Leserartikel K10Stat! Strom sparen geht auch mit Laptops und Turions!

Sentionline

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.184
Das Programm K10stat funktioniert auf dem Laptop meiner Freundin. Tagelange Tests haben keine Fehler auf dem Turion X2 Ultra ZM-80 gebracht.

Also, wer auch so einen hitzigen Laptop hat, kann sich das Programm mal genauer ansehen und sich etwas damit beschäftigen.

Laptop "Fujitsu Siemens Amilo Pa 3553"

Default States

Low: 550 Mhz - Multi 2.625x - 0.800V
Mid: 1050Mhz - Multi 5.25x - 0.950V
Max: 2100Mhz- Multi 10.5x - 1.100V

K10Stat Einstellung

Low: 200Mhz - Multi 1.00x - 0.750V
Mid: 1050 Mhz- Multi 5.25x - 0.800V
Max: 2100Mhz- Multi 10.5x - 1.050V

Theoretisch läuft auch 0.750V bei 1050Mhz, das müsste ich allerdings länger austesten wie stabil das läuft. Wäre mir im moment zu Zeitaufwendig. Und auch würde es gehen, die maximale P-State auf 1050Mhz festzunageln, dann würde man zusätzlich etwas einsparen. Das müsst ihr selber wissen wie ihr das macht, schliesslich gibt es bei K10Stat ja eine Profilverwaltung.

Up/Down Interwall 100ms bei Up 80% / Down 20% Last



Also, längere Akkulaufzeit und ein leiser Betrieb scheint mittlerweile auch bei den hitzigen Turions möglich zu sein. Der Akku des Pa 3553 hält jetzt rein im Surfbetrieb etwa 2 Stunden 15 Minuten (bei verminderter Displayhelligkeit). Vorher waren das so ~1 Stunde 30 Minuten.



Wer noch Aero und überflüssige Programme abschaltet und die Energiespareinstellungen anpasst, kann die Laufzeit auch bei sich sicher in die Höhe treiben oder einfach "besser" als C&Q Strom sparen.

Ein Tutorial brauche ich nicht zu schreiben, es gibt eine gute schon bei PcTreiber. Dort wird auch beschrieben wie man ein Autostart des K10Stats einrichtet. Ich habe die Version 1.32 des Programms verwendet.

Tutorial: K10Stat

Erfahrungen von euch würd ich mir gerne durchlesen!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben