News Kartellamt geht nicht gegen eBays PayPal-Pflicht vor

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Das ist schön für eBay, für mich war's das jedoch (als Verkäufer) bei eBay.
 
ach Ebay hat kein Monopol auf Onlineauktionen? Wo kann man denn dann bitte genauso erfolgreich Auktionen anbieten wie auf Ebay? Ebay hat doch mindestens 80% Marktanteil, bei MS wär das schon längst ein Monopol aber bei Ebay natürlich nicht!
 
nutze paypal schon seit jahren und will eigentlich garnichts anderes mehr.
kaufe fast nur noch dinge, die ich mit paypal bezahlen kann, weils einfach bequem, schnell, unkomliziert und mit meinem tangenerator auch sicher ist.
finde es gut, dass bei "jungen" konten nun paypal-pflicht besteht, da das das vertrauen steigert und auch zum vorteil der verkäufer ist.
 
... ein TAN-Generator für Zahlungen bei Ebay ? Wie soll das den funktionieren ?
 
Als Käufer nutze ich auch sehr gerne PayPal, weil es schnell und sicher ist.

Allerdings beginnt das Problem beim Verkaufen. Als Privatanbieter werden mir dann nicht nur die normalen eBay Gebühren von dem Gewinn abgezogen, sondern auch noch die PayPal Gebühren.

Das ist für mich definitiv Machtmissbrauch, weil ich ab sofort als kleiner Verkäufer PayPal anbieten MUSS und mir damit noch mehr Geld verloren geht bzw. eBay noch mehr Geld scheffelt.
 
Paypal für den Bezahler ist ja schön und gut, aber für den Anbieter: Verkauft man z.B. einen Artikel für 3 Euro und der Käufer zahlt per Paypal sind es exorbitante Gebühren von 41 cent. Sorry, aber das geht bei Niederpreisigen Artikel überhaupt nicht. 10% vom eigentlichen Gewinn gehen dann schon wieder für die Zahlung drauf, dann noch zusätzlich die Ebay-Gebühren. Da wird wirklich die quasi-Monopolstellung ausgenutzt und doppelt abkassiert.

Beim Verkauf von CDs/DVDs bin ich mittlerweile auf Amazon umgeschwenkt - die zahlen noch für den Versand und man muss den Artikel nicht umständlich selbst einpflegen. EAN Nummer raussuchen, Zustand eingeben, fertig. Und wenn die CD verkauft ist gibts ne mail...
 
zum Glück hab ich schon deutlich mehr als die erforderlichen 50 Bewertungen bei Ebay. Denn zusammen mit den normalen Auktionsgebühren, Verkaufsprovisionen wäre die Geschichte mit zusätzlichen Paypalabgaben nicht mehr lohnenswert. Außerhalb von Ebay verlangen nicht umsonst fast alle Händler mehr Versandkosten bei Zahlungen via Paypal.
 
Die Urteilsbegründung sagt es doch sehr schön:
Es gibt durchaus Alternativen zu eBay.

Des weitern gilt die Pflicht nur für Newbies.
 
eulekerwe schrieb:
... ein TAN-Generator für Zahlungen bei Ebay ? Wie soll das den funktionieren ?
ganz einfach:
hier kann man sich den sogenannten sicherheitsschlüssel bestellen.
bei mir ist das teil ein ovaler recht kompakter schlüsselanhänger, der mir auf knopfdruck nen zusätzlichen key anzeigt, den ich eingeben MUSS, um mich bei paypal oder ebay einzuloggen.
der schlüssel wird alle 30 sekunden neu generiert. die ganze sache würde ich mal als nicht hackbar bezeichnen. auf jeden fall kann sich keiner, der nicht meinen generator hat, in meine konten bei paypal und ebay einloggen.
 
Haudrauff schrieb:
Die Urteilsbegründung sagt es doch sehr schön:
Es gibt durchaus Alternativen zu eBay.

Des weitern gilt die Pflicht nur für Newbies.

was heißtn bitte newbies !?

ich bin seit 3-4 jahren bei ebay ... mache pro jahr ca 5 käufe / verkäufe ...

insgesamt hatte ich bisher ~30 vorgänge bei ebay, die alle problemlos verlaufen sind, ABER! gute 10 ebayer bewerten einfach nicht ... ( keine ahnung warum, ist bei denen aber nachweislich normal und man konnte nix dagegen machen ) im endeffekt hab ich so nur 20 bewertungen anstatt 30 ... ich kenn mich bei ebay aus und biete relativ häufig mit, auch wenns dann wegen zu hoher preise mal nicht "meins" wird ...

da ich nicht gewillt bin, paypal zu benutzen und da nochmal gebühren abzudrücken und mir für einen vorgang 2 accounts anzulegen, ist ebay für mich gestorben ...
( in letzter zeit tauchen vermehrt meldungen in foren auf, dass paypal accounts in massen gehackt werden und damit schön eingekauft wird ... jaja voll sicher der mist -.- )
 
und auch das wird vor richtigen Betrügern kein bisschen schutzen! Der richtige Betrüger macht sich sowieso erst mal etliche positive Bewertungen und wenn es ans betrügen geht muss er Paypal schon nicht mehr anbieten!

Ein Legitimationsverfahren wie Post-Ident wäre das einzig wahre, aber daran verdient Ebay ja nichts!
Ergänzung ()

es gibt durchaus alternativen
achja, aber nicht auf dem Auktionsmarkt! Bei Festpreisangeboten vielleicht aber nicht bei Auktionen!
 
Badewannenteste schrieb:
was heißtn bitte newbies !?

Newbies heißt, weniger als 50 Bewertungen.
Und selbst wenn du 100 Jahre schon Mitglied bist, mit weniger als 50 Bewertungen bleibst du dennoch ein Newbie.

Das deine Verkäufer nicht bewerten, ist nicht die Schuld von eBay.
 
Badewannenteste schrieb:
was heißtn bitte newbies !?

ich bin seit 3-4 jahren bei ebay ... mache pro jahr ca 5 käufe / verkäufe ...

insgesamt hatte ich bisher ~30 vorgänge bei ebay, die alle problemlos verlaufen sind, ABER! gute 10 ebayer bewerten einfach nicht ... ( keine ahnung warum, ist bei denen aber nachweislich normal und man konnte nix dagegen machen ) im endeffekt hab ich so nur 20 bewertungen anstatt 30 ... ich kenn mich bei ebay aus und biete relativ häufig mit, auch wenns dann wegen zu hoher preise mal nicht "meins" wird ...

da ich nicht gewillt bin, paypal zu benutzen und da nochmal gebühren abzudrücken und mir für einen vorgang 2 accounts anzulegen, ist ebay für mich gestorben ...
( in letzter zeit tauchen vermehrt meldungen in foren auf, dass paypal accounts in massen gehackt werden und damit schön eingekauft wird ... jaja voll sicher der mist -.- )

wie erwähnt: wer zu geizig ist, für nahezu 100%ige sicherheit (wenn man halt baby123 als passwort verwendet braucht man sich nicht wundern...) ~5 euro auszugeben, der braucht sich nicht beschweren, dass es zu unsicher ist und sein konto gehackt wurde.
 
sp33d schrieb:
wie erwähnt: wer zu geizig ist, für nahezu 100%ige sicherheit (wenn man halt baby123 als passwort verwendet braucht man sich nicht wundern...) ~5 euro auszugeben, der braucht sich nicht beschweren, dass es zu unsicher ist und sein konto gehackt wurde.

Es gibt auch Leute die zusammen einen Account benutzen ;)
Noch dazu, warum sollte ich ein Unternehmen wie Paypal unterstützen, dass dafür sorgt, dass für Käufer das betrügen einfach ist`?
 
Des Weiteren konnte das Online-Auktionshaus das Bundeskartellamt davon überzeugen...

wie die überzeugungsarbeit wohl ausgesehen hat? ich schenke dir diesen schönen koffer (mit inhalt) und ihr lasst uns zu frieden.

auch wenn es mich nicht betrifft denn ich habe genug bewertungen. seitdem ebay die gebühren vor einigen jahren angezogen hat war für mich schon als verkäufer fast schluss. dank des aufgezwungenen kostenlosen versandes schmeiße ich schon alles was weniger als 30 euro wert ist weg. macht doch gar keinen sinn mehr. man schreibt die beschreibung (ich zumindest bemühe mich das ausführlich zu machen und von anderen kopieren darf man ja nicht) das kostet schon mal zeit, dann muss auch noch ein karton und polster besorgt werden was man selber bezahlen darf und am ende macht ebay mehr gewinn an dem geschäft als ich. vor ebay gab es die runde ablage und die benutze ich heute wieder.
 
Für Käufer ist das ja wirklich nichts schlechtes, aber wenn man die horrenden Abschläge für die Verkäufer sieht dann überlegt man sich sicherlich mehrmals ob es sich dann noch lohnt. Vielleicht gibt das den Konkurrenzplattformen einen kleinen Schub.
Die Problemlösung ist für PayPal Käufer wirklich sehr angenehm. Das gleiche gestaltet sich bei Zahlung ohne PayPal deutlich schwieriger.
 
JokerGermany schrieb:
Es gibt auch Leute die zusammen einen Account benutzen ;)
Noch dazu, warum sollte ich ein Unternehmen wie Paypal unterstützen, dass dafür sorgt, dass für Käufer das betrügen einfach ist`?
hast du quellen dazu?
oder sind das bloße behauptungen?
erläutere doch bitte mal, in welcher weise paypal das betrügen erleichtert...
übrigens kann man mehrere dieser keys benutzen glaube ich. zumindest kann ich mir ein weiteres gerät bestellen.
 
Mein Paypal Konto ist gesperrt, da Paypal meint, ich wäre gehackt worden. Dem ist aber nicht so. Ich habe auch alles unternommen damit das Konto wieder geöffnet wird.

Sprich: Ausweiskopie, Adresse, usw usf. aber die Herren von Paypal öffnen den Account nicht mehr. (seit Januar ist er zu...)

zumal die Seite für die Aufhebung der Sperrung ist nur auf englisch, was soll der Scheiss?

Paypal ist, sofern hier keiner ne Lösung für mich hat, gewzungenermaßen gestorben... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben