Asus 5850 vs EKL Heidi , Passivkühlung gesucht !

Odi Du

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
102
Hallo,
ich habe vor den Referenzkühler der o.g. 5850 durch einen EKL Heidi zu ersetzen.
Die Rams werden dann mit den passiven Alu-Kühlern bestückt.
Als Lüfter dient ein " NB Black Silent Pro PLPS ".



Jetzt habe ich noch folgende Fragen:

1. Montage lieber mit Grundplatte oder ohne Grundplatte ?
2. Könnte ich die Spawas auch mit " Enzotech Mos-C1 " passiv kühlen ? Habe dies in einem anderem Forum auf einer Sapphire 4870 <- ? gesehen .
3. Gibt es irgendwo eine Anleitung für mein Umbauvorhaben,in der PCGH 4/2010 soll so etwas beschrieben worden sein,aber die Nr. gibt es ja im Handel nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus !

odi du
Ergänzung ()

PS: in dem anderen Forum ging es um eine Sapphire 5770 Vapor-X 1024 NICHT um eine 4870 !
Ergänzung ()

Gehäuse: CM-830 Stacker 2x120 vorn, 1x120 hinten + NT.

Sorry,hatte ich vergessen !!
 
1. Hab irgendwo beim stöbern im inet Tests gesehen, die waren mit Grundplatte.
2. Könnten ein wenig klein und schwach sein oder - Kühlfläche sieht recht gering aus aber keine Ahnung? Und vllt zu hoch?
3. Mit 5850 und EKL Heidi könnte es schwer werden, allerdings findet man mit google genug zu anderen Umbauten um zu verstehen wie es geht.
 
@ HLK

Danke für die schnelle Antwort !

Hmm,dachte gerade weil die Enzos nur 6,5 x 6,5 x 12 mm sind,könnten die passen.
Ich hab ja imMo keine Ahnung wie groß die Spawas auf der Karte sind,Ref.-Lüfter ist noch oben.
Dachte nur, wenn eine Sapp...5770 die Spawas kühlen kann,sollte es doch auch bei einer 5850 gehen.
Und über die 12mm Höhe mache ich mir keine Gedanken,das sollte passen.
Ergänzung ()

Wie oben geschrieben,nur die Spawas sollen evtl. mit den Enzos passiv gekühlt werden.
 
Grundplatte und du bist auf der sicheren Seite.
 
Also,die 5850 mit der Grundplatte + Ekl Heidi ?

Alle anderen passiven Kühlmethoden ( Rams / Spawas ) kann ich mir ja dann sparen.

Oder irre ich mich da ?
 
Meinst Du wirklich, die schmiert unter Last ab ?

Die Grundplatte bleibt doch oben,also werden doch die Rams und Spawas erstmal wie beim Referenzlüfter gekühlt. Auf dem EKL kommt doch dann ein 120 mm " NB Black Silent Pro PLPS " zum Einsatz,der dann auch über die Grundplatte bläst.

Zusätzlich arbeiten 3 x 120mm Gehäuselüfter ( 2 x vorn rein, 1 x hinten raus ) + der Lüfter des Netzteils.
Das müßte doch reichen. Oder ?

Das mit "passiven Kühlmethoden" war vllt. von mir falsch ausgedrückt !
 
Hmm ?

@ Bartimäus

Hast Dich ja leider nicht mehr geäußert , ob die EAH 5850 mit der o.g. Konfiguration immer noch abschmieren würde !

@ All

Was haltet Ihr davon ? Reicht die Konfi.... ?

Zum Umbau:

- 5850 wird erstmal auf Temp. gebracht,wegen den Wärme-Pads am Referenzküh....
- Wä..Pa.. sind dann evtl. weich und nicht bröselig,wie hier schon zu lesen war
- Ref.-Kü. runter, Grundplatte ab usw.
- Grundplatte wieder drauf und EKL Heidi montieren

Soll ich mir sicherheitshalber Wärme..- Pads bestellen,falls die "originalen" trotz Temperatur " bröselig" sind
 
Also wenn du die HD5850 umbauen möchtest nimm den AC Turbo2 oder den S1+zwei 120mm Lüfter(4Fins müssen enfernt werden dann passt er) und mach die Grundplatte runter, auch wenn es wieder Kritik hackelt aber die Grundplatte ist aus Kupfer und die hält länger die Wärme als die Alu Körper sind klein stimmt, aber sie geben rasch die Wärme ab als die Grundplatte.

Ein weiterer Grund für die nicht Benutzung der Grundplatte sind die Pads unbrauchbar wenn man sie runter macht, ergo neue aber doppellagig, einlagig kein Kontakt!!!!!! Also runter mit der Grundplatte und rauf mit den Alu Körper und testen wenn die Temps unter realen Bedingungen(kein Furmark etc nutzen, sonder Games oder 3D Programme) nicht zu hoch sind, dann ist alles im Grünen Bereich. Max. Spannungswandler 80°C drüber wird es kritisch. GPU läuft bei guter Zuluft locker mit 50°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pads werden nicht unbrauchbar, wenn man sie entfernt und die Platte kühlt besser als die Alu-Teilchen.
 
aber die Grundplatte ist aus Kupfer und die hält länger die Wärme als die Alu Körper sind klein stimmt, aber sie geben rasch die Wärme ab als die Grundplatte.
Dafür gibt die Platte die Wärme großflächig ab. --> immer noch effektiver als die kleinen Kühlkörperchen.
Das die kleinen Aluteile gut sind, grenzt ja schon an Größenwahn, ähnlich wie man versuchen würde eien Hd4850 passiv in einem Gehäuse mit suboptimalen Airflow, welches dazu noch in nem Schrank stekckt mit einem twinturbo zu kühlen (naja 2h Anno laufen stabil:D aber Grid kackt nach ner 45min ab )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Meinungen.

Ich probiere es mit der Grundplatte !

Hat evtl. noch einer von Euch eine Meinung zum Beitrag von Bartimäus im #6,daß die EAH 5850 dann unter Last abschmiert ?
 
Ja, sie schmirt ab, da bei dem Stromverbrauch einer 5770/9800 schon die Grenze erreicht ist. Eine 5850 stuft sich nochmal höher ein, was größere Währmeabgabe verursacht. Im Idle wird passiv kein problem, aber unter Last sollte schon ein 500rpm 120er draufsitzen. Mal ganz nebenbei, den wirst du auch nicht höhren und deine Graka freut sich auch ;)

cYa
 
@ Bartimäus

Ich hab doch seit #1 geschrieben,daß ein " NB Black Silent Pro PLPS " auf den EKL Hei.. gebaut wird.
Ok ein 120, hatte ich vergessen anzugeben,dachte unter o.g. Lüfternamen wüßten alle was ich meine.

Bei meiner Frage,ging es nur um die Spawas,passiv -ohne Grundplatte oder mit Grundplatte kühlen !

Mit 3 x 120 Gehäuselüftern + Netzteil gibts Du mir bestimmt auch Chancen,daß meine EAH 5850 mit Grundplatte + EKL Heidi mit o.g. 120 " NB Black Si..." stabil bleibt ! Oder ?

Trotzdem: Vielen Dank !

@ Scamps

Hab alles gelesen . Super !
 
Kleiner Tipp, nimm unbedignt einen der vorderen Lüfter raus.
Es sollte IMMER mehr Luft ausgeblasen werden als eingeblasen, ansonsten kommts zu Hitzestaus!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben