Wann kommt BTX?

Was haltet ihr von BTX?

  • GUT, wenn PC's durch das optimierte Cooling wirklich leiser werden

    Stimmen: 13 39,4%
  • ist mir doch egal

    Stimmen: 1 3,0%
  • überflüssig

    Stimmen: 19 57,6%

  • Umfrageteilnehmer
    33

Gandalfx86

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
734
Weiss jemand genau, wann BTX kommt? Es gibt ja sehr unterschiedliche Berichte: teilweise liest man, dass BTX Mitte des Jahres eingeführt werden soll, andere sagen, dass vor Ende dieses Jahres wohl keine (oder kaum) BTX-Hardware auf dem Markt sein soll.

Wenn ich mir nämlich demnächst einen neuen PC kaufe, dann will ich ein Gerät haben, dass ich auch noch in zwei oder drei Jahren aufrüsten kann, ohne auf Kompatibilitätsprobleme mit ATX / BTX zu stoßen. Denn BTX ist ja nicht nur ein Formfaktor für Gehäuse sondern verändert auch das Design der Mainboards und wenn ich richtig informiert bin haben die Grafikkarten demnächt den Kühler auf der anderen Seite.

Die Frage ist nun ob im August, wenn der Prescott mit 64Bit Extension rauskommt auch BTX auf dem Markt ist und ich mir dann einen neuen PC kaufen kann, ohne mir Gedanken über Kompatibilität mit zukünftiger Hardware machen zu müssen.
 
Ich hab gehört es soll im Herbst kommen, ich freu mich schon auf BTX!
 
In der PC Games Hardware 06/2004 auf Seite 148 steht:
"BTX steht für Balanced Technology Extended und soll laut Intel im Laufe des Jahres 2005 den älteren ATX-Standard ersetzten."
Bei einen Anruf bei QDI hat mir der Techniker auch so etwas von 2005 gesagt.
 
ich hoffe es kommt nie, bringtn es im prinzip doch nur intel etwas, nämlich geld
 
ich find btx auch totaler schwachsinn, intel braucht das nur weil ihre prozzis so viel strom und wärme entwickln :cool_alt:

atx find ich ganz gut und wird auch sicher noch länger bleiben auch wenn btx draussen ist
 
Sicher will Intel wieder Geld machen. Aber wenn ich mir sowieso einen neuen PC hole warum sollte ich dann nicht auch BTX nehmen?
 
Um nicht zu einem "IntelsFürzeImKopBezahler* zu werden und den "Ich bezahle sogar dafür, dass Intel sein Hitzeproblem auf mich abwälzt" Stempel auf der Stirn zu tragen? ;)

Nachdem die kommende Tejas CPU wegen zuviel Hitze gleich ganz gecancelt wurde von Intel, selbst ihre eigene Erfindung BTX kühlte da offenbar schon wieder zu wenig..., ist der Sinn von BTX doch erst recht verschwunden.
Die Zukunft zeigt (hoffentlich) nach weniger Stromverbrauch, höchte Zeit wärs ja.

Ich gönne mir dieses Jahr nen schön grossen Lian Li Tower, und BTX kommt mir nie ins Haus, sofern es überhaupt jemals wirklich kommt.
 
Ich denke auch das es langsam zeit wird für n neuen Formfaktor
denn wenn man bedenkt das die wärmeentwicklung immer größer , man bedenke da allein schon die wärmeentwicklung von GK usw....
 
Allso verändert muss meiner Meinung nach was am Mainboardaufbau.
Die Grafikkarte mit ihren Lüfter unter der CPU ist wirklich blöd. Bei den meißten Grafikkarten bläst der Lüfter sogar nach unten. Wie war das noch mit der heißen Luft: Die steigt auf. Also kommt doch die warme Luft wieder zur GPU. Aber warum zum Teufel Intel. Die sollten sich auf CPU's konzentrieren und die Gehäusebauer sich auf neue Gehäuselayout's. Das wäre ja so als ob ein Elektriker ein Haus baut.
 
wer sagt denn, dass man in nen BTX Tower nur Intel Hardware einbauen kann ;)

soll BTX doch ruhig kommen, weil wenn dann kühlt das ding mit sicherheit auch nen 939er Athlon64 optimal :)
 
Es ist gemein,

einen Vorteil bringt es nur für fertig-PC Kaüfer, allen anderen wird nur das Geld aus den Taschen gezogen :(
 
BTX ist jetzt schon wieder veraltet. Mainboardlayout wird sich wahrscheinlich nochmal "völlig" andern. Für Jonas und Nachfolger (PC und Notebook Cpus)

Intel wird deswegen auch kein Tejas etc bringen, weil die hälfte des Mainboards für einengrierten Kühler draufgehen würde. Bei 5 GHz müe ega wie klein die das ganze Machen (natürlich nicht Quantencomputer), die CPU schon um die 0°C gehalten werden, damit die ein Jahr Betrieb durchhält.

Denn 5 Ghz entsprechen schon einer starken Mikrowellenstrahlung, die das ganze extrem Aufheißen. Wenn die nicht von Silizium und deren Verbindungen wegkommen,ist da irgendwo Schluß. Nur Intel hat das zu spät erkannt.

Eine wirklich gute CPU müßte dann aus Carbiden oder am besten Diamant hergestellt werden, Kristallgitter sehr fest und beste Wärmeleitfähigkeit.
 
Ich amüsiere mich jetzt schon längere Zeit über das große Geschrei, das alle anstimmen, wenn es um einen neuen Standard geht.
Ich habe damals den Umstieg von AT auf ATX erlebt: dasselbe Geschrei.
Der Umstieg von ISA auf PCI: dasselbe Geschrei.
Der Umstieg von SD-RAM auf DDR-RAM: dasselbe Geschrei.

Das es jahrelang eine Co-Existenz der Standards gab und auch diesesmal wieder geben wird, hat wohl jeder verdrängt. Wer natürlich immer unbedingt das Neuste vom Neuen im Rechner haben muß, bitte sehr, der wird dann erstmal richtig zur Kasse gebeten.

BTX und PCI-Express werden die kommenden Standards, aber bis ATX und PCI verschwinden, werden noch über zwei Jahre ins Land gehen.

Also, einfach ruhig bleiben und abwarten... ;)
 
Also, ich werde meine ATX alleine schon deswegen noch eine Weile behalten, weil ich mir nicht alle Nase lang ein neues Komplettsys leisten/zusammenstellen kann.
Die Kompenten werden, wie Ralph schon sagte, noch ne ganze lange Weile verfügbar sein und dann vll auch günstiger werden, was mir ein Upgrade auf die letzten verfügbaren ATX/AGP-Stufen ermöglichen sollte.

Von einem Wechsel ist hierbei viel zu halten, denke ich, denn ATX gibt es jetzt schon ne ganze Weile und die Probleme mit aktueller Hardware liegen auf der Hand: Laut und heiß.
Wenn es Intel schafft, mit dem neuen Standard diese Probleme zu lösen, kann es einem nur recht sein.. auch wenn man dafür wohl ein neues Mainboard, Netzteil und Gehäuse usw. braucht. Das ist der einzige Wermutstropfen, daß eben vieles neu erstanden werden muß.

Aber im übrigen muß die Entwicklung voran gehen; und ATX war uns jetzt ja lange treu... 10 Jahre wenn ich mich nicht irre.
 
Ich finde den neuen Standard richtig gut. Die Nachteile von ATX hat man zu einem großen Teil ausgemerzt, ohne exotische und damit teure Lösungen einzusetzen.

Von mir aus kann der neue Standard sofort kommen, denn es bleibt ja allen Usern noch eine ganze Menge Zeit bis die ATX Formate bei Gehäuse, Mainboards etc. nicht mehr verfügbar sind.

CU, TermyD
 
Die BTX Jubler erinnern mich einfach immer an die genauso weitsichtigen Autoköpfe, die mit immer noch mehr Strassen Staus bekämpfen wollen. :p
Kurzfristig klappts, In Wahrheit ziehts aber nur noch mehr Verkehr an, bald ist alles beim alten und die ganze Action war nur billige Symptombekämpfung....genau wie BTX.

Bei BTX kann aber nicht mal von "kurzfristig klappts" die Rede sein, siehe Tejas.
Schon lustig, erst tröten so laut es geht von der superduperkühlung und wie toll BTX gerade da doch sei, anschliessend wird Tejas wegen Hitzeproblem gecancelt...
Die Kühlleistung von BTX muss ja wirklich dramatisch besser sein, schafft nicht mal die nächste Generation. :rolleyes:

Diese billige Symptombekämpfung ist doch eine Sackgasse, das Ende davon wird dann mal "DTX" sein, mit vier vorgeschriebenen 6000RPM Deltafans und Gehörschaden inklusive.
Wird die Ursache steigende Hitze nicht angegangen, ist der PC irgendwann tot, nicht weiter zu steigern und damit am Ende, das sieht doch ein Blinder!
BTX, CTX oder was immer noch kommt wird daran auch nichts ändern, stetig steigende Hitze wird früher oder später JEDEN Standard killen.
 
Ich brauche kein BTX! Mein Cheiftec Big-Tower ist wirklich gut belüftet und auch nicht laut, da meine 5 Papst-Lüfter nur mit 7 Volt laufen und daher kaum hörbar sind.

Ich brauche das definitiv nicht! :grr:
 
Zurück
Oben