News Googles Street View erfasst auch WLANs

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.658
da fällt mir nur ein:
na und?
ist doch nix anderes als wenn ich mit meinem notebook da rumlaufen würde um zu schauen wo wlan ist.
solange nicht gehackt wird und die leute ihre netzwerke nicht schützen ist mir persönlich das herzlich egal was datenschutz beauftragte glauben.

vielleicht sollte man es eher nutzen um schwachstellen in netzwerke zu finden anstatt es zu verteufeln und wieder versuchen auf google einzuprügeln.
 
Ich persönlich sehe da jetzt kein größeres Problem als Streetview ohnehin schon darstellt. Eben aus genau diesem Grund, dass es sowieso gemacht wird. Egal ob von Google oder von irgendjemand anderem.
Kein Grund sich wieder über Google aufzuregen...
 
Ob ich jetzt die Häuser langgehe und die Nachnamen von den Türschildern abschreibe oder mir SSID's reinhole...wayne.
 
ich meine das es doch ein großes problem ist, vorallem bei streetview werden ja schon privathäuser gezeigt, jetzt sieht man dass ein Access point o.ä. vorhanden ist, wenn man nun genug kriminelle energie aufbringen kann, lässt sich der schon knacken, wpa verschlüsselung ist zwar neu und gut, aber halt auch nicht das standhafteste.

also ich würde mir persönlich schon sorgen um meine daten machen...

achja mit dem notebook rumrennen, gut, da sind vlt 10-20 wlan spots die du vlt reinkriegst, aber DAS was google macht ist ja eine riese datenmenge, die du mit notebook rumrennen nicht so schnell reinbekommst :D
 
Und über die Wardriver beschwert sich keiner... soso... >.>
 
Habt ihr alle den Verstand verloren? Das ist ein Skandal ALLER OBERSTEN RANGES!
 
Für mich auch nicht direkt neu. Das Google lokale WLans erfasst war ja jedem klar, der einen iPod Touch besitzt und dort GoogleMaps über Wlan startete. Der iPod konnte den Aufenthaltsort rel. genau über WLan bestimmen. Ob Google die WLan Netze mit den Street View Fahrzeugen erfasst oder auf anderem Wege spielt doch keine Rolle.
 
Finde ich gut! würd ich wohl auch dafür etwas bezahlen, wenn die mein WLAN mit scannen würden.
 
Echt frech!
Das ist Wardriving im großen Stil...

Ich glaube nicht, dass Google sich lediglich mit den Netzwerknamen begnügt.
Bei der Technik die Google zur Verfügung steht geht da noch weitaus mehr.
 
Wenn Google die W-LAN-Kennung mit dem dazugehörigem Benutzer merged, dann lesen die da mehr raus als Ihr Euch das in Euren kühnsten Träumen vorstellen könntet. Aber Hauptsache einen Kommentar schreiben. Klasse! (;
 
@Kommentare über mir

somit seid ihr der Auffassung das Unrecht + Unrecht = Recht ergibt.. super Logik.

Was ich viel prikärer finde ist die Tatsache, dass es erstens Google ist, die schon sogut wie alle personenbezogene Daten von jemanden haben. Zweitens Google nun weitere Angaben zu vielen Usern machen kann wie "Leie im Netz" und drittens nicht angegeben haben dass sie noch mehr Daten sammeln als sonnenbadende Menschen hinter ihren Hecken. Endgültig den Vogel schießen Sie damit ab, dass ihr Datenwagen natürlich keiner öffentlichen Institution zugänglich gemacht wird. Hura "don't be evil" sag ich da nur!
 
1 Stern von mir... Es wurde nicht HEUTE bekannst sonderst ist schon lange bekannt... Bitte naechstesmal besser recherchieren.
 
EasyAction schrieb:
Ich glaube nicht, dass Google sich lediglich mit den Netzwerknamen begnügt.
Bei der Technik die Google zur Verfügung steht geht da noch weitaus mehr.

Was denn so total besonders? (Wenn wir mal davon ausgehen, dass das Netzwerk mit WPA/WPA 2 geschützt ist und nicht ungeschützt ist...)

Ich hätte kein Problem damit wenn mein Netzwerk gescannt wird.
Bei uns im Netzwerk steht sogar Straße+Hausnummer+Nachnahme, damit sich bei Wlan Probleme z.B. die Nachbarn melden können.
Aber mir wäre es egal ob Google die scannt.

Datenschutz in allen ehren, aber in diesem Fall ist es meiner Meinung nach einfach nur hinferlich für den Fortschritt und unnötig...
 
Gnaz ehrlich ? In der Zukunft wirds eh so sein das du von zuhause schon weist wenn du in den Urlaub fliegst ob du da WLAN hast, welche Sachen du dort einkaufen kannst und wo genau du langgehen kannst bzw wie es da aussieht, also wen stöhrt es das die die MAC Adressen und jegliche andere Daten mit aufsammeln ? Und ich glaube kaum das sie weit aus mehr daten über dich auspionieren , ich meine da müssten sie wirklich mti Schneckentempo vorbeifahren da WPA ja nich mal eben in millisekunden geknackt ist und die Mühe macht sich selbst Google nicht !
 
eine Privatisierung des öffentlichen Raums
aha.... was auch immer damit wieder gemeint ist. Soweit ich informiert bin stellt Google diese Informationen öffentlich zur Verfügung, also veröffentlicht den öffentlichen Raum und zwar kostenlos.

Sind jetzt Adressbücher auch schon Verstösse gegen den Datenschutz? Oder nur wenn man auch die Fassade der Adresse sehen kann?
Und SSID eines WLANs? Bitte ich lach mich schlapp, vor allem muss man diejenigen schützen die ihren Name als SSID angeben :freak:

Es ist immer wieder seltsam wie es in Ordnung ist dass der Staat alles notwendige unternimmt um alles über seine Bürger zu erfahren unter dem Vorwand der Terrorismus Bekämpfung, dann aber gleichzeitig behauptet es wäre Datenschutz wenn jemand allgemein zugängliche Infos zusammen fasst und durchsuchbar macht. Da könnten ja die Bürger was davon haben.

http://www.dubistterrorist.de/
 
oh man ... das nimmt ja garkein ende ... :(
 
Zurück
Oben