Steckdose an einer Autobatterie?

NuD^e

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
610
Hallo,

ich möchte hier jetzt keine Vorträge das das nicht lange halten wird oder so.
Ich will einfach nur eine kleine Anleitung wie man eine Steckdose evtl. auch 2 an eine Autobatterie schließen kann.

An den Steckdosen möchte ich lediglich kleine PC Boxen anschließen:

9 Volt
300mA

Sprich: Nicht so die überdinger!


Bitte sagt mir einfach was ich alles dafür brauche und wie ich das dann zusammen basteln muss.

Danke im vorraus!

mfg momo
 
Mehr brauch ich da nicht?
Und dann einfach die kabel passend anschließen und feritg?

Nein ich brauche dazu noch eine Steckdose an der ich mein Handy aufladen kann welches die Musik abgibt.
 
ja aber das Handy kann man doch auch über USB Sprich 5V Aufladen oder?

Da würde ich keinen Umrichter für 50-100€ Kaufen.
Sondern 2 Festspannungsregler einmal 9V und einmal 5V fürs handy
kostenpunkt luxusausführung 10€
man sollte alerdings etwas löten können!

ist effizienter und man hat keine 230V im Auto rumliegen.
 
Die 12V vom Auto erst auf 230V hoch zu spannen um sie dann wieder auf 9V herunter zu spannen ist Schwachsinn.

Mchs wie florian. sagt.

Gruß gizmo0815
 
Die Boxen brauchen Wechselstrom.
Also was wäre jetzt die beste Lösung?
Löten bekomme ich hin^^
 
Da die Spannung in den Boxen sowieso auf ~12V Gleichgerichtet wird (9V * 1.414) kannst du die Gleichspannung der Batterie auch direkt anlegen und dir das AC Netzteil sparen. Für das Handy gibt es dann für ein paar Euros Spannungswandler für 12V die direkt einen USB-Port bieten.

Eine Umwandlung von 12V auf 230V und wieder zurück ist Unsinn.
 
Kannst du mir da mal eben 2 Links für geben?
 
na dann sag mal was für geräte du genau anschließen willst.

das was du sagst ist alles etwas Kunfus
 
NuD^e schrieb:
Kannst du mir da mal eben 2 Links für geben?

Zigarettenanzünder (12V) -> USB (5V) z.b.: bei Amazon.de

Gleichrichter

Der nachfolgende Kondensator läd sich auf Wurzel 2 der AC Spannung auf. Das sind bei 9V etwas über 12V.
Da Endstufen mit Gleichspannung betrieben werden sitzt in den Boxen auch ein Gleichrichter.

€: Zusatz:
Ist ein Brückengleichrichter verbaut ist die Polung der 12V Batterie völlig egal, bei einer einfachen Gleichrichtung funktionieren die Boxen nur mit einer bestimmten Polarität. Wenn es also nicht direkt läuft -> verpolen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte jetzt keinen neues Thema aufmachen.
Kann man bei so einem Vorhaben auch einen PC mit 550W netzteil laufen lassen ?
 
ja sicher musst halt nur drauf achten das der umwandler auch genug power hatt , sprich 750 watt solltens schon sein in deinem fall, mehr watt weil das netzteil 550 watt abgeben kann aber mehr dabei aufnimmt.
wenn du aber eh nur nen maximalen verbauch mitdem rechner von 300 watt hättest reicht auch ein kleinerer wandler.
 
Zurück
Oben