Welche TV Karte ?

-guts-

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2003
Beiträge
278
Hi ,
Ich frage mich schon seit 3-4 Monaten , welche TV Karte ich kaufen soll. Nur werd ich leider auf dem Gebiet der TV Karten nicht schlau. Ich hatte früher mal eine von Hauppauge , die überhaupt nicht funktioniert hat und wenn sie mal (ausnahmsweise) aufgenommen hat , nur sehr große Files mit schlechter Qualität ausgegeben hat.
Also bevor ich mir wieder so einen Schund vom MediaMarkt holle , wollte ich mir hier ein paar Empfehlungen einholen.

Aber jetzt stellt sich natürlich erstmal die Frage , was ich überhaupt möchte ?

- sehr gute Aufnahmequalität ( DivX ) , bei dem die Files verhältnismäßig nicht zu groß sind , da ich gerne Sendungen aus dem TV aufnehmen und später auf DVD brennen möchte.

- Da ich über eine Sat-Schüssel verfüge , muss die TV Karte über einen Sat-Eingang verfügen!

Kosten ?

- ca. 100-200 Euro.


Kann mir vielleicht einer helfen ?
Danke im vorraus !

-guts-
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müßtes schon eine TV-Karte mit integriertem SAT-Receiver haben. Wüßte im Augenblick nicht welche Karte das beherrscht. :confused_alt:

Bei der (größe) der Aufnahme kommte es auf das Programm, Codec und Einstellung an.
Beste Aufnahmequalität erreicht man mit verlustfreiem Codec und anschließendem umwandeln in DivX.

Ich nehme mit einer Hauppauge, VirtualDub, DivX (352x288, hohe Bitrate 4096) und PCM unkomprimiert auf. Ergebnis ca. 2 - 3 GB pro Stunde.
Anschließend recompress (DivX, MP3) für 800MB CD's.
Je nach Auflösung, Bitrate für Video und Sound ändern sich Größe und Qualität.

Hauppauge nimmt bis 384x288 non-interlaced auf. Andere TV-Karten (Pincacle) wandel m. W. auch höhere Auflösungen non-interlaced um.
 
Ich würd dir wieder zu ner Hauppauge raten. Für deine Anforderungen währe das dann die WinTV NOVA-s oder Nexsus-s, wobei die 2. die bessere/teurere ist.
Mit beiden kannst du direkt in MPEG-2 aufnehmen, welches du dann direkt als DVD-Video brennen kannst.
 
hi, ich besitze die Hauppauge wintv-nova, es ist eine dvb tv-karte mit satelitenempfang. Der Empfang ist erste Sahne wenn er erstmal steht. Die Treiber waren zu anfang nicht so gut, das hat sich aber geändert. Die Karte nimmt alles in mpeg-2 format auf, diese sind verhältnismässig groß. Ich glaube auch nicht das es eine Karte gibt die in Divx-avi aufnimmt. Also muß man immer mit Videobearbeitungsprogrammen nachbearbeiten. Wenn man über dieses Manko hinweg schauen kann ist die Karte 1a. Ich benutze Mpeg Mediator damit lässt sich meiner Meinung nach am besten komprimieren. Divx mit Mpeg-Layer sound 3kb/sek Einstellung, damit lassen sich 3.5 std Aufnahme auf 700MB aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Videos dann noch geschnitten werden sollen und dann auf DivX weiter kompimiert werden, dann geht das mit dieser speziellen VirtualDub Version.
Weitere Infos auch hier. ;)
 
Wie wärs mit der TerraTec Cinergy 1200 DVB-S ?
Gibts ab 72 Euro laut Geizhals.
 
Weiterhin wäre die Pinnacle PCTVSAT zu nennen. Diese Karte hat eine Bessere Ausstattung als alle bisher genannten karten, die um 100€ liegen.

Schau mal hier. Da gibt es einiges dazu.



greetz


the_shredder
 
Es gibt keine TV-Karte, die direkt in DivX aufnehmen kann !

Du wirst immer neu encoden müssen.

Wenn Du eine vernünftige Karte haben willst, greif' zu den Technotrend-Design-Karten. Entweder Budget (ab 60€ - keinen mpeg2-Hardware-Decoder) oder Premium (ab 170€ - mpeg2-Hardware-Decoder). Bei Hauppauge heissen die Nova, bzw. Nexus.

Für diese Karten hast Du die größte Software-Auswahl.

Überleg' Dir nur vorher, ob Du mal Pay-TV schauen möchtest, denn bei den Budget-Karten ist kein CI nachrüstbar, bei der Nexus schon !

FP
 
Es gibt keine TV-Karte, die direkt in DivX aufnehmen kann !
Man kann aber den Capture Stream direkt in DivX codieren. Mit der Software die er Karte beiliegt mag es nicht gehen, aber mit VirtualDub funktioniert es.
Wie ich auch oben beschrieben habe. Einen sichtbaren Qualitätsverlust (am Fernsehgerät) konnte ich bisher nicht feststellen.
 
Ich kann dir als Billiglösung die Technisat SkyStar2 empfehlen, tolle Karte zum unschlagbaren Preis (ca. 60 Euro). Schau mal bei ebay.de, da findest Distributoren.
 
Zurück
Oben