Suche guten Flachbettscanner - mögl. mit Netzwerk

GrandTheft

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.275
Hallo,

ich such einen guten Flachbettscanner, gut heißt hier Bildqualität und möglichst schnell, und möglichst für gemeinsame Nutzung in einem kleinen Büro geeignet, dh. am besten wäre, wenn er auf USB, SD-Card oder über Netzwerk scannen könnte.

Hat jemand da Erfahrungen?

Viele Grüße
GT
 
Würde mich mal bei Brother umsehen.
 
Das sind die geräte mit Netzwerkanschluss:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=scn&xf=777_LAN&sort=p

Preiswerter fährst du, wenn du ein Multifunktionsgerät mit Netzwerkanschluss kaufst. Die besten Scanner bei Multis hat Epson. Empfehlenswert sind hier BX600/610FW oder der PX710W
 
Wow, super vielen Dank!

Stimmt, die Preise sind ganz schön happig... mal sehen was sich machen lässt, sonst muss ich mir das mit dem Netzwerk halt aus dem Kopf schlagen.

Viele Grüße
GT
 
Was spricht denn gegen einen All-In-One? Die gibt es halt einfach viel günstiger und die Scan-Qualität reicht vollkommen aus, IMHO.
 
Das Gerät ist für eine Arbeitsgruppe von ca. 10 Personen. Es wäre gut, wenn der Scanner nicht an einen bestimmten Arbeitsplatz/Rechner gebunden wäre -> deshalb am besten scan per Netzwerk oder von mir aus auf USB-Stick/SD-Karte.

Wir haben bereits mehrere Laserdrucker, und es sieht irgendwie komisch aus, wenn ich jetzt ein Kombigerät für den Heimgebrauch dazustelle, was zusätzlich einen Rechner zum Betrieb benötigt.

Die Lösung auf einen Stick zu scannen, bzw. den Scan über Netzwerk oder per E-Mail zu erhalten ist da eleganter und im Alltag zeitsparender. In einem kleinen Büro haben wir ein HP-Multifunktionslaser, der auf SD-Karte scannen kann, die dann im Netzwerk als share zur Verfügung steht.
So etwas suche ich, bloß ohne den überflüssigen Drucker unten dran. Interessant, dass die Dinger ohne Drucker mehr kosten als mit :freak:.

Danke für Eure Hilfe, ich werd mal sehen, ob sich noch was finden lässt. Wenn also doch noch jemand einen Tip hat, bitte her damit!

Grüße
GT
Ergänzung ()

Nachtrag: Weiterer Vorteil: Die Dinger gehen separat kaputt und können separat abgeholt werden/ausgetauscht werden/erneuert werden...
 
bei den Preisen ist separat kapuitt gehen wohl kaum ein ernstes Thema.
Und wieso zusätzlichen Rechner?
Ein netzwerkfähiges Multifunktionsgerät kann an jeden Cleint seine Scans schicken.
Oder man nimmt zb. den MFC-5890CN von Brother, der kann die Scans auch direkt auf einen FTP-Server ablegen.
 
Ja, ich hatte auch eher die anfallende Arbeit gemeint, als den Kaufpreis. Mit Kombigeräten haben wir nicht so gute Erfahrungen gemacht, was die Ausfallsicherheit angeht. Klar hat man 2 Tage später ein neues Gerät da stehen, aber die Einrichtung und bis jeder es bedienen kann, macht viel Ärger...

Ich hatte die Idealvorstellung von einem Scanner, den man an die Steckdose anschließt, und schon kann man auf einen Stick scannen oder findet seine Scans im Netz - und bei dem sich die Einrichtung auf die Vergabe einer IP beschränkt - wenn überhaupt. Und suche sowas vergeblich.
So eine plattformunabhängige und vielleicht sogar rechnerunabhängige Lösung hätte mir am besten gefallen.

Es gibt scheinbar keinen paper-to-stick-converter (jpg oder pdf) ohne stick(almost any format)-to-paper-converter. Ich könnte ne Digicam hinlegen! :freaky:

Grüße
GT
 
verstehen tue ich es nicht.
Wenn man einen Multi hinstellt und ihn nur als Scanner benutzt, kann im Grunde auch nur der Scanner an dem Gerät ausfallen. Also gleiche Situation als hätte man einen reinen Scanner.

UInd da es das nicht gibt, was du suchst, musst du dich den gegebenheiten anpassen und da bieten einige Multis das geringste Übel. Und Scan-to-FTP ist im Grunde ja plattform- und rechnerunabhängig. Auf auf USB-Stick kann man an diesen geräten auch scannen.
 
Zurück
Oben