Test Test: Sechs Mainboards für Sechs Kerne

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Zum Start der Sechs-Kern-Prozessoren von AMD wird insbesondere auch mit der Kompatibiltät zu älteren Platinen samt dem dazu gehörigen Sockel AM2+ geworben. Wir haben uns ein bunt gemischtes Feld aus AM2+- und AM3-Mainboards geschnappt und nachgesehen. Nein, all zu rosig sieht es aktuell noch nicht aus.

Zum Artikel: Test: Sechs Mainboards für Sechs Kerne
 
Ich hoffe Gigabyte schiebt noch nen Bios fürs GA-MA790GP-UD4H nach, denn dieses Mainboard habe ich meinem Vater zum letzen Geburtstag geschenkt... (Asus Fanboy...)
 
Also im Forum von DFI werden wohl schon beta-Versionen für einige Boards getestet, wenn ich das richtig mitbekommen hatte. Da wird sich alsdo auch etwas tun. :)
 
Hab grad mal in das BIOS meines Boards geschaut, zwecks x6-Support, aber kann nirgends die AGESA-Version finden, die sollte doch unter Advanced stehn, oder?
 
lol, dass es von DFI keine Aussagen gibt wundert mich nicht. Nie wieder DFI! Mein erstes und letztes Mainboard - nich wegen dem Board. Sondern wegen dem BIOS Support.
 
"Sechs Mainboards für Sechs Kerne" ... ja wo sind denn die Tests der Intel i7-Boards? Das nächste mal bitte den Titel so formulieren dass dieser nicht zweideutig ist!
 
Der Anapher zuliebe wurde das bestimmt so gemacht, mal abgesehen davon, dass das 900€ Teil sowieso keinen interessieren sollte^^
 
Unfassbar dass ein solcher Test gemacht wird an dem Tag wo der X6 released wird.
Was wird sich denn an der Einschätzung ändern wenn in 2-6 Monaten die Hersteller mit den BIOS Versionen und Anpassungen für die älteren Boards fertig sind?

Es darf ja wohl davon ausgegangen werden, dass auch die Mainboard Hersteller neue Boards verkaufen wollen und neue BIOS erst verzögert für die älteren Boards den X6 kompatibel machen.

Ich bin ja gespannt ob man hier mit wöchentlichen Updates dranbleibt, oder ob die User hier im Thread dies machen dürfen indem sie dann zur realistischen Welt verlinken.
 
@Complication

Naja, als interessierter Käufer sollte man sowieso vor dem Kauf auf den HPs der Hersteller nachschauen.

Am interessantesten ist wohl die Erklärung der verschiedenen AGESA Versionen.

PS. bereue es nicht, mir letztens ein GA-MA785GM-US2H für ~55€ angelacht zu haben.
 
Athlonscout schrieb:
Naja, als interessierter Käufer sollte man sowieso vor dem Kauf auf den HPs der Hersteller nachschauen.

Als "interessierter Käufer" muss man so viel, muss das denn sein.
Für mich ist es ja egal, weil ich mich gerne mit diesen Themen befassen.

Aber es ist überall so und macht das Leben nur unnötig schwer...
Ergänzung ()

Genauso weiß man momentan nicht wirklich welches Mainboard man empfehlen sollte...
Weil keine Firma anscheinend klar Stellung bezieht, welche Boards noch ein Bios-Update bekommen und aufgegeben wurden...

Noch dazu versucht selbst der Support anscheinend genauen Antworten aus dem weg zu gehen:

mir schrieb:
wird es ein Bios update für die neuen 6 Kern Prozessoren geben?
-------------------------------------------------------------------------------
Modellname : GA-MA790GP-UD4H(rev. 1.0)
Gigabyte Suppport schrieb:
Bitte schauen Sie auf unserer EU-Seite wann genau ein weiteres BIOS Udpate zur Verfügung steht. Da unsere BIOS Programmierer in Taiwan BIOS Updates von Zeit zu Zeit veröffentlichen, werden diese am schnellsten auf der EU-Seite realisiert. Der X6 wird in der CPU Support Liste auftauchen, sobald dieser unterstützt wird.
Wo bitte habe ich nach dem "Wann" gefragt?
Also musste ich nochmal nachfragen, weil man anscheinend so ungenau bleiben wollte wie möglich...

mir schrieb:
Also wird es ein Update geben?
Für mich ist zum momentanen Zeitpunkt das wann nicht so wichtig, sondern eine zuverlässige Aussage ob es ein Update geben wird.
Gigabyte Suppport schrieb:
Die CPU´s der X6 Serie werden momentan mit dem Board getestet und befinden sich somit noch im Testablauf. Sobald diese Tests erfolgreich durchgeführt sind, werden diese dann veröffentlicht, in der Cpu Support Liste.
Na endlich warum nicht gleich so?
 
Ausm Gigabyte Forum:

"Hallo,
ich gehe davon aus, dass über Kurz oder Lang praktisch alle relativ aktuellen AM2+ oder AM3 Boards ein passendes BIOS bekommen werden, wenn sie die entsprechenden Anforderungen für die CPU-Spannungsversorgung erfüllen. Das kann natürlich etwas dauern, sind ja ein paar Boards und dazu evtl. noch entsprechende Anpassungen im BIOS.
Gruß Oberst. "
 
Das ist klar - nur wie kann man sich heute schon so aus dem Fenster lehnen und schon behaupten welche Boards die X6 nicht unterstützen werden?
Das heisst es wird ja auch nichts konkretes behauptet sondern lediglich die Verunsicherung vergrössert mit wagen Andeutungen negativer Art - das ganze finde ich bedenklich und wenig neutral.
 
Also ich selber habe das Asus M4A89GTD Pro/USB3 (890GX) Board mit einen X955 BE und der läuft mit 3,6 Ghz was ich sehr gut finde.
Bin seit langem mal wieder auf AMD umgestiegen, da Intel doch ein wenig zu teuer war.
 
Hmm, jetzt muss ich nur noch für mein GA770TA UD3 hoffen...
Macht sich beim Weiterverkauf immer gut son X6 Support...
 
Ich habe das mainboard von Jetway HA07-Ultra(AM2+). Weiß da jemand ob die noch ein update für das Bios bringen damit der 6 Kern prozzi funktioniert? Oder geht das auch ohne Bios update? Möchte nähmlich mit dem
Kauf eines neuen boards warten da meins im moment völlig ausreicht.
 
hatten ja das asrock extreme3 auch mit testen können , schlecht ist das auf keinen fall , und bomben
ausstattung , + nette Future
 
Da bin ich aber sprachlos. Von sechs Kandidaten sind vier von ASUS und die beiden von Gigabyte haben noch nicht einaml den neuen 8xx Chipsatz. Wo sind die MBs mit den aktuellen Chipsätzen? Wo sind die MBs von ASRock, Biostar, Foxconn und MSI?
 
Zurück
Oben