Adminrechte unter Win7 nicht ausreichend

Fragesteller

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.403
Hallo,

ich habe Win7 64bit und ständig weigert sich Win alltägliche dinge zu tun. Auf zwei interne HDs kann ich mit Programmen, z. B. Word nicht speichern, dazu hätte ich nicht die Berechtigung. Das Gleiche passiert wenn ich eine .exe von einem USB Stick auf den Rechner holen will, auch dafür habe ich laut Win als angemeldeter Admin keine Berechtigung.

Wie und Wo kann ich das so einstellen das ich auf meine angeschlossenen Laufwerke vollen Schreib- und Lesezugriff habe?

Vielen Dank für Eure Antworten:)
 
sicher stellen das du als admin angemeldet bist.
und die benutzerkontosteuerung ausstellen:

- systemsteuerung
- benutzerkonten
- einstellungen der benutzerkontosteuerung ändern
- regler ganz nach unten
 
Rechtsklick aufs Laufwerk, Sicherheit, unten auf Erweitert, Besitzer, unten auf Bearbeiten, dein Account auswählen, Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordnete Container ersetzen" setzen und auf OK klicken.
 
Das Problem ist jedenfalls kein Standard.

Rechtsklick auf das Laufwerk REiter "Sicherheit" wie früher auch.

Die extra bestätigungen in der Systemsteuerung bei Benutzerkonten "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern" ganz runter stellen.

Wenn noch andere Benutzer an dem PC arbeiten, musst du evtl erst den Besitz übernhmen. Auch bei Sicherheit -> Erweitert
 
Was habt ihr alle mit der Benutzerkontensteuerung?! Die auszuschalten ist sinnlos und nicht wirklich hilfreich.
 
@phelix: ist nicht sinnlos, die bestätigungen nerven ohne ende. Ich schreibe sicherheit an meinem PC nicht sehr groß, wenn ich dafür leichter und schneller arbeiten kann.
 
Das mit der Benutzerkontensteuerung habe ich schon gestestet, ohne Erfolg. Gerade ändere ich die sicherheitseinstellungen für das Laufwerk. Da ist viel drauf und so wird das eine Weile dauern.
 
Komisch, ich hatte zig Jahre XP am laufen. Da gabs keine Benutzerdingenskirchensteuerung.
Viren hatte ich auch keine, nie Probleme in der Art.

Man ist auch zig Jahre ohne ABS Auto gefahren und Rennen gefahren.
Jetzt haben wir Airbags und ABS rundrum, trotzdem gibts immer mehr Verkehrstote.

Man muss nicht auf jeden Marketingzug aufspringen nur weil die breite Masse wie
Lemminge hinterhe juchteln.
 
@bttn - der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Unter XP gab es solche probelem nicht und ich hatte auch keine Vieren, Würmer und ähnliches Übel auf meinem Rechner.
 
bttn schrieb:
Jetzt haben wir Airbags und ABS rundrum, trotzdem gibts immer mehr Verkehrstote.

Was für ein genialer Vergleich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod#Deutschland


Jahr Verkehrstote insgesamt1 Veränderung
zum Vorjahr davon
Autoinsassen Kraftfahrzeugbestand2

1970 19193 +15,3 % k.A. k.A.
1980 13041 (15207) -1,4 %
1985 8400 (10586) -17,6 %
1990 7906 (11428) -1,1 %
2000 7503 (7588) -3,5 %
2001 6977 (7012) −7,01 %
2002 6842 (6917) −1,93 %
2003 6613 (6684) −3,35 %
2004 5842 (5927) −11,66 %
2005 5361 (5458) −8,23 %
2006 5091 (5174) −5,04 %
2007 4949 (5011) −2,8 %
2008 4477 −9,5 %
2009 4160 −7 %


:lol: -> Wobei es auch meiner Meinung nach auch zu viele Sicherheitsabfragen usw gibt. Darüber hinaus hatte ich auch ziemlichen Stress alle meine Daten wieder selbst verwalten zu "dürfen". Andererseits ist es aber auch ein klarer Faktor, dass die PCs einfach viel seltener Probleme haben. Wenn ich dran denke wie oft man früher das OS neu aufsetzen musste. Im Endeffekt ist es eben genau wie bei deinen Verkehrstoten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Viren hatte ich auch keine, nie Probleme in der Art.
Und du bist repräsentativ für die gesamte PC-Nutzerschaft

Sicher ist er das nicht, aber er hat recht wer mit nem PC umgehen kann, weis was er macht und seine BRAIN2.0.exe auch nocht nutzen kann, ohne auf dem Klo daneben zu scheissen ...
braucht die UAC nicht ... die ist halt für Leute die unfähig sind ihr System alleine sauber zu halten ... was sehr repräsentativ für heutige PC User ist ...

aber wir sind halt die austerbende Sorte die noch von der Pike auf gelernt haben nen PC am laufen zu halten da gabs halt früher noch kein Klickibunti. ... wer kann den heute von dennen schon noch mit ner CLI wirklich umgehen, scheitert bei den meisten ja schon an ner einfachen batchdatei ...

Virenfrei seid dem VC20 ...auch ohne UAC ...


Andererseits ist es aber auch ein klarer Faktor, dass die PCs einfach viel seltener Probleme haben. Wenn ich dran denke wie oft man früher das OS neu aufsetzen musste.

Tja undobwohl der PC heutzutage "Idiotensicher" ist ... sieht man ja... was dabei rauskommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch den Regler ganz unten keine Probleme damit
 
Das habe ich wieder mal befürchtet, das hier unsere "Experten" ihr Fachwissen zum besten geben. :rolleyes:

bttn schrieb:
Komisch, ich hatte zig Jahre XP am laufen. Da gabs keine Benutzerdingenskirchensteuerung.
Viren hatte ich auch keine, nie Probleme in der Art.
Die Bedrohungslage ist jetzt auch eine andere als vor 5 oder 10 Jahren, das kann man nicht vergleichen.

serra.avatar schrieb:
Sicher ist er das nicht, aber er hat recht wer mit nem PC umgehen kann, weis was er macht und seine BRAIN2.0.exe auch nocht nutzen kann, ohne auf dem Klo daneben zu scheissen ...
braucht die UAC nicht ... die ist halt für Leute die unfähig sind ihr System alleine sauber zu halten ... was sehr repräsentativ für heutige PC User ist ...

aber wir sind halt die austerbende Sorte die noch von der Pike auf gelernt haben nen PC am laufen zu halten da gabs halt früher noch kein Klickibunti. ... wer kann den heute von dennen schon noch mit ner CLI wirklich umgehen, scheitert bei den meisten ja schon an ner einfachen batchdatei ...

Virenfrei seid dem VC20 ...auch ohne UAC ...



Tja undobwohl der PC heutzutage "Idiotensicher" ist ... sieht man ja... was dabei rauskommt ...

Nein mein lieber Experte, die UAC ist nicht für unerfahrene Nutzer da, besonders Experten haben diese ähnliche Funktion schon unter XP genutzt, nennt sich eingeschränktes Benutzerkonto, war unter XP nur nicht so komfortabel wie unter Vista und Sieben. Eingeschränkte Rechte schützen unter anderem vor Drive-by-Download, davor schützt keine Brain und sonstiges.

Warum glauben immer manche, nur weil sie Windows installieren und ein bisschen am PC rum frickeln können, sie wären jetzt die Großen Experten. :freak:
Jetzt weiß ich endlich wieder, bei welchen Usern die ganzen Botnetze laufen. :freaky:

Benutzerrechte Hauptgrund für Windows-Lücken

Sollte man Probleme mit anderen Partition haben, hilft es für diese den Besitz zu übernehmen.
Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen / Berechtigungen ändern
 
Danke für deinen Beitrag, kann ich mirs also sparen, das zu schreiben. ;)

Sollte man Probleme mit anderen Partition haben, hilft es für diese den Besitz zu übernehmen.

Jop, hab ich ja auch von Anfang an gesagt - bis die "Experten" kamen. :D
 
Es ist ja eine interessante Diskussion geworden.

Leider ist bei meinem Versuch nun Zugriff zu bekommen etwas scheif gelaufen. anstelle nun zugriff auf alle Laufwerk zu bekommen ist die Situation noch schlimmer geworden. nun kann z. B. Foobar auf die mp3 Titel aus der Playlist nicht mehr zugreifen.

An dieser Stelle möchte ich sagen das ich den Tag des Umstiegs von XP zu 7 zutiefst bereue. Dieses Chaos ist aus meiner sicht unerträglich. Wie kann es sein das das OS sich die Freiheit nimmt mir den Zugriff auf mein internen HDs zu verweigern?:hammer_alt:

All dieses Sicherheitsdenken ist ja durchaus berechtig, aber aus meiner sicht ist MS hier am Ziel vorbei geschossen. Wenn es eine Möglichkeit gäbe diese "Zugiffsberechtigungbeschränkung" für alle Laufwerke endgültig zu deaktivieren dann bitte teilt sie mir mit.:heul:

Wenn es diese "Zugiffsberechtigungbeschränkung" als zusätzliche Option bei Kauf von Win gäbe würde sie ein Ladenhüter werden:)
 
Die Probleme, die du hast, sind für mich nicht nachvollziehbar. Würde die Übernahme denn fehlerfrei durchlaufen? Hast du aus Versehen dem Administratorkonto die Besitzrechte gegeben?
 
Wie kann es sein das das OS sich die Freiheit nimmt mir den Zugriff auf mein internen HDs zu verweigern?
Dein beschriebenes Problem, kann auch unter Windows XP auftreten, es handelt sich hierbei um kein reines Sieben Problem. ;) Siehe hier:
Rechtlos nach Neuinstallation

Deswegen sollte man auch nicht wichtige Sicherheitsfeatures in Grund und Boden deaktivieren, wobei das bei deinem Problem auch nicht hilft, wie du es schon bemerkt hast.
 
Zurück
Oben