Freez bei Videos - Codec Problem?

bigwolf86

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
454
Moin,

ich habe das Problem, dass sich mein Rechner in unbestimmten Zeitabständen aufhängt, wenn ich AVI-Dateien abspiele. Dabei hängt sich alles für ein paar Minuten auf und wenn ich warte, läuft anschließend alles normal weiter. Das Problem tritt auch nur bei neueren AVI-Dateien auf, was ich auf ein Codec Problem zurück führe. Ich verwende zum Abspielen den VLC-Player, habe es aber auch mit dem WMP, WinAmp, DivX, WMP Classic usw. probiert und es tritt immer wieder das gleiche Problem auf und das nur bei neueren Videos. Sonst arbeitet das System stabil und es gibt keine Probleme.

Wie kann ich herausfinden, ob sich der ein oder andere Codec nicht mit einander verträgt und es deshalb immer wieder diesen Freez gibt?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.


Gruß
bigwolf86
 
habe zur zeit das gleiche problem und noch keine lösung gefunden. wie ist es denn mit dem ton bei dir? geht er aus oder hörst du das aktuelle geräusch auch immer wieder?
 
versuch mal mit gspot rauszukriegen, welche video-und audio-codecs verwendet wurden.
 
@blaalb
Früher war es bei mir so, wie du es beschrieben hast und zwar hat sich irgendwann alles aufgehangen und der Ton (ca. 1 Sek) hatte sich immer wiederholt. Jetzt ist es aber so, dass alles einfach nur einfriert. Wie schon gesagt, friert das System wohl nicht vollständig ein, denn nach ein paar Minuten läuft alles wieder.

@Froschkönig
Das werde ich mal machen.


Gruß
bigwolf86
Ergänzung ()

Welche Angaben von GSpot soll ich hier genau posten?
 
?
Ergänzung ()

Moin,

wenn ich mit GSport ein Video lade und dann unter "System" auf "List Codecs and Other Filters" gehe, dann zeigt mir das Programm keine Probleme an.

Leider friert mein PC trotzdem immer wieder bei neueren AVI-Dateien ein und das nervt gewaltig :freak:


Gruß
bigwolf86
 
bitte mal das problemvideo in gspot laden, um zu guggen, welche codecs das video braucht.
 
Nur um das mal am Rande zu erwähnen:

Wenn VLC und andere Player das gleiche Problem aufweisen, ist ein Codec-Problem praktisch komplett auszuschließen! Begründung: VLC benutzt nur seine eingebauten Decoder und kann keine externen Decoder verwenden. Andere Player benutzen hingegen NUR externe Decoder (z.B. der WMP) oder sind "Hybride", die sowohl eingebaute als auch externe Decoder verwenden können (z.B. der MPC). Der VLC benutzt somit andere Decoder als der WMP - daher kann es halt kein Codec-Problem sein.

Wahrscheinlicher ist da eher ein Hardware- oder Treiberproblem hinsichtlich Grafik- oder Soundkarte!
 
darauf läufts am ende wohl auch hinaus: wenn gpot für die problemvideos einen 08/15-codec ausweist, scheidet diese mögliche fehlerquelle definitiv aus.
 
Moin,

GSpot spuckt folgende Infos aus:
Video
Codec: XVID
Name: XviD 1.0.3

Audio
Codec: 0x0055 MPEG-1 Layer 3
Info: 48000Hz 129 kb/s tot , Joint Stereo LAME3.90.

Als OS habe ich Vista Ultimate SP1 32Bit.
Ich probiere dann mal den Nvidia-Treiber neu zu installieren. Vielleicht hilft das ja :/


Gruß
bigwolf86
Ergänzung ()

Ich hab jetzt den Grafiktreiber aktualisiert aber das Problem tritt trotzdem auf :pcangry:
 
Du koenntest mal XviD installieren (bei dem Link den rechten Punkt auswaehlen, damit du es auch downloaden kannst). Eventuell wird dadurch das Ruckeln im WMP behoben. Zudem koenntest du noch SP2 fuer Vista installieren. Gibt es einen Grund, warum du es nicht installiert hast?

Was fuer eine Hardware hast du? Wie sieht die Aufloesung der Videos aus?
 
Interessant wäre übrigens auch zu wissen: lief die Wiedergabe denn früher irgendwann mal problemlos!?
 
ein codec-problem ists jedenfalls nicht. mit xvid kommen deine player locker zurecht...

und wenn du nich mit tuneup oä rumgespielt hast, fällt mir spontan keine weitere möglichkeit für einen softwarefehler ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gleiche problem. bei mir können 2 dinge die ursache sein. kürzlich habe ich meine cpu von x2 auf x3 getauscht und neue grafikkartentreiber installiert.
 
Deswegen wäre es auch gut zu wissen, ob der TE zuvor keine Probleme hatte. Kann durchaus sein, dass er vor einiger Zeit auch ein Grafiktreiberupdate vorgenommen hatte - in dem Fall wäre es möglich, dass mit der neueren Treiberversion auch ein Bug eingeführt wurde (welcher auch in Folgeversionen nicht behoben ist), der sich halt nur bei bestimmten GPUs bemerkbar macht und die Videowiedergabe negativ beeinflußt...
 
ich habe das treiberupdate rückgängig gemacht, aber das problem besteht weiterhin. da ich aber am we ohnehin ein neues os aufsetzen wollte wegen umsteig auf win 7, mach ich mir da jetzt keinen stress mehr. sollte das problem dann alerdings weiter bestehen, was schon komisch wäre, muss ich mal sehen...
Ergänzung ()

@bigwolf: welche cpu und gpu hast du denn überhaupt?
 
Poste die Loesung doch einfach. Dann koennen andere, die das Problem haben, die Loesung per Forensuche finden.
 
hast du natürlich recht. war nur zu faul, es unnötig zu schreiben, wenn es keinen interessiert. also:

da ich kürzlich vom catalyst 9.12 auf die version 10.3 geupdated habe und mir relativ sicher war, dass die probleme seitdem auftreten, habe ich versucht, das update wieder rückgängig zu machen und die alten treiber installiert. dennoch blieb das problem bestehen. es lag also nicht an einer der beiden versionen selbst sondern daran, dass ich überhaupt geupdated habe. da atis uninstall-routine anscheinend nicht so grüdlich arbeitet und irgendwo einträge übrig lässt, die diesen fehler hervorufen, habe ich mir driver cleaner runtergeladen und nach der deinstallation der gpu-treiber sämtliche ati-treiber-reste, also grafik, chipsatz und sogar cpu-treiber sauber entfernt. nach der erneuten instellation der aktuellen treiber lief dann alles wieder perfekt und problemlos. das tool ist gold wert und dazu freeware: driver cleaner
 
Moin,

sorry, ich war die ganze Zeit bisschen in Prüfungsstress und melde mich deshalb erst jetzt wieder.

Also die Wiedergabe der Videos lief früher problemlos ab und läuft momentan nur bei einigen Videos nicht richtig. Die Geschichte mit Xvid hat mir da leider auch nicht geholfen.

Den Grafiktreiber aktualisiere ich immer wieder, jedoch habe ich des Prog "Driver Cleaner" nicht benutzt. Da ich erst wieder nächste Woche an meinen PC komme, werde ich es dann auch ausprobieren und dann hier das Ergebnis posten.

Vielen Dank an "blaalb", vielleicht hilft mir ja sein Lösungsvorschlag :D


Gruß
bigwolf86
 
Zurück
Oben