HD5870 unter 350 Euro

WZZ-Warlock

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
977
Zuletzt bearbeitet:
die pcs+ ist das sinnvollere produkt, da besserer kühler und leicht übertaktet :)
 
tayna21 schrieb:
die pcs+ ist das sinnvollere produkt, da besserer kühler und leicht übertaktet :)

Es gibt doch noch keinen Testbericht über die "neue" ASUS V2, woher weisst Du das der Kühler besser ist ? Quellen bitte !
 
hm, sorry hab den kühler übersehen. keine ahnung tatsächlich. revidieren wir zu folgender aussage:

pcs+ ist auf jeden fall ein sehr gutes produkt. bei asus bin ich mir nich so sicher was das wird, da mich die letzte matrix nich sehr überzeugt hat, die pcs+ ist sogar leiser als die vapor-x und die ist wirklich gut.

fazit daher: wenn du gleich kaufen willst pcs+. wenn du warten kannst, dann warte auf tests zur v2 und entscheide dann. teurer werden die karten jetzt nicht mehr :)
 
Also ich hab seit dem 28.04. die ASUS V2 da, da ich ja auch eine Sapphire im Referenzdesign hier habe, möchte ich da mal ein paar Takte zu schreiben.

Die ASUS ist etwas kürzer, Gesamtlänge incl. Slotblende ca. 26,5 cm, dafür gehen die Stromanschlüsse aber auch hinten raus. Für mein Lian Li Gehäuse, ist das Vorteilhaft, da so die Querstrebe (Zusatzhalterung) wieder einbauen kann. Ist aber nicht so wichtig.

Hinten fehlt die zusatzliche Verkleidung, PCB ist aber Schwarz. Wobei das nicht ganz so sauber verarbeitet wurde, die Karte sieht hinten aus, als wäre sie teilweise nass. Ein bisschen zuviel Klarlack vielleicht. Aber das nur am Rande.

Der Lüfter ist im Vergleich zur Referenz natürlich riesig und wird auch anders geregelt (später), wobei der Grundwert von 21 Prozent gleich ist. Das bedeutet bei diesem Lüfter ca. 1007 U/min (Referenzdesign 1089 U/min).

Leider kann man lange nicht soviele Werte wie bei der Sapphire auslesen (GPU-Z 0.4.2), GPU Core Clock, GPU Memory Clock, GPU Temperature, Fan Speed (Prozent und RPM) sowie GPU Temp #1-3. Mit Smart Doctor konnte ich glaube ich auch die Core Spannung auslesen, das ich aber bei Crysis nur 5 FPS hatte, habe ich dieses Tool wieder deinstalliert (danach ca. 40-50).
Ist mir auch ein bisschen zu bunt und auffällig das Programm, möchte ich nicht ständig auf dem Bildschirm haben.

Zur Regelung, der Lüfter bei der ASUS, wird erst ab ca. 70 Grad geregelt, dann aber heftig. Dafür geht er aber auch sofort wieder runter, sobald die Temperatur die 70 Grad Marke wieder unterschreitet. Das heisst Spiel aus, der Lüfter ist sofort wieder leise.
Dauert ca. 1-2 Sekunden.

In der Kürze der Zeit habe ich die Temperaturen und Drehzahlen verglichen :

Furmark (Umgebungstemperatur 23 Grad)
ASUS : 81 Grad ~ 2676 RPM
Sapphire : 86 Grad ~ 2770 RPM

Crysis :
ASUS : 76 Grad ~ 2076 RPM
Sapphire : 75 Grad ~ 2030 RPM

GTA EfLC:
ASUS : 74 Grad ~ 1764 RPM
Sapphire : 73 Grad ~ 1968 RPM

Battfield BC2 (Wüstenlevel) :
ASUS : 76 Grad ~ 2073 RPM
Sapphire : 76 Grad ~ 2098 RPM

Bei z.B. GTA EfLC bin ich zu dem Hubschrauber (Bussard von Yussuf) gefahren und dann soweit wie möglich nach oben geflogen. Dort mit dem Fallschirm abgesprungen und langsam im Park gelandet. Die höchste Temperatur habe ich dann mit GPU-Z geloggt.

Im Furmark hat die ASUS, die Nase etwas vorn. Beim Spielen tun sich beide nicht viel, ausser das man bedenken sollte das die Drehzahlen zwar ungefähr gleich sind, aber der Lüfter der ASUS wesentlich größer ist und somit auch lauter. Da sich die Drehzahl bei meiner Sapphire langsamer ändert, fällt die auch nicht so extrem auf. Ich scheine mit der Sapphire aber auch ein recht gutes Exemplar erwischt zu haben, ich hatte auch schon eine Vapor-X hier, die auch nicht wesentlich kühler war.

Allerdings muss ich ergänzen, das die ASUS eine etwas höhere Spannung hat als die Sapphire im Referenzdesign. Test mit verringerter Spannung habe ich nicht gemacht.

Die rund 1000 U/min, im IDLE, sind recht angenehm, da ich auch zwei 140mm Gehäuselüfter (ca. 7 Volt) habe fällt der nicht unangenehm auf. Recht leise würde ich sagen, es gibt aber auch Ultra Silencer, denn wäre dieser Lüfter, schon dort, ein Graus.

Unter Last ist diese Karte aber eine Katastrophe, ich habe sogar bis zu 3000 U/min im Furmark, dieses bei einer Grösse von 85mm.
Andauernde Drehzahländerungen, sogar bei GTA EfLC, fallen richtig negativ auf.
Die Karte hat einen 6 und 8 poligen Anschluss, wobei ich nicht übertakte, die Karte ist auch so schon laut genug. Dirt 2 ist nicht dabei, obwohl der Händler etwas anderes schrieb. Aber egal, das hatte ich bei der Sapphire schon durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben