News Übernahmegerüchte um Palm nicht aus der Welt

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Das wärs gewesen... HTC Hardware + Palm OS... sicherlich eine tolle Kombination!
 
Palm hat den gleichen Fehler wie viele andere Unternehmen auch gemacht, man hat sich zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht und nicht weiter an Innovationen gearbeitet. Wobei Palm jetzt allerdings wohl die härteste der Strafen bekommen wird, für einen sauberen Schnitt und die Konzentration auf einige wenige, gewinnbringende Bereiche ist man einfach viel zu klein. SE hat es ja auch zu spüren bekommen und befindet sich gerade am entscheidenden Punkt, Nokia wird das nächste "Opfer" sein.

Ich glaube nicht, dass Palm mit dem Vermarkten von webOS zu retten ist, der Wettbewerb auf dem "OS-Markt" ist zur Zeit einfach zu hart, mittlerweile versucht ja fast jeder Hersteller sein eigenes OS auf den Markt zu drücken.
 
Slave.of.Pain schrieb:
Das wärs gewesen... HTC Hardware + Palm OS... sicherlich eine tolle Kombination!


Dito! wobei das Pre garnicht so schlecht ist wie alle denken, viele denen ichs gezeigt habe fanden die tastatur scheisse, nachdem sie getippt hatten waren die meisten überrascht. Ihr Marketing ist hald schlecht. Ich selbst bin vom Pre aber auch nicht total überzeugt, ich warte nur noch drauf das endlich das Pixi hier released wird, mein Traum das teil :)
 
homann5 schrieb:
Ich glaube nicht, dass Palm mit dem Vermarkten von webOS zu retten ist, der Wettbewerb auf dem "OS-Markt" ist zur Zeit einfach zu hart, mittlerweile versucht ja fast jeder Hersteller sein eigenes OS auf den Markt zu drücken.
Inkompatible Premium-OS nützen wiederum nur Apple.

Letztlich haben die aber auch das beste Know How über ein OS und nötige technische Grundlagen dafür.

NOKIA hat einfach verpaßt bei Palm früher zuzugreifen sollen. Das Symbian OS ist für Geräte ohne Touch Screen ausgereift. Dafür ist WebOS einfach deutlich weiter für die neuen Smartphones.
 
homann5 schrieb:
SE hat es ja auch zu spüren bekommen und befindet sich gerade am entscheidenden Punkt, Nokia wird das nächste "Opfer" sein.

SE hatte den vor 2 Jahren und ist nun wieder in der Gewinnzone. Nokia hat nie Rote Zahlen geschrieben wie Palm oder SonyEricson, sie haben sich nur Zeit gelassen ihr erstes Touch Handy auf den Markt zu bringen. Anstatt ständig ein neues Modell wie Samsung oder LG auf den Mark zu werfen das eine lange featureliste hat aber an allen ecken unausgereift ist.

Und um Back2Topic zu kommen...

Es ist eher so das von den damaligen "Buisness" Herstellern HTC, Blackberry & Palm. Nur HTC vorzeitig bemerkt hat das im Smartphone Markt die Zukunft liegt. Das macht sie (in meinen Augen) nicht wirklich besser als SE, Nokia, Apple. Man merkt ihren Produkten allerdings an das sie mit jedem neuen Smartphone besser werden. Palm hat diese Entwicklung verschlafen bzw. kann sich nicht so recht entscheiden was sie denn nun sein wollen. Massenprodukt oder Buisness Kunden orientiert. Wogegen Blackberry ihrer Linie treu bleibt und primär auf Buisness Kunden (Telefon+Organizer müssen Perfekt sein) setzt und danach auch ihre Telefone baut.
 
hätte ich das geld würde ich palm direkt kaufen^^ die leute haben ahnung aber die manager und marktforscher sind dumm wie brot. das palm pre hätte echt nen tolles teil werden können.
 
@cavebaer Ich finde das Palm Pre IST ein tolles Teil :D

Ich bin übrigens einer der weniger, die nicht viel von einem Kauf durch HTC gehalten haben. Wenn ich sehe, dass die Hero-Besitzer immer noch auf Android 1.5 sitzen.. So gut deren Hardware auch ist, die Updatezyklen will ich nicht gegen die von Palm tauschen. War damals auch schon vom Diamond enttäuscht - mal eine neue Version von Touchflo als Update? Nichts da...
 
Gamefaq schrieb:
SE hatte den vor 2 Jahren und ist nun wieder in der Gewinnzone. Nokia hat nie Rote Zahlen geschrieben wie Palm oder SonyEricson, sie haben sich nur Zeit gelassen ihr erstes Touch Handy auf den Markt zu bringen. Anstatt ständig ein neues Modell wie Samsung oder LG auf den Mark zu werfen das eine lange featureliste hat aber an allen ecken unausgereift ist.
Aber Nokia hat in den letzten rund zwei Jahren massiv an Boden verloren, was sich nicht zuletzt an deutlich gesunken Umsatz- und Gewinnzahlen ablesen lässt. Durch die schiere Größe des Unternehmens ist es nicht so weit wie bei SE oder Palm gekommen.

Palm hätte entweder von Anfang an weitere Hersteller für webOS mit ins Boot holen oder gleich noch weitere Zielgruppen mit weiteren Geräten ansprechen müssen. Und natürlich war die Vermarktung über Exklusiv-Partner so ziemlich das dümmste, was man machen konnte.
 
Nen freund von mir kam kürzlich mit dem Pal pre an, echt nen sau feines Teil.
In nem halben jahr läuft mein Vertrag aus und, haya, mal sehn was da so kommt.
 
ehrlich gesagt rate ich dir in eBay zu schauen, da geht es bei 150 los bis 200, da rentiert sich kein neukauf für 450 nicht wirklich... btw bald wär meins abzugeben ;)
 
Das normale Pre gibt es mittlerweile sogar schon von o2 für 360 EUR mit Touchstone. Und teurer wird es bestimmt nicht ;)
Bei ebay hast du - wenn du von privat kaufst - leider nur das Problem, dass du nicht umtauschen kannst. Und wenn du dann eines mit wackeligem Slider hast, hast du imo auch nichts gewonnen.
 
ok das es so gefallen ist wusst ich nicht.

Man sollte natürlich bei privat schon drauf achten, dass eine Rechnung dabei ist. Dann gibts das Umtauschproblem nicht :)
 
Da hast du im Grunde recht. Dann ist die erste Frage jedoch ob du Garantie auf das Produkt hast (bei Palm weiß ich nicht einmal). Wenn nicht, dann hast du auf jeden Fall Gewährleistung - allerdings nur in den ersten sechs Monaten wirklich effektiv einzusetzen. Danach kann der Händler argumentieren, dass die Lieferung bei Kauf fehlerfrei gewesen sei - gerade bei einem Problem wie mit dem Slider, welches mit der Zeit schlimmer werden kann (nicht muss), nicht ganz unproblematisch. Generell stimmt es aber schon, mit Rechnung bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben