die Sapphire 4850 Referenz. Im idle gar nicht zu hören. Unter Last dreht sich gelegentlich etwas auf, regelt aber auch sofort runter sobald es nicht mehr der gesamten Last bedarf.

Ist schon ok, wenn auch nicht mehr vergleichbar mit den neuen Karten der 5xxx Serie.
 
Der Höreindruch ist immer subjektiv.
@seithnight
Nur blöd, dass man galaxy bzw KFA, wie sie ja hier heißen kaum bekommt.
 
Mulder1983 schrieb:
Hallo????
@Isarlokist:
Was für eine CPU hast du drinnen?
Ich hatte das selbe Problem mit einem BTX System ich habe das System verschrottet und mir ein neues AMD System geholt weil ich keine vernünftige SingleSlot Karte gefunden habe.

Ich habe nen Pentium D 830 (3,0 GHz) drin.
Hatte mir auch schon überlegt ein günstiges (ATX-) Komplettsystem zu holen (500€) und diesem ne neue GraKa zu spendieren. BTX ist, sagen wir mal, etwas ungünstig was die Zukunft angeht. Allerdings reicht das System ja noch locker aus um alle aktuellen Titel in passabler bis guter Qualität zu spielen. Wenn ich bei unseren LAN-Partys an die Notebookfraktion denke. :heilig:
Problem ist, dass der Leistungssprung bis zur nächsten verfügbaren SS-Graka (m.E. 9800GT) sich nicht wirklich in der Anschaffung lohnt.

Ach ja: Um der Mehrheit recht zu geben. Es geht um Singleslot (1 Blechle wird nur vereinnahmt) GraKa`s. Was aber nicht bedeutet, dass ich zu einer Dual-GPU im Singleslotdesign nein sage. :D
 
Zurück
Oben