Plexiglas Frage

Discipulus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
342
Liebe CBler

Ich will mir einen Bierkasten PC bauen (ja ich weiss gibt es schon viele). Ich war heute also in einem Baumarkt und wollte Plexiglas kaufen, doch der Verkäufer sagte mir, dass das Plexiglas die Hitze nicht ertragen würde und empfahl mir daher Glas. Jedoch haben ja so viele Plexiglas verwendet ?

Bitte um Rat.

mfG Discipulus
 
falls du bekannt in der metal oder kunststoffbranche hast dann nehm makrolon

einziger nachteil is das es net UV beständig ist! d.h. den rechner net in die sonne stellen!

es gibt jedoch auch uv beständiges makrolon is aber echt teuer!

wobei abgesehen davon müsste plexiglas locker die temps aushalten du hast ja doch auch lüfter im rechner un keine abgeschottete Blackbox!
 
Hitze von was? An der Seitenwand wirds doch nicht heisser als 30°C, da kannste doch sicher Plexiglas verwenden. Du benutzt das Zeug ja nicht um CPU/GPU zu Kühlen...
 
Plexi hält locker direkte Sonnen einstrahlung aus...also solten 60 Grad kein Problem sein und so warm wirds in nem Rechner ja nun nicht, abgesehen ist glaub ich das Plaste des Bierkastens weniger Hitzebeständig als so ne Plexischeibe
 
Außerdem ist das Bearbeiten von Glas für einen "Anfänger" fast unmöglich, daher würde ich auch zu Plexiglas raten, wegen der Temperatur musst du dir da keine großen Gedanken machen.
 
Das macht Plexiglas locker mit. Du kannst den PC Wochenlang in der prallen sonne stehen lassen, bevor dir das Plexiglas kaputt geht ist deine Hardware den Hitzetod gestorben. Um Polycarbonate umzuformen werden Temperaturen von 150-210°C benötigt, ich denke dein PC wird weit unter diesen Temperaturen bleiben. Schau aber das du UV Beständiges Material nimmt, sonst wird es sich mit der Zeit verfärben und rissig werden.
 
Plexiglas ist bei den Temperaturen die der Rechner erreicht völlig unbedenklich.
 
Ah okay danke für die Antworten :D Dann kaufe ich mir also UV beständiges Plexiglas .

Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass die Seitenwand von meinem Lian Li auch aus Plexiglas ist :D

mfG Discipulus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normales Plexiglas oder auch Bastlerglas aud dem Baumarkt ist für den Zweck ausreichend.
 
Das größte Problem bei Plexiglas ist die enorme Wärmedehnung. Um Verwerfungen oder Risse zu vermeiden etwas Platz lassen damit es sich ausdehnen kann.
Kann auf 1m Länge bis zu 2mm ausmachen.
 
Zurück
Oben