teredo tunneladapter & MS ISATAP

pitey

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
284
Guten Morgen,

ich bin auch einer derjenigen, die immer mal wieder mit dem "Nicht identifizierbarem Netzwerk zu kämpfen haben. Nach dem ich endlich eine Lösung für das Problem gefunden habe, macht mir Win 7 jetzt immer einen strich durch die Rechnung.
Und zwar startet Win 7 immer beim Systemstart diese 2 Verbindungen:
teredo Tunneladapter & Microsoft ISATAP (siehe Bild).
Da ich die Verbidnungen defenitiv nicht brauche habe ich beide kurzerhand deinstalliert.
Nach jedem neustart installieren sich aber wieder beide Adapter neu auf das System. Nur deaktivieren bringt auch nichts, weil dann ebenfalls ein neuer Adapter erscheint der dann "teredo... #2" heißt.

Wie kriege ich diese beiden Adapter langfristig vom System? Weiß da einer vllt was?

nur so nebenbei:
cpu: q6600@3ghz
mb: gigabyte ep35-ds3
ram: 8 gb ocz
bs: win 7 pro 64bit

mfg
pitey
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 2.170
Deaktiviere doch mal IPv6, irgendwie das naheliegendste, oder?

Dein Problem kenne ich übrigens im Zusammenhang mit intel NICs (scheinst Du ja nicht zu haben), Chipsatztreiber von intel hat bisher immer geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du meinem Bild entnehmen kannst ist bei IPv6 ein Pfeil nach unten. Somit habe ich es schon deaktiviert. Im Gerätemanager und im Netzwerkadapter auch den Haken raus.
 
Tatsache, nicht genau geguckt ;)

Ist es zufällig möglich, dass Du statische Adressen vergeben hast, im Router aber DHCP nicht deaktiviert hast?
 
nein, im router ist dhcp aktiviert genau wie aufm rechner.
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 1.168
In der "ipconfig /all"-Übersicht steht dein Router als DNS-Server (192.168.1.1) ... würde mich nicht wundern, wenn er dann keine Namen auflösen kann und entsprechend keine Internet-Verbindung bekommt. Wer ist dein Provider? Trag mal dessen DNS-Server im Router ein, und eigentlich sollte dann alles funktionieren. Wenn ich mich nicht irre, baut dein Rechner zwar ne Verbindung zum Router auf (bekommt von ihm die IP-Adresse 192.168.1.133), aber der Router keine Verbindung zum Provider. Alle Login-Daten im Router richtig? Findet der Router die richtigen DNS-Server bzw. sind die richtigen eingetragen? Anfangs hatte ich die DNS-Server nicht in die Config des Routers geschrieben, da hatte ich auch immer "nicht identifiziertes Netzwerk". Ich musste dann immer die Verbindung trennen und hoffen, dass der Router die DNS-Server aktualisiert. Seitdem sie fest eingetragen sind, funktioniert die Verbindung problemlos.

Bis auf die DNS-Server (mein Provider ist T-Online; d.h. ich habe die DNS-Server 217.0.43.17 und 217.0.43.49 in meinem Router festgelegt) sind die Daten identisch wie in deinem Screenshot. D.h. Teredo und Isatap hängen scheinbar nicht mit dem "nicht identifiziertes Netzwerk"-Problem zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man Teredo wirklich probeweise entfernen kann und auch nach Neustarts nicht auftaucht steht hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzwerk-problem.708595/#post-7492646 Dort hat's geholfen.

danke, den thread habe ich mir schon durchgelesen und auch durchgeführt, aber beim eintrag in die reg. ist mir ein tippfehler unterlaufen sodass die adapter nicht deaktiviert worden sind. danke, sonst wäre es mir nicht aufgefallen :)

Alle Login-Daten im Router richtig? Findet der Router die richtigen DNS-Server bzw. sind die richtigen eingetragen? Anfangs hatte ich die DNS-Server nicht in die Config des Routers geschrieben, da hatte ich auch immer "nicht identifiziertes Netzwerk". Ich musste dann immer die Verbindung trennen und hoffen, dass der Router die DNS-Server aktualisiert. Seitdem sie fest eingetragen sind, funktioniert die Verbindung problemlos.

logindaten sind alle korrekt, sonst käme ich ja nicht ins inet :).
dns server habe ich jetzt nicht direkt selber in den router eingetragen, wüsste jetzt auch gar nicht welche dns adresse ich da eintragen soll(provider is Arcor=Vodafone).

vllt noch als anmerkung. hab hier auch noch ein notebook, ebenfalls win7 pro 64bit, des geht aber mit wlan ins netz und dort gibt es dieses problem nicht! also könnt ich des mit der routerkonfig "eigentlich" ausschließen...
 
Hatte gar nicht gesehen, dass es LAN ist, das Probleme macht.

Hast du vielleicht im Router eine MAC-Sperre eingerichtet? Ich kann in meinem einstellen, a) welche MAC-Adressen den Router kontaktieren dürfen und b) welchen MAC-Adressen er Internetzugriff gewährt. Hast du vielleicht die MAC-Adresse der LAN-Karte nicht erlaubt/ blockiert?

Vielleicht stimmt ja auch etwas mit den LAN-Diensten nicht. "Automatische Konfiguration (verkabelt)" eingeschaltet? Probehalber mal "auf nicht authorisierten Netzwerkzugriff zurückgreifen" aktiviert? Behandelt deine Firewall die LAN-Verbindung anders als das WLan-Netz?
 
Hast du vielleicht im Router eine MAC-Sperre eingerichtet? Ich kann in meinem einstellen, a) welche MAC-Adressen den Router kontaktieren dürfen und b) welchen MAC-Adressen er Internetzugriff gewährt. Hast du vielleicht die MAC-Adresse der LAN-Karte nicht erlaubt/ blockiert?

mac sperre ist im router deaktiviert.

Vielleicht stimmt ja auch etwas mit den LAN-Diensten nicht. "Automatische Konfiguration (verkabelt)" eingeschaltet? Probehalber mal "auf nicht authorisierten Netzwerkzugriff zurückgreifen" aktiviert?

Automatische Konfiguration (verkabelt) ist auf "manuell" gestellt und nicht gestartet.
bin mit nem kabel zwischen pc und router verbunden, als anmerkung.

auf nicht authorisierten Netzwerkzugriff zurückgreifen finde ich nicht.

Behandelt deine Firewall die LAN-Verbindung anders als das WLan-Netz?

also in der windows firewall stehen keine eintragungen für die lan verbindung. und im router denke ich mal nicht das ich etwas eingetragen haben sollte, ist alles auf standard.
(linksys wrt54gs).

mit win vista gabs keine probleme, router ist immer gleich konfiguriert, erst seit win 7 gibts eben dieses nicht ident....netzwerk problem...aber auch nicht immer, mal kommts mal nicht.

EDIT:
ich sehe grade bei den erweiterten freigabeeinstellungen das beim "öffentlichen Netzwerk", was das "nicht identifiziertes Netzwerk" immer ist, die netzwerkerkennung ausgeschaltet ist. könnte vllt dies auch der grund dafür sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
pitey schrieb:
Automatische Konfiguration (verkabelt) ist auf "manuell" gestellt und nicht gestartet.
bin mit nem kabel zwischen pc und router verbunden, als anmerkung.
auf nicht authorisierten Netzwerkzugriff zurückgreifen finde ich nicht.
"auf nicht authorisierten Netzwerkzugriff zurückgreifen" erscheint nur bei aktiviertem "automatische Konfiguration (verkabelt)"-Dienst auf dem neuen Reiter "Authentifizierung" bei den Einstellungen des LAN-Adapters.
Mein Rechner hängt auch per Kabel am Router. Starte doch "automatische Konfiguration (verkabelt)" einfach mal probeweise.


pitey schrieb:
EDIT:
ich sehe grade bei den erweiterten freigabeeinstellungen das beim "öffentlichen Netzwerk", was das "nicht identifiziertes Netzwerk" immer ist, die netzwerkerkennung ausgeschaltet ist. könnte vllt dies auch der grund dafür sein?
Netzwerkerkennung bedeutet, dass du andere Computer und z.B. Drucker im Netzwerk sehen kannst und umgekehrt. Standardmäßig ist das für öffentliche Netzwerke (aus gutem Grund) abgeschaltet.
 
"auf nicht authorisierten Netzwerkzugriff zurückgreifen" erscheint nur bei aktiviertem "automatische Konfiguration (verkabelt)"-Dienst auf dem neuen Reiter "Authentifizierung" bei den Einstellungen des LAN-Adapters.
Mein Rechner hängt auch per Kabel am Router. Starte doch "automatische Konfiguration (verkabelt)" einfach mal probeweise.

habs jetzt mal so eingestellt und werde es die tage beobachten. danke
 
pitey schrieb:
habs jetzt mal so eingestellt und werde es die tage beobachten. danke
heißt das, es funktioniert mit "automatische Konfiguration (verkabelt)" bzw. "auf nicht authorisierten Netzwerkzugriff zurückgreifen"?
 
heißt das, es funktioniert mit "automatische Konfiguration (verkabelt)" bzw. "auf nicht authorisierten Netzwerkzugriff zurückgreifen"?
als ich gestern den PC nach einer pause von ca. 3 stunden aus dem schlaf geholt habe, hatte ich kein "nicht .... Netzwerk". Da ich aber nur manchmal dieses "nicht ... netzwerk" habe möchte ich die sache doch gerne 1-2 tage beobachten. nachher wenn ich mal wieder zu hause bin wird es gleich auf ein weiteres mal getestet.
 
also langsam verzweifel ich echt mit diesem kack. dieses dumme netzwerk kommt immer noch. woran kann es denn noch liegen?
 
Zurück
Oben