Notebook: GPU und CPU über 90° C

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.096
Hallo zusammen,

ich mache mir etwas Sorgen um mein Notebook. (HP dv5 1140eg)
Noch einer halben Stunde GTA4 habe ich mal mit Speccy die Temperaturen ausgelesen.
Danach sind sowohl GPU als auch CPU über 90°C heiß, die HDD ca. 60°C.

Ist das noch im Rahmen, sind die Messergebnisse falsch, oder sollte ich den kauf eines Notebookkühlers erwägen (diese Metallplatten mit Lüfter drin, deren Sinn ich bis dato angezweifelt habe ^^)

Außerdem habe ich die Kapazität des Akkus überprüft. Ist nach fast 2 Jahren bei nur noch 52,3% - und das obwohl das Notebook fast nur im Netzbetrieb lief. Unter die Garantie fällt ein HP Akku wohl nicht?
Danke euch!
 
Zum Akku:
War der Akku im Netzbetrieb immer im Laptop (Dauerladung) oder hast du ihn in in den Schrank gelegt und beim jetzigen Überprüfen diesen Kapazitätsverlust festgestellt?

Zu den Temps:
Es ist ganz normal,dass der Laptop ordentlich warm wird. Wenn ich mit dem Vostro mal eine Runde COH spiele verbrenne ich mich auch an den Kühlrippen. 90° sind noch ok. Versuch mal etwas Abstand zur Tischplatte zu bekommen, dann kann der Lüfter mehr Luft ziehen und das Ding wird kühler.

Alternativ kannst du nochmal Everest zum auslesen der Temps bzw. überprüfen der Temps benutzen..

Lg
 
der akku ist so mies geworden gerade weil er nur am netz hängt!

ärgerlich,aber die temperaturen sind definitiv zu hoch, die meisten laptops sind halt echt ned zum zocken gedacht und die wärmeabfuhr über längere dauer schafft das schlicht nicht.
 
Also ich halte die Temps bei einen Laptop auch noch in einem Akzeptablen Bereich.
So ein Ding wird halt etwas wärmer weil die Lüfter da ja auch nicht gerade groß sein können!
Solange die Spiele alle stabil laufen, ist gegen die Temperatur auch nichts einzuwenden. Wenn es deinem Lappi zu warm wird, schaltet er schon rechtzeitig ab. Und Gta 4 ist auch nicht gerade ein Spiel, was zum entspannen der Hardware zählt^^

Zum Akku:
Es war/ist sicherlich ein großer Fehler den Akku ständig am Netz zu haben.
Wenn du eh nur Zuhause bist und Stromkabel drinn hast, dann nehm das Akku raus und packe es im Schrank oder sonst wohin.
 
Wenn das NB schon länger hast, ist es gut möglich, dass der Kühler mittlerweile voller Staub ist. Je nach Bauart des Kühlsystems kann man das ganz gut reinigen. Manchmal kann man aber auch Pech haben und kommt gar nicht ran.
In jedem Fall muss die große untere Abdeckung abgeschraubt werden.

Akku: Na was soll man da groß sagen, wer die Regeln zu Pflege des Akkus nicht beachtet, darf sich nicht wundern. Aber selbst bei vorsichtigem Umgang mit dem Akku gehen ~10-15% Kapazität pro Jahr verloren.
 
90° noch in ordnung? ROFL :D

auf gar keinen fall ist das noch in ordnung, lass dir keinen bären aufbinden.
ich habe bis dato 6 verschiedene modelle von HP gehabt und habe noch
immer eins und bei keinem der geräte bin ich auch nur annähernd an 90° gekommen,
unabhängig davon welche CPU / GPU das gerät hat.

bei allen geräten war es um es erwähnt zu haben immer eine "echte" GPU.

da stimmt etwas nicht bei deinem gerät.
 
Das man den Akku beim Netzbetrieb entfernen sollte habe ich auch mittlerweile gelesen (nur leider zu spät ^^).
Nur verstehe ich nicht ganz warum?
Schaden die hohen Temperaturen beim Netzbetrieb der Kapazität des Akkus?


Werde mal GTA was länger laufen lassen und auch mal mit Everest überprüfen. Mir ist nur aufgefallen dass in letzter Zeit selbst im Ruhelauf die Lüfter deutlich hörbar sind, und nach 4 Stunden GTA (da leider nicht die Temperatur gemessen ^^) ich mich auf der unterseite verbrannt habe - Staub sehe ich aber nicht in den Lüftungsschlitzen.
Aber laufen tut er noch stabil ... GPU ist übrigens eine Nvidia 9600m - aber mit original Nvidia-Treibern und nicht denen von HP (da diese nie aktualisiert werden hat man ja auch leider schlecht eine Wahl ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
90°C für ne GPU im NB ist hoch, aber durchaus noch normal.
Meine GTX 285m throttelt z.b. erst bei 110°C.
Welche ich zu beginn auch ständig erreicht hab - bis ich dann entdeckt dass zwar auf dem VRAM, aber nicht auf der GPU, Wärmeleitpads waren...
Bloß wird das bei dir nicht der Fall sein.

Für ne CPU ist jedoch ziemlich heiß.

Viel machen kann man nicht, mit Druckluft durchblasen und aufschrauben, aber das ist dann schon wieder so ne Sache.
Schon möglich dass die Paste langsam ausgetrocknet ist.
 
der Akku sollte nicht drin sein, weil er dann immer bei 100% Ladung ist und bei 100% ist die Oxidation am größten, also ein voller akku geht schneller kaputt.

eine gute möglichkeit wäre mit ca. einem drittel ladung in den Kühlschrank legen (gut verpackt natürlich), aber einfach in den schrank legen tuts auch
 
@ Impressive: Viele der mobilen Intel-Prozzis haben eine max. Die Temp von 100° C. Insofern sind <~97° wirklich ok!
Hier haste mal nen Überblick, der dir und allen Interessierten viel über alle möglichen Prozzis verraten kann. Dort kann auch der TE schauen, ob die Werte seinem Prozzi gefährlich werden oder noch i.O. sind.

EDIT: Der Staub sammelt sich auch im Lüftungskanal. Dementsprechend sieht man das Ausmaß erst nach dem aufmachen. Aber wie gesagt: Je nach Modell klappt es besser oder eben (fast) gar nicht. Ich war jedenfalls echt geschockt, wieviel ich beim 1. Mal da raus geholt habe. Seit dem mache ich es alle halbe Jahre oder wenn die Temps wieder steigen. Aber bei mir hatt es wiklich Wunder gewirkt, zumal der Lüfter dann auch wieder merklich leiser läuft, da das Kühlsystem wieder "effizient" funktioniert.

EDIT2: Zusatz zu Yoshi über mir: Zudem wird der Akku bei schlechtem Controller auch geladen, wenn er bspw. noch 90% Restladung hat. Das wäre ja absolut nicht nötig und verschlechtert die Lebensdauer des Akkus zusätzlich. Denn ein moderner Li(Ion)-Akku hat ja auch "nur" eine LEbensdauer von ~1000 Ladezyklen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar "gehen" die temperaturen noch. ich würde allerdings wetten darauf abschließen, dass die kiste in max. zwei jahren die flatter macht, zu oft gesehen.
 
edeltoaster schrieb:
klar "gehen" die temperaturen noch. ich würde allerdings wetten darauf abschließen, dass die kiste in max. zwei jahren die flatter macht, zu oft gesehen.

dieser meinung bin ich leider auch, da es zu heis ist und zum zocken sind die notebooks noch lange nicht so gut ausgekühlt wie in einem desktop rechner
 
Hab auch die 9600m gt. Mit der kann man GTA 4 zocken? Wahnsinn.^^
Also wenn ich spiele, hab ich meistens nen Buch unter dem Akku (welcher nach 1,5 Jahren extrem mieser Behandlung immernoch 98% aufweist).
Von diesen Kühlpads halte ich auch nicht viel. Mal auf LAN getestet.
Mit den Temperaturen hatte ich noch nie Probleme. Evt. ist deine Grafikkarte nicht mehr ganz in Ordnung.
 
Zurück
Oben