5850 oder 5870 ?

MrBlakPants

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
3
Hallo liebes Computerbase-Forum!
Ich stehe gerade vor der schwierigen entscheidung mir eine neue Graka zu kaufen.

Vorweg mein System :
Gigabyte GA-P35-DQ6/ Intel 6850 Extreme/ 4GB DDR2 800mhz von Corsair/ 8600 GTS (passiv kühlung) und ein 650W Netzteil von Be Quiet.

Zocken tu ich gerne im qulitativ hohem bereich in dem man sich über jede kleinigkeit freut!

Nun also die frage:
Welche Graka würde am besten zu meinem System passen und is für meine ansprüche eine Gute 5850 oder eher eine günstige 5870 geeignet?
bitte sagt doch noch welche hersteller ihr empfeheln könnt!

vielen dank!
 
In welcher Auflösung spielst Du denn ?
 
Mein Bildschirm hat eine max. Auflösung von 1.680 x 1.050 Pixel die ich gerne nutzen möchte.
 
Na ja, also das bleibt jetzt eine Frage des Geschmacks. Mit Deiner CPU kannst Du auch mit einer 5850er alles in der gewünschten Auflösung und flüssig spielen. Die Frage ist halt, ob Dir die 5870er das Mehr an Leistung, das Du aber aktuell noch nicht brauchst, auch das finanzielle Mehr wert erscheint?

Mir war die 5870er zu teuer, zumal der Preisverfall im Bereich Hardware, insbesondere Grafikkarten ja hinlänglich bekannt ist.
Eine 5850er tut's imho Länge mal Breite und die Ersparnis kannst Du dann in die Folgekarte investieren, wenn Dir die 5850er eines Tages in die Knie geht.

Ich würde jetzt nicht unmittelbar einen bestimmten Hersteller präferieren, jedoch darauf Wert legen, dass nicht die 0815-Kühllösung vom Referenzdesign verbaut ist, sondern eine eigentständige Lösung, wie sie aktuell bereits von MSI und Powercolor, um nur mal zwei zu nennen, zum Einsatz kommt.
Fazit der neuen Kühllösungen: Leiser und effizienter.
 
Ja, die Entscheidung fällt zumnehmend schwerer. Die 5870 fällt rapide im Preis und liegt schon gar nicht mehr so weit weg zu der 5850.
259 € für die günstigste, lieferbare 5850 zu zu 340 € für die günstigste, lieferbare 5870!

Deine Entscheidung ob Dir die 80 € Unterschied es wert sind. Wenn man sieht, dass viele Leute für 15% Mehrleistung bei der GTX 480 / 5870 ~ 200€ Mehrpreis zahlen obwohl die nVidia auch noch diverse Nachteile hat, ist es hier deutlich schwerer, denn die 5870 Referenz ist bereits durchweg gut!
 
MrBlakPants schrieb:
Zocken tu ich gerne im qulitativ hohem bereich in dem man sich über jede kleinigkeit freut!

Was machst du dann mitner 8600 GTS ;)

Ne 5850 dürfte gut 5-6 mal mehr fps liefern, je nach Qualität auch mehr. Da fallen die 20% der 5870 gar nicht mehr ins Gewicht. Aber stimmt schon, so groß ist der Aufpreis gar nicht mehr. Tendenziell würde ich trotzdem eher zur 5850 raten.
 
8600 gts is von vorgestern ich weis^^ ab und an zock ich auf den high-end systemen von kollegen die und da komm ich immer wieder ins staunen :)

also anscheinend genügt fürs erste eine 5850 vollkommen , wenn man sich allein den unterschied von meiner aktuellen zu der reinzieht :) werde ich nur happy damit sein können!

vielen dank für eure Tips! und macht weiter so!
 
was grafikmäßig schöneres als crysis fällt mir im mom eh nicht ein

crysis 2 SOLL ja niedrigere anforderungen haben und teil 1 läuft auf meiner vapor x 4890 auf 1920 x 1200 und hohen details

und ne 5850 wird meine ja wohl schlagen können ;)
 
Zurück
Oben