GraKa für altes Abit Board

Golla

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
48
Morgen die Herren,

ich hab gestern im Rahmen der Fehlersuche meine 8800GTX aus dem Rechner gezogen und die vermeindlich defekte GraKa einen Bekannten bei mir eingesetzt. Das ganze sollte mehr der Demonstration dienen und nicht der Verifikation des Fehlers... Ergebnis war "kein Bild" wo eigentlich hätten Bios und dann Artefakte erscheinen sollen. Hier stand ich dann das erste mal mit einem dicken Fragezeigen über dem Kopf.
Darauf hin hab ich dann meine 88er wieder eingestezt und hatte ebenfalls kein Bild. Wieder Fragezeichen, dann kam der Gedanke sitzt bestimmt nicht richtig... Rumprobiert, aber erfolglos. Bildschirm erkennt zwar das er auf an die Karte angesteckt wurde und springt aus dem StandBy, bleibt aber schwarz...
Dann hab ich eine HD 4770 rein geschoben und bekam mein Bios zu sehen. Dies führte dann zu der Erkenntis das ich mir meine Karte aller Wahrscheinlichkeit nach durch Elektrostatik gehimmelt habe...

Zum Eigentlichen Thema:

Ich hätte jetzt gern eine funktionstüchtige Karte, die HD 4770 gehört mir nehmlich nicht.
Nun gilt es geeigneten Ersatz zu finden. Dieser sollte allerdings auf einem Abit IN9 32X-Max (nForce680i) laufen. Nun hat das Board ja schon ein gewisses alter und Abit gibt es ja inziwschen auch nicht mehr...

Meine Frage ist nun kann ich da bedenkenlos einen moderne Grafikkarte drauf setzen?

Und laufen da auch ATI Karten drauf (im SLI/Crossfire nicht, das ist mir auch klar...)? Konkret denk ich hier grad an eine HD 5870. Die HD 4770 hab ich jetzt leider nicht mehr da um weiter zu Testen...
 
Also bevor du dir ne neue kaufst steck deine alte doch mal beim Freund rein nur um sicher zu gehen.
Eine 5870 sollte m.M eig schon reingehen/passen warum auch nicht? PCI-E bleibt PCI-E
 
Ausprobieren !
Wenn's mit der 5xxx Serie nicht klappt, dann im Rahmen des 14-tägigen Widerrufs zurück an den Händler
und zb. mit einer HD4890 versuchen.
Ist das aktuellste Bios auf dem Abit drauf bzw. das was zuletzt released wurde ?

Edit: Denk' bei den beiden Karten auch ein leistungsfähiges NT, daß genug Ampere auf den 12V Schienen hat.
 
Die 14-Tage Widerrufsrecht ausnutzen ist ne Klasse Idee, so wirds gemacht! Schön das weiter nichts dagegen spricht. Danke die Herren...
 
Bis du dir sicher, daß eine 5870 gut zum übrigen Sys paßt ?
Für einen "veralterten" Rechner ist eine 5870 sicherlich oversized.

Welche Auflösung hat dein Monitor ?
 
Golla schrieb:
Die 14-Tage Widerrufsrecht ausnutzen ist ne Klasse Idee, so wirds gemacht! Schön das weiter nichts dagegen spricht. Danke die Herren...

Dabei sollte man vorsichtig sein. Laut Gesetz gibt es im Einzelhandel kein Rückgaberecht.
Dies gilt nur im Versand oder bei den größeren Elektronikmärkten.
 
Ich hab nen auf 4 x 3Ghz getakteten Q6600, 4GB 800er Mushkins und nem 850W NT. Dazu noch eine Raptor mit 160Gb und ein paar 500Gb Platten. Und mit der 8800 GTX ist die GraKa neben den Festplatten wohl der Falschenhals. Und das Board war damals auch über jeden Zweifel erhaben...

Schade das Abit dicht gemacht hat, war wirklich eine tolle Firma.
 
Ok - mit dem Sys kommst du locker über die nächsten Jahre ;)

Welcher Monitor bzw. welche Auflösung ???
 
LG L227WT mit 1680x1050. Von daher sollte die 1GB Karte ja reichen, oder?
 
Zurück
Oben