Gehäuse Kaufberatung

DjiNn83

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
495
Hi Boardies,

nachdem nun an meine NZXT Alpha der Microfonanschluss hinüber ist (welchen ich erst zweimal genutzt habe) und ich auf das Gehäuse eigentlich noch Garantie von K&M Elektronik habe, die mir diesen defekt aber nicht tauschen oder reparieren können wird mir nun angebote das ich mir stattdessen ein neues gehäuse aussuchen kann, egal welches, falls es etwas teurer ist muss ich natürlich die differenz draufzahlen.
Nun hab ich im Onlineshop geschaut was die so haben und bin auf diese 4 Gehäuse gestossen:
Cooler Master CM690
NZXT Lexa S
Xigmatek Midgard
Lancool K58

nun fällt mir allerdings die Entscheidung doch ziemlich schwer, Optik spielt für mich natürlich auch eine Rolle und Frontdoor mag ich eigentlich nicht so wirklich dafür aber seitenfenster (mein Alpha hat auch eins). Eingebaut werden die Komponenten in der Signatur, es sollte aber später eine HD 5870 reinpassen.
Leider hat K&M das Cooler Master CM690 II Advance nicht im angebot, dann hätte hier garnicht erst gepostet :-(

Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung etwas leichter machen

Vielen dank schonmal!
DjiNn
 
ich würde das k58 nehmen, wird auch mein nächstes werden, wenn bis dahin keine neuauflage kommt
 
Frag doch wenn du noch geld drauf legst ob du das K62 bekommst.
Das hat ein Window keine Frontdoor und einiges an lüftern genaueres kannste ja bei caseking nachlesen :cool_alt:
 
Ich würde das Lancool K58 nehmen wenn dir eSATA Anschluß am IO-Port nicht wichtig ist.

Und bei Amazon bekommst du das CoolerMaster 690 II Advanced - das wäre auch meine erste Wahl. Muss es bei KM bestellt werden?
 
das K62 gibt es bei K&M leider nur in der Version ohne seitenfenster als Red Dragon Edition
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=25915

Draufzahlen werde ich für alle gehäuse müssen... wenn das K62 mit Fenster währe würde ich es wohl nehmen, aber so... hmmm
Das K58 find ich schon gut eigentlich, wie is es mit dem CM 690? Fällt das bei der Auswahl raus?
Die Auswahl bei K&M

eSATA ist zwar nice-to-have aber kein muss, ob die das Bestellen können müsste ich anfragen... *Tel zück*

Gibt es für das CM690 II eigentlich ein seitenfenster zu Kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir das K58 auch ans Herz legen. Verarbeitung, Airflow, Entkopplung, Toolless-Einbau... gibt ja mehr als genug Infos und Meinungen bei CB über das Case.
Seitenfenster hats nun nicht, nachkaufen ist aber kein Problem, wenn Du im Nachhinein feststellst, nicht drauf verzichten zu können. ;)
klück!
 
wenn es deinen preisrahmen nicht sprengt wäre auch das raven 2 eine interesante variante. nutze es jetzt seit einigen monaten, es ist leise, geräumig und die hardware bleibt wunderbar kühl :)
 
Ich hab auch das K58 und kanns dir auch empfehlen. Allerdings finde ich das der 140mm Lüfter vorne ohne Lüftersteuerung relativ laut ist. Man kann ihn auch nicht einfach so tauschen da man sich erstmal platz machen muß, indem man den Festplatten einschub der Genietet ist ausbaut. Aber ansonsten ein sehr gutes Gehäuse.
 
So, gestern war schon feierabend deshalb kein post...

K&M hab ich gestern noch angerufen, das CM 690 II Advanced ist bei denen leider nicht bestellbar :-(

Raven 2 ist mir zu teuer und gefallen tut es mir auch nicht, auch wenn es ohne große zweifel ein ausgezeichnet gehäuse ist.

also in erster linie ist mir natürlich wichtig das die verbauten Lüfter im Gehäuse bereits leise sind, da ich nun die sehr guten von meine bisherigen Alpha gewöhnt bin, aber ein super silent fan bin ich nun auch nicht, im CB-Test wurden die serienlüfter des K58 ja unter 7V auch als silentfähig bezeichnet.
 
nun sind mir 3 weitere Gehäuse ins Auge gefallen welche in noch mit einwerfen möchte
Lian Li PC-7FN
Lancool K62 red Dragon
Xigmatek Utgard

durch das K62 würde ich sagen fällt das K58 raus, genauso das NZXT Lexa S wegen der Frontdoor.
Cooler Master CM 690 und Xigmatek Midgard bleiben in der Auswahl erhalten.

Ich kann mich leider immernoch nicht entscheiden! :-(
 
wichtig für mich ist wenn ich mir ein case kaufe.

Handhabung. komme ich gut überall hin mit finger/ wie gut kann ich die kabel verlegen.
festplatten. sollten immer gut zu erreichen sein, nicht das ich mir die hand verbiegen muss.
Optik. das was mich am meisten anspricht.
Verarbeitung. hat es scharfe kanten? ich hoffe nicht.



Xigmatek Utgard Window Midi würde ich schon mal nicht nehmen.




welches von den gefällt dir am besten von der Optik her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lian Li ist günstiger als das Lancool und aus Alu - da würde mir die Wahl nicht mehr schwer fallen.

Ein Lancool müsste immer mindestens 20% unter dem Lian Li Preis liegen bei mir, um berücksichtigt zu werden wenn beide die Features bieten die ich möchte.
 
Danke für die Antwort... nachdem ich gerade ein review von pc-experience gelesen hab zum udgard fällt dieses auch raus :)... bei einer geizhals bewertung wird auch nur darüber geschimpft, gefallen hat mir da die lüftersteuerung.
Bleibt noch:
Cooler Master CM 690
Xigmatek Midgard
Lancool K62 Red Dragon Edition
Lian Li PC-7FN

Das Lian Li wenn ich mich recht entsinne nicht wirklich gut entkoppelt und hat nur 2 verbaute Lüfter, mehr gehen auch nicht in das gehäuse rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entkopplung der Lina Li ist sehr gut - ich habe die selbe (wie fast alle Lian Li Cases)
lian-li-pc-7fn-pc-60fn-tn33.jpg


Hier ein komplettes Review des http://www.au-ja.de/review-lian-li-pc-7fn-pc-60fn-5.phtml
PC-7FN.

Wo hast du denn deine Infos her? Poste doch mal einen Link dazu wenn du was "hörst".

Wenn dir 2 Lüfter nicht reichen, frage ich mich warum du die Gehäuse hier aufführst - ist das Beschäftigungstherapie für die Leute die das lesen?

Naja wenn du dir im Klaren bist was dein Gehäuse für Eigenschaften haben soll, und du dich auf diese beschränkst wäre es einfacher dir auch zu helfen.

Weil ansonsten solltest du vielleicht deine Komponenten und dein Vorhaben etwas detaillierter auflisten, damit man dir auch zur passenden Lüfterzahl raten kann.
 
Sorry, dann hatte ich das vielleicht nicht richtig im kopf, aus welchem review kann ich jetzt auch nicht mehr sagen, ich möchte auch keinesfalls beschäftigungstherapie für andere betreiben!
Dein link lässt sich bei mir leider nicht öffnen, da erscheinen nur hyroglyphen, liegt aber wahrscheinlich an mir da au-ja garnicht geht.

Das Lian Li gefällt mir aufjedenfall auch von der Optik, ein Seitenfenster würde ich mir von meinem bruder schenken lassen, der schuldet mir nochwas :D

Mein komplettes system steht in der Signatur!
Mein Vorhaben, steht im Startpost - ich muss mein NZXT Alpha welches nun kein super Gehäuse war gegen ein neues tauschen, welches besser auf meine komponenten abgestimmt ist...

Was CM 690 und das Xigmatek Midgard angeht, ich weiss durchaus das sich diese beiden Gehäuse sehr ähnlich sind, da würde dann eigentlich nur der geschmack entscheiden, falls es in diese richtung geht
 
Zuletzt bearbeitet:
hi DjiNn83

also ich schau auch gerade so nebenbei nach einem neuen gehäuse und schon seit längerem schau ich mir das Xigmatek Midgard an

und auch das CM690 habe ich begutachtet und bin zu flogenden schluss gekommen:

also ich würde das midgrad nehmen da es an jedem lüftereingang so einen antistaub fetzen hat (ka wie man das genau nennt :) ) und das CM690 sowas nicht hat und ich bei meinem aktuellen schon immer sehe wieviel staub drinn ist will ich nicht wissen wie viel bei dem CM 690 drinn ist (hat ja nur so ein gitter )

deshalb würde ich dir das midgrad empfehlen

dahartehartl
 
Wie ELMOKO bereits aufgeführt hat musst du dir die Frage stellen, welche Voraussetzungen das Case mitbringen soll und welche in diesem Zusammenhang wichtig für dich sind.

Ich habe mir bspw. ein Lian Li PC-A71F gekauft, da die Verarbeitung, die Entkopplung, das Platzangebot (aufgrund Kabelmanagement) und die Optik, um nur mal ein paar Kriterien zu nennen, einwandfrei sind.
Sicherlich bringt es auch Voraussetzungen mit, die manche als K.O.-Kriterium einschätzen, andere, so auch ich, als positiv erachten. So z.B. die Tür, die Größe etc.

Derzeit suche ich auch nach einem neuen Case für mein HTPC/LAN-Rechner. Die Wahl fällt voraussichtlich auf das Lian Li PC-A05NB, wobei auch Lancool-Gehäuse in Betracht kommen, da diese bekanntlichermaßen auch von Lian Li kommen.

Um wieder die Kurve zu bekommen und mich deinem "Problem" zu widmen:
Ich persönlich möchte Lian Li nicht mehr missen, wobei andere Hersteller wie Lancool, Silverstone, Chieftech, oder auch Xigmatek, CoolerMaster und und und sicherlich auch nicht schlecht sind.
Es kommt eben auf deine Bedürfnisse an und auf deine Bereitschaft Kompromisse einzugehen. In diesem Sinne auch:
Complication schrieb:
Ich würde das Lancool K58 nehmen wenn dir eSATA Anschluß am IO-Port nicht wichtig ist.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Ansonsten nimm ein Lian Li :rolleyes:
 
Vielen dank an euch alle, ich werde morgen in den laden gehen und mir die gehäuse mal ansehen und direkt entscheiden... und wenns mir immernoch schwer fällt nehme ich das Lian Li, wie es scheint kann man damit nicht viel falsch machen!

Greetz!
 
Nun hat sich die ganze geschichte leider erledigt, K&M hat sich nun doch geweigert mir ein neues gehäuse vergünstigt zu geben und hat sich damit bemüht mir die frontblende von meinem NZXT Alpha zu besorgen.

jetzt möchte sich allerdings mein Bruder ein neues System anschaffen und schwankt zwischen CM 690 II Advanced und NZXT Tempest EVO! Bis 100,-€ wollte er für das Gehäuse ausgeben.

folgende Komponenten sollen verbaut werden:
Asus P7P55D-E, P55
Intel Core i7-860
ATI Radeon HD 5870 1GB (evtl die Vapor-X oder PCS+)
G.Skill RipJaws DDR3-1333Mhz CL7
be quiet Straight Power 580W
WD Caviar Blue 640GB
Intel X25-M G2 Postville 80GB
LG GH22NS DVD-Brenner

über ne kurze Beratung mit Begründung wäre er euch dankbar!

Greetz!
 
Zurück
Oben