Top-Flow-Kühler

Dudemeister

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
106
Hi,

ich suche einen Top-Flow-Kühler, der aktuelle CPUs kühlt und noch ein wenig OC-Reserven bietet. Von der Performance ist ein Tower-Kühler besser, aber die Optik ist hier entscheidend. :D
Er sollte mit gängigen 120mm oder 140mm kompatibel sein.

Gruß,
Dudemeister
 
Budget ist egal.
Danke für die vielen Vorschläge. Das sind auch die, die ich in einschlägigen Reviews gefunden habe. Allerdings stand jedes mal dabei, dass sie sich nicht für wärmere Quad-Cores eignen und gar nicht zum OC.
 
Ich habe hier momentan den Thermalright AXP-140 verbaut auf einem Ph2 940 BE.

Unter Standardtakt (3GHz) und einem LianLi 140mm Fan @ 750rpm sehe ich unter Prime nie mehr als 52°C....

Bei 3,4GHz (ohne Spannungserhöhung) liegt er bei ca. 55°C.... bei 3,8 mit 1,4V dann bei ca. 59°C (jeweils nach ca. 2h Last)

Idle immer so ca. 35°C....

Einbau ist ein wenig doof, da das Retention-Kit nur seperat erhältlich ist...
Ausserdem sollte man idealerweise die Bodenplatte glattschleifen, da sie sehr balgig ist. Dies ist nicht weiter schwierig, aber sollte eigentlich nicht sein. Aber er ist nunmal für Intel-Heatspreader gedacht. Vor dem Planschleifen hatte ich ca. 2-5°C mehr, allerdings habe ich auch den Heatspreader der CPU geschliffen, da dieser auch relativ uneben war (der äusserste Rand war ca. 250µm höher als die Mitte).

Von der Ästhetik und Qualität ist er aber hervorragend. Sehr flach, jede Lamelle ist genau ausgerichtet, vollständig und hochwertig vernickelt und zwischen 80 - 140mm passt alles drauf.
Ich bin sehr zufrieden damit. Unter den wirklich niedrigen Top-Blowern gefällt er mir mit Abstand am besten.

Ach ja, unter normalem Einsatz (Spiele, CAD oder ähnliches) habe ich ca. 45°C
 
Ich habe auf meiner 5850 einen Thermalright VRM4 verbaut.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/2-jpg.182723/

Das ist der Grund warum ich einen neuen Kühler kaufen möchte. Ein oben auf dem Mugen verbauter Lüfter sorgt für extreme Luftverwirbelungen und Lärm.

Der Noctua 140mm sieht gut aus, aber passt er zusammen mit dem VRM4 in ein Gehäuse?
 
Der Noctua bietet sehr viel fürs Geld, 6 Jahre Garantie, Gratis Sockelupdates, Top-Lüfter und Top WLP.

mfg
 
Zurück
Oben