Bild über HDMI unscharf

Skyreaver

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
32
Nabend

Ich habe mir eben eine hd 5850 und ein BD-Laufwerk gekauft. Leider kriege ich kein schafes Bild über HDMI hin, mit dem DVI-Kabel allerdings schon. Mein Bildschirm is ein Samsung Syncmaster P2450 mit 1920x1080. Hab verschiedene Auflösungen mit unterschiedlicher Frequenz ausprobiert - ohne Erfolg.
Hab die SuFu bemüht, aber nichts brauchbares gefunden.

Weiss jemand, woran das Problem liegen könnte?

mfg Sky
 
Such mal das CCC ab: dort sollte es eine Option für den Overscan geben. Diesen musst du deaktivieren und anschließend sollte es besser sein.
 
Den Overscan hab ich soweit eingestellt, dass der ganze Bildschirm ausgefüllt ist, also weder schwarze Ränder noch ein abgeschnittenes Bild. Eine Möglichkeit ihn ganz zu deaktivieren seh ich da nicht :s
 
selbes Problem hatte ich auch an meinen beiden Rechnern. Half kein anderes HDMI Kabel, keine Einstellungen usw.
Bin wieder zum DVI Kabel zurück, und hab ein wesentlich besseres Bild an beiden TFT`s.
 
Rein theoretisch könnte auch der Monitor noch irgendwelche Overscan-Einstellungen haben.
 
Leider findet sich eine solche Einstellung im Menu nicht.
Dank für eure Bemühungen. Ich steige vorerst wieder auf DVI um :-/
 
Besitzt der Fernseher irgendwelche Verbesserungsoptionen? Vielleicht die mal ausstellen. Sonst fällt mir dazu auch nix ein:freak:
 
Skyreaver schrieb:
Eine Möglichkeit ihn ganz zu deaktivieren seh ich da nicht :s

Deaktiviert ist er, wenn der Regler ganz rechts auf 0% steht. Sollte das Bild schon vorher Bildschirmfüllend sein, dann hat der TFT selbst einen Overscan aktiv.

Schau mal, ob der Bildschirm eine Option Just Scan/Nur Scan bietet.
 
@ Jesterfox
Vielen Dank. Ich weiss zwar nicht wieso, aber wenn man im Menu "Picture size: Fit screen" anstelle von "16:9" annimmt, geht es.

@ Gohrbi
Ich hab 2h lang das Forum und das Internet durchforstet, ohne etwas brauchbares zu finden.

Mfg. Sky
 
Wie du dem Link entnehmen kannst sieht es schlecht für HDMI und deinen P2450 aus.

Wie ich da auch empfohlen hatte, schreib an Samsung Support.
 
Ich nehm mal an, dass bei 16:9 ein Overscan aktiv ist (is normalerweise für FIlmwiedergabe), während bei Fit to Screen der Monitor merkt, dass das Bild bereits passend vom PC kommt und es 1:1 ausgibt (das was der Just Scan Modus auch machen würde).
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-bildschirm-ist-unscharf-mit-hdmi.727876/

Ich zitiere mich mal selber^^
Das was Du beschreibst nennt sich Overscan. Du musst das 1:1 Pixelmapping des Monitors einschalten, bzw bei Samsung den "AV-Modus" deaktivieren im OSD.

Das hat schon viele Leute zur Verzweiflung gebracht weil diese Einstellung leider etwas versteckt ist bei Samsung. Beim Reiter "Einstellungen" im OSD muss man noch einmal "nach unten" drücken wenn man in der Liste ganz unten angelangt ist, erst dann erscheint diese Option.
Ich weiss zwar nicht ob diese Einstellung jeder Samsung Monitor mit HDMI hat, aber ich schreibs mal trotzdem. Ich hatte selber das Problem und hab ziemlich lange gebraucht raus zu finden, dass Samsung das AV-Modus nennt. Is ja auch bescheuert, dass das jeder Hersteller anders nennt. Der Threadersteller da hat sogar den selben Monitor wie Du, hat sich allerdings nichtmehr gemeldet. Vielleicht sollte einer mal einen Sticky machen mit herstellerspezifischen Synonymen für Pixelmapping.
 
CaptainStor schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-bildschirm-ist-unscharf-mit-hdmi.727876/

Ich zitiere mich mal selber^^
Ich weiss zwar nicht ob diese Einstellung jeder Samsung Monitor mit HDMI hat, aber ich schreibs mal trotzdem. Ich hatte selber das Problem und hab ziemlich lange gebraucht raus zu finden, dass Samsung das AV-Modus nennt. Is ja auch bescheuert, dass das jeder Hersteller anders nennt. Der Threadersteller da hat sogar den selben Monitor wie Du, hat sich allerdings nichtmehr gemeldet. Vielleicht sollte einer mal einen Sticky machen mit herstellerspezifischen Synonymen für Pixelmapping.

danke, du hast mir 6 jahre später sehr geholfen :D
 
Zurück
Oben