merkwürdiges eingabeverhalten

torquesque

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
905
hallo,
ja, es ist ein unglücklicher threadtitel, allerdings fällt mir keine andere beschreibung ein.
jetzt zum problem:
von zeit zu zeit habe ich ein seltsames problem mit dem computer. ohne vorher erkennbaren grund schalten sich eingabegeräte wie maus und tastatur "um" und produzieren nur noch mist.
z.B. erkennt man das daran, dass wenn man mit der maus auf dem desktop ein icon anklickt dieses markiert wird (ja. soweit noch normal.). eigentlich sollte jetzt, wenn man ein anderes icon anklickt dieses selektiert und das andere DEselektiert werden. das passiert aber nicht.
nun sind beide icons markiert. ein klicken auf "leeren" desktop demarkiert nicht wie sonst üblich die auswahl. sehr merkwürdig.
ebenfalls ist die tastatur auf eine "zweite ebene" umgeschaltet, sodass sich nur noch spezialzeichen wie die hochgestelle 2 und 3 oder µ schreiben lassen, bei allem anderen passiert gar nix.
ebenfalls ein beispiel ist das scrollen mit dem mausrad in geöffneten internetseiten. was eigentlich die seite nach oben oder unten verschiebt, vergrößert und verkleinert jetzt die gesamte seite. also wie als wenn ich dauer die strg taste drücken würde.
bis jetzt ist mMn das problem nicht reproduzierbar und tritt irgendwann zwischendurch auf.
jemand ideen?
 
Probier einfach mal ne andere Tastatur aus ;)
Vielleicht ist deine defekt!
Falls das nicht hilft, öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und gib ein sfc /scannow.
Falss DAS auch nicht hilft, empfehle ich eine Neuinstallation von Windows
 
ich bin jetzt nicht von einem defekt der tastatur ausgegangen da nach einem neustart alles wieder funktioniert soweit ich das sehe.
wäre im prinzip aber möglich, da die tastatur schon älter ist und viel benutzt wurde. auch transportiert etc..
komisch dann halt nur nach reboot alles wieder in ordnung.
habe spybot und mse drüberlaufen lassen, nix gefunden. hijackthis auswertung sagt ebenfalls nix..
 
Die Strg und Alt Taste waren wohl immer aktiv. Wahrscheinlich wurde das Loslassen nicht richtig registriert. Kam bei mir in ähnlicher Form schon einige Male mit verschiedenen Tastaturen vor. Wildes Herumdrücken auf den Sondertasten hat das Problem immer gelöst :D
 
wow.. gerade durch zufall wieder mal den "bug" gehabt und an deine worte gedacht. nach kurzem hämmern auf die stop media taste war alles wieder in butter :freaky:
besten dank!
Ergänzung ()

muss das leider auch direkt wieder revidieren -_-
kam direkt danach nochmal vor und war ohne neustart nicht wegzubekommen.
immerhin habe ich einen verdacht. den maustreiber. habe ihn deinstalliert und grad die neue version aufgespielt.
allerdings ist das immer ein hin und her, da ich tricksen muss um an eine funktion zu kommen, die dieser treiber nicht mitbringt.
mal sehen. könnte also auch daran liegen. das wäre natürlich blöd.
 
paradie1945 schrieb:
kam direkt danach nochmal vor und war ohne neustart nicht wegzubekommen.

Dass es so oft vorkommt ist tatächlich seltsam. Aber trotzdem noch ein Tipp: Statt den Rechner komplett neuzustarten, hilft es oft auch einfach die Tastatur aus und wieder einzustecken. ;)
 
Könnte es sein, dass Du versehentlich die Eingabehilfen aktivierst?
Da reicht es aus eine Taste (STRG oder ALT) zu lange zu drücken und schon rastet sie ein und Du gibst nur noch Sonderzeichen ein.

Das Problem hatte ich bei XP immer - bis ich alles was Eingabehilfen waren deinstallierte.
 
Lass mal einen Systemcleaner über Dein Registry laufen, vielleicht ist dort was zerschossen ! Außerdem solltest Du einmal das BIOS resetten ! Vielleicht auch mal mit einem Treiberprüftool alle Treiber auf Aktualisierungen prüfen !
 
eingabehilfen wäre noch ne idee. aber ich erkläre erstmal diesen "trick" mit dem treiber. momentan verwende ich den nämlich nicht und bisher gab es dieses problem nicht mehr.
also. ich hatte früher eine razr maus, in deren treiber einstellungen gab es einen menupunkt um auf tastendruck alle fenster zu minimieren. "desktop anzeigen" heisst das unter windows eigentlicht. also z.B. 5 fenster offen, ich drück eine daumentaste, flutsch, alle fenster minimiert und ich schaue auf den desktop. irgendwas nachsehen, wieder daumentaste, alle fenster springen wieder hoch.
irgendwann ging die maus leider an kabelbruch zugrunde und anstatt mir dieselbe maus nochmal zu kaufen griff ich zu der billigeren mx518 von logitech. die ist zwar auch schön und gut, bringt diese treibereinstellung nativ jedoch nicht mit, zumindest finde ich sie nicht.
deshalb habe ich jetzt (schon ewig hier irgendwo in nem thread erfragt) verknüpfungen der systemdateien "desktop anzeigen" und "zwischen fenstern umschalten" auf meinem desktop, die ich mit tastenkombinationen belegt habe, die ich wiederum im maustreiber den daumentasten zugewiesen habe.
nunja. es läuft. manchmal. und anscheinend pfuscht es irgendwo mit rein..
 
okay bis jetzt ist das problem nicht mehr aufgetaucht. es wird also an dieser sache liegen.
eine option zum deaktivieren oder gar deinstallieren der benutzerhilfen habe ich bisher nicht gefunden.. gibt es sowas unter win7 überhaupt noch? wenn ja wo?
hat jemand eine andere idee wie ich die daumentasten wieder mit den funktionen belegen kann?
das mit strg und/oder alt taste wird es sehr wahrscheinlich sein, da ich im treiber keine windowstasten-kombinationen belegen kann und deshalb auf genau solche (z.B. STRG+ALT+K) ausweichen musste.
 
Zurück
Oben