Überhitzungsproblem - Toshiba Satellite L300

brax677

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
929
nabend...

Habe hier das o.g. Laptop zur Wartung liegen.
Problembeschreibung war: Laptop schaltet sich nach kurzer Zeit selbstständig ab... Core Temp zeigt Temperatur von 98 Grad Celsius vor Abschaltung...

Hab bei dem Lappi den kompletten Lüftungsschacht mit Druckluft ausgeblasen -> sauber!
-> Keine Verbesserung der Temperatur!
Danach das komplette Teil zerlegt und die Wärmeleitpaste von der CPU entfernt (was davon noch übrig war...) -> Arctic Ceramique verwendet
-> Leichte Verbesserung der Temperatur im Idle Modus. Allerdings bei Start von Programmen steigt die Temp wieder über den Schwellenwert von 98 Grad und schaltet ab.

Nun das komische an der Sache. Die Luft, die der Lüfter rausschiebt, ist recht kühl. Eigentlich sollte da ja zumindest warme Luft kommen!?
Und ich konnte das Wärmeleitpad der Northbridge nicht erneuern, da es sich dabei um eine Art "Schaumgummi" handelt (was eine gewisse Stärke hat).

Die CPU läuft scheinbar dauerhaft auf der vollen Leistung von 2,1ghz (is nen Celeron). Mit welchem Prog könnte ich zumindest eine automatische Leistungsanpassung erreichen. So das er sich auch runtertaktet...
Bei meinem AMD Rechner verwende ich K10Stat. Funzt das auch für das Lappi?

greetz
 
Wohl die Headpipe kaputt, Garantie hast du ja nicht mehr oder?

CPU runtertakten könntest du mal mit CrystalCPUID versuchen, ging bei den alten Intel teils noch, aber bei den extremen Temps wird das wohl auch nicht so viel bringen ohne das die Leistung total fehlt.
 
Bei NBs ist das immer extrem schwer mit diesen "OC" Sachen. Das Bios ist extremst beschnitten. Aber ein CPU-Z Screen wäre genial. Vielleicht liegt an dem Ding ja eine perverse Spannung an? Anders kann ich mir das nicht erklären.
Versuche mal das Teil offen zu starten. Bleibt der Kühlkörper direkt über der CPU kühl, kannst du davon ausgehen, dass irgendwo ein Problem mit der Wärmeleitung liegt. Weiß jetzt nicht ob das geht, aber kann sich die Kühlkonstruktion von nem NB verziehen?

E: Kaputte Heatpipe? Das ist ne gute Idee! Aber Heatpipes werden jetzt noch nicht sooo lange verwendet. SInd da überhaupt welche vorhanden? Dann wärs echt so gut wie aus, letzte Lösung wäre eine zu kaufen (gibt einzelne Heatpipes von Revoltec oder so) und die anzulöten. Aber das ist dann einfach nur noch Basteln nach dem Motto "vielleicht ja vielleicht...."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier dann mal nen Screen...

screenrn.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
 
Also das ein Celeron mit einem Kern, und dann auch noch in 65nm sich auf 98°C erhitzt, glaube ich kaum. Selbst komplett ohne Kühler kann das nicht gehen (Thermal Throttling). Die Verlustleistung von 31 Watt dürfte jeder Kühler abführen können.

Also, CrystalCPUID verwende ich in meinem Laptop mit einem Pentium Dual Core T3200. Anstatt 1,375V lege ich unter Last 1.087V an, im Leerlauf 1.063V.

Sollte CrystalCPUID nicht laufen, bleibt nix anderes als die Kühlanlage mal komplett zu demontieren, die Pads zu entfernen und überall die pasten zu erneuern. Denn es kann sein das der Pad für den Chipsatz so viel Abstand aufbaut, das der Prozessor gar kein Kühlerkontakt bekommt.

btw: Wenn ich mir deine Taskleiste so ansehe, glaube ich kaum das dein 1 Kern Celeron überhaupt die Chanse hat, im ansatz "leer zu laufen". Miste mal aus den blödsinn.

mfg
 
Da das Lappi nicht meins ist, werde ich da sicherlich nix löschen (hatte ja geschrieben, dass ich es zur Wartung liegen habe...)
Desweiteren hatte ich es gestern abend komplett zerlegt. Habe die Paste für die CPU erneuert. Allerdings befindet sich auf dem Chipsatz nen dickes Pad. Und sowas hab ich nicht rumliegen :(
Kann ja nun nicht einfach "fett" WLP auftragen :rolleyes:

Letztendlich gehts hier um ein Hitzeproblem. Egal wie die Taskleiste aussieht, dürfte dieser Tempwert nicht erreicht werden!
 
Also ich hab einige Hitzköpfe an Laptops ruhig gestellt (Turion X2 Ultra Hitzköpfe). Wenn du meinst keine Ratschläge anzunehmen, dann frag hier nicht.

Nimm einfach das Pad ab und trag WLP auf. Des weiteren Autostart ausmisten, denn sonst läuft die CPU unter dauerlast und da braucht man auch nicht sich beschweren, warum die CPU so heiss wird.

Und wer sagt denn das man Chipsätze nicht mit WLP kühlen kann und das nur mit Pads geht? (Ich nehm immer Mehrzweckfett - aber das ist ein anderes Thema).

Wer sagt denn das du was löschen sollst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auch wenn die CPU auf dauerlast ist, sollte sie dennoch nicht extrem heiß werden. Sowas wird kein Laptophersteller machen, da es zu 100% ein Reklamertionsgrund ist. Also wird wohl ein Defekt an der Heatpipe sein, ODER die CPU ist nicht richtig mit der Kühlung verbunden was ich bezweifle.

Wie wärs wenn du eine neue (baugleiche) Heatpipe holst? Sehe sonst keinen Grund zur Besserung :/
 
Zurück
Oben